England Umzug steht an -Hilfe?

HAllo
Ich bin 18 Jahre alt und habe mich schon für drei Universities in London und Cheshire beworben. Mein Vater weiß davon nichts meine Mutter jedoch schon. (Mein Vater mag England nicht und hat mir schon seit dem ich 15 bin gesagt, er wird es nicht zulassen, dass ich dort hinziehe) Ich und meine Freundinnen wollen jetzt nächsten Sommer die Sachen packen und endlich zu unserem heißgeliebten/er Land/Insel umziehen (wir warten schon seit unserem 15. Lebensjahr darauf) . Nun habe ich jetzt zwei Jahre auf dem Wochenmarkt gearbeitet und fange jetzt an Abends im Supermarkt zu kassieren. Im moment habe ich 6000 Euro aber mit dem Gehalt was ich jetzt bekomme werden das bestimmt noch 10000- 14000 Euro werden. Nun muss ich mich ja jetzt auch schon um Wohnung und Versicherungen und Umzug etc. kümmern nur, wie mache ich das?
Was muss alles erledigt werden und wie sollte ich jetzt am besten vorgehen?

Hi, sorry but I am not the specialist for UK. Best you speak to someone who had moved before, maybe a very good adress might be the students support of the university you’ll join. For the official formular and paperwork ask the embassy they’ll give you detailed information what has to be done to do the moving.

Hope you’ll find a better supporter soon and wish you a good journey into your new life. God bless you

hallo auswanderin, danke für dein vertrauen.
was dein vater denkt und andere ist es egal, du bist erwachsen und in zukunft musst du lernen für dich zu sorgen, was auch ausgezeichnet tust. pass aber sehr gut auf dein schwehr verdientes geld auf und vertraue nicht so schnell jedem, eine portion misstrauen zu haben ist gut um wachsam zu sein und sich schützen.
wichtig ist das du kontakte jetzt schon (via internet) knüpfst nach london um günstiege pleibe zu finden und inside tips zu bekommen.london ist eine wunderschöne stadt, aber auch die verbiergt in sich schwierigkeiten und vor allem die menschen (allgemein gesehen) sind zur zeit sehr agresiv und schnell nervös.
du hast mut und starken willen, du schafst das!!!
ps. einige infos würde ich in der britischen botschaft einhollen, den jeder umzug ist individuell, betrefent die zukunft und bedürfnisse.

Liebe Julia, ich bewundere eure Tapferkeit und hoffe, dass es alles gut geht. Erstens, wo in England möchtet ihr hin? London ist wahnsinns teuer, also rate ich davon ab. Cheshire ist sehr schön und etwas günstiger, obwohl das Leben in England meistens teuerer ist als in Deutschland. Ich schlage vor, erstmal euch zurecht finden. Wahrscheinlich vorübergehend in einem Youth Hostel wohnen oder unter http://www.spareroom.co.uk/flatshare/cheshire etwas finden. Solche Möglichkeiten gibt es überall - musst ihr nur 'cheap digs in … ’ googeln. Ihr werdet sehen, die Leute sind meistens mehr hilfreich und offen wie in Deutschland und andere junge Leute werden bestimmt helfen wollen; spricht sie einfach an. Aber Vorsicht, auch 14000 Euro sind schnell weg. Ich wünsche euch großem Erfolg in der Zukunft.
Trish

Hallo, ich bin jetzt 65 Jahre alt. Als ich so alt war wie Du hatte ich das gleiche vor. MACH ES EINFACH; GEH HIN. Ich bin auch einfach los. Alles andere ergibt sich dort. Damals war England noch nicht in der EU und ich habe erfahren wie es ist als Ausländer , insbesondere als Deutscher , behandelt zu werden. Das ist heute ja ganz anders. Du solltest vielleicht eine Adresse von jemand den Du kennst haben und besonders als erste Unterkunft . Das gibt Dir eine gute Startposition. Von da kannst Du alles andere organisieren: Job, eigene Unterkunft,etc. Trete in einen Verein ein und knüpfe so Kontakte. Ganz wichtig. Nicht in Kneipen, Clubs oder so. Das wird nix.
Gut ist dass Du ein finanzielles Polster für die ersten Monate hast.
Ich wünsche Dir viel Glück.
Und falls Du noch Fragen hast, eine Adresse brauchst, gerne.
Gruß
Tenno

