Ende meiner Ausbildung

Ich habe folgende Problem ich stehe am ende meiner Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker /28.02.2015 ich werde leider nicht übernommen das meine Firma rote zahlen schreibt . 

Ich habe jetzt viel  überlegt was ich machen soll am sinnvollsten erschien mir eine weiter
e Ausbildung da ich nicht die nächsten 45 Jahre als Konstruktionsmechaniker arbeiten will

ich habe die Möglichkeit eine Ausbildung zur Fachkraft für Abwasser Technik zu machen.  dies würde mir auch gefallen es klinkt sehr interessant und abwechslungsreich  die Sache hat aber einen hacken ich weis jetzt schon das ich nach der Ausbildung nicht übernommen werden würde da es sich um ein sehr kleines Klärwerk handelt

 ich weis jetzt nicht was ich machen soll soll ich die Ausbildung machen wenn ich sie bekomme ( zu 99%) sicher oder lieber auf meinem Job arbeiten i

Moin,

du weisst, dass du nicht übernommen wirst bei aktueller Firma und bei der nächsten wäre es auch nicht anders.

Also - ganz ernsthaft: kaum jemand wird davon ausgehen können, im Ausbildungsberuf bis zur Rente bleiben zu können, aus welchem Grund auch immer. ABER: eine Ausbildung nach der nächsten … mit welchem Ziel? Die meisten Unternehmen wollen Mitarbeiter, die Berufserfahrung haben.

An deiner Stelle würde ich zusehen, einen Job im Ausbildungsberuf zu kriegen, damit du Erfahrung sammeln kannst und dann kannst du dich mal umgucken, was es z.B. an Weiterbildungen gibt, für die die Ausbildung eine Grundlage sein kann. Ich bin mir sehr sicher, dass niemand frisch aus der Ausbildung schon beurteilen kann, was ein Job alles bieten kann.