Hallo Juliaa53

zuerst musst Du ja mal wissen welche Uni Dich annimmt, damit Du Deine Umzugsplanung starten kannst. Soviel ich weiß sind die Studiengebühren in England im Gegensatz zu Schottland sehr hoch, aber das wirst Du ja wissen.
Ich würde dann mindestens erst mal 10 Tage Erkundungsurlaub machen. Schon im Vorfeld in Webforen für german expats rumschnüffeln und zu Deinem zukünftigen Ort fragen stellen.
Du musst auf jeden Fall eine Bleibe haben- B&B zu teuer - besser ein Bedsit or Community flat with your mate. Arbeit - wenn Du keine gehobenen Ansprüche hast - wirst Du sicherlich im Service - u.Dienstleistungsbereich finden.
Der Papierkram in England ist nur ein Zehntel v. dem . was Du aus Deutschland gewöhnt bist. Wichtig , dass Du irgendwo gemeldet bist- das beweist man in UK (keine poliz. Anmeldung ) mit der tel - gas - electric - or tv licence.
Umzugmässig müsstest Du mal berechnen u. vergleichen. Vielleicht ist ein möbliertes Zimmer erstmal preiswerter als eine Spedition zu beauftragen oder ein Transportermietwagen +Fährgebühren/ Kraftstoff usw…
Wenn Du in England Deinen Hauptwohnsitz hast bist Du automatisch bei der NHS krankenversichert. Bitte erwarte v. Englands Gesundheitsystem nicht zuviel.Die Beiträge sind sehr gering u. somit auch die Qualität. Du kannst Dich auch privat versichern BUPA o.Ä.

Hope I this helps a bit.

hello

ein großartiges projekt, wollte ich auch mal…

Projekt heißt akurate Planung, to do listen und plan b wenn man wieder zurück möchte/ muss.
das heißt, es geht nicht nur um den umzug.da sind noch krankenversicherung,
regelung der rente
und an ein mögliches arbeitslosengeld bei heimreise denken.
korrekt an und abmelden…

meine schwester hat leder einiges versäumt (nach spanien) und hatte dann ärger mit den Ämtern.

es gibt studenten hilfswerke.
als studium einen sandwichkurse (zb Hull und Münster europäische betriebswirtschaft ) belegen.Da hast du zwei unis als starken partner.Bafög klären!

ich müßte jetzt seitenweise schreiben, geht leider nicht.anbei noch einen schnell gegoogelten link wie immer ohne gewähr:

http://ukingermany.fco.gov.uk/resources/de/pdf/55802…

lg cne

Hallo Juliaa

Nein, ich lebe nicht mehr in England. Ich war zwei Jahre dort, auch um der Bundeswehr zu entkommen. Damals musste man flüchten… Der Anfang war insbesondere in Bezug auf die Sprache recht schwer. Ich verstand nicht mal den Busfahrer. Und Jobsuche über das Telefon war am schwersten.Viele sprechen in London Dialekt. Cocney ( Vielleicht falsch geschrieben ) Da nützt das Schulenglisch oft nicht viel. Aber es geht rasend schnell . Fernsehen hat mir dabei gut geholfen. Im Nachhinein denke ich aber ein Verein wäre wesentlich besser gewesen, schon wegen der Kontakte. Sport, Chor, Dart was weiß ich. Es gibt so viele Möglichkeiten. Das könntest Du auch schon vorher sondieren.
Ganz wichtig ist die Unterkunft in einer Gegend die Dir zusagt. Ich weiss ja nicht in welche Ecke in England du gehen willst. Stadt oder Land .

LG
Tenno

Hallo, für England kenne ich mich nicht aus, nur für USA.
Gruss

Günter

Hallo,

erst einmal nichts überstürzen. Wenn es soweit ist, wirst du für den Anfang ein Zimmer z.B. in einer WG brauchen. Vor Ort lässt sich dann alles viel einfacher regeln.

Von London habe ich selbst keine Ahnung. Aber es gibt ein tolles Forum, da wirst du wahrscheinlich viele Antworten finden: http://www.deutsche-in-london.net/forum/page/index.html

Viel Erfolg bei deinem spannenden Unternehmen
ich_vogel

Hallo Julia,

viele Fragen bzw. deren Beantwortung hängen davon ab, wie lange Ihr Englandaufenthalt dauern soll, so z.B. bei Wohnung und Versicherungen.

Für letzteres bin ich kein Fachmann, ich würde aber erstmal zu meinen jetzigen Ansprechpartnern gehen (Krankenkasse, Unfall, Haftpflicht usw.) und nach Erweiterung der Verträge oder auch Partnergesellschaften im Ausland fragen.

Die Wohnungssuche in England ist sehr lustig, weil es sehr wenig Mietwohnungen gibt. Für Studenten sollten sich in erster Linie die entsprechenden Stellen an den Unis empfehlen, die wissen noch am ehesten, wo man im Einzugsgebiet fündig wird, oder sie bieten die direkte Vermittlung an. Ansonsten geht fast alles über lokale Makler, die sog. real estate agency. Mitnehmen würde ich so wenig wie möglich, viele Immobilien sind möbliert.

Sofern man keinen eigenen Kleinbus besitzt, sollte man den Umzug einem erfahrenen Spediteur überlassen und sich auf Ratgeberseiten informieren.

http://www.umzug4me.de/ratgeber/umzug_england.php
http://www.justlanded.com/deutsch/Grossbritannien/Ar…
http://www.londonleben.co.uk/london_leben/2004/05/na…
http://www.auswandererforum.de/forumdisplay.php?f=36

Viel Erfolg & Gruß,
Hans