Erfahrung von betrieblichen Umschulung im IT Bereich?

Hallo

Ich will jetzt noch versuchen in einem Umschulungsbetrieb eine Umschlung als Fachinformatiker - Systemintegration zu finden. Dennoch habe ich paar Fragen offen. 

Ich habe gehört das IT Prüfung sehr schwer sind. Da ich Umschüler sowieso im 2. Jahr anfange, werde ich einiges verpassen oder? Ich  habe Abitur gemacht und  paar semster studiert ( musste abbrechen).
Ich frage auch, weil ich keine andere Ausbildung  bis jetzt gemacht. Ich habe etwas Angst wie das ablaufen wird. Alternativ wäre ich bei WBS eine Umschulung machen. Aber ich denk eine betriebliche Umschulung ist immer besser. 

Fiel es ist euch schwer unter so jungen Leuten zu lernen? Wie war der erste Tag etc.? Ich bin zwar noch nicht so alt. Gerade 30 geworden aber etwas komisches Gefühl hätte ich schon, wenn es so weit wäre. 

Wie muss ich mich gegebensfalls an der Berufschule anmelden? 

Hat Jemand in IT Berufen eine betriebliche Umschulung gemacht und kann mir vielleicht
etwas berichten?  

Dank im Voraus.

Hallo,

wenn du ein Abitur hast, schon mal eine Universität von innen gesehen hast und über 25 bist ist so eine Ausbildung ein Witz. Bedenke, das die Berufsschulen quasi bei Null anfangen und zunächst mal Haupt-, Realschüler und Gymnasiasten auf ein Niveau bringen müssen.

Wenn du im ersten Lehrjahr einsteigen würdest, würdest du dich vermutlich zu Tode langweilen. Wenn man sich ein bisschen für IT interessiert und auch mal ein bisschen mehr al nur die Hausaufgaben macht sollte die Abschlussprüfung kein Problem sein.

Viel Erfolg!

Gruß,
Steve

Hallo,

Bedenke, das die Berufsschulen quasi bei Null anfangen und
zunächst mal Haupt-, Realschüler und Gymnasiasten auf ein
Niveau bringen müssen.

DAS ist schon eher ein Witz, sorry.
Klasse Systemintegratoren letztes Jahr: niedrigster Abschluss Sek. I, nicht mal eine Handvoll. Nächste Abschlüsse: Erweiterter Sek. I, Fachhochschulreife, Abitur nach Klasse 12, Abitur an Berufbildender Schule (nach Klasse 13), einschlägige Berufsfachschule (Informatik, Techische Informatik), abgebrochenes Fremdstudium, abgeschlossenes Fremdstudium.
Dieses Jahr: niedrigster Abschluss wieder Sek. I, eine Handvoll, eine Handvoll Erw. Sek. I, sieben Abiturienten (mehr als 1/4 der Klasse).

Wenn du im ersten Lehrjahr einsteigen würdest, würdest du dich
vermutlich zu Tode langweilen. Wenn man sich ein bisschen für
IT interessiert und auch mal ein bisschen mehr al nur die
Hausaufgaben macht sollte die Abschlussprüfung kein Problem
sein.

Ein bissschen blauäugig die Einstellung.

Gruß
Christa

Hallo,

Ich will jetzt noch versuchen in einem Umschulungsbetrieb eine
Umschlung als Fachinformatiker - Systemintegration zu finden.

ist das, weil du dich für so etwas interessierst, oder hat dir das dein „Fallmanager“ ans Herz gelegt, oder warum hast du dich gerade für diesen Beruf entschieden?

Ich habe gehört das IT Prüfung sehr schwer sind. Da ich
Umschüler sowieso im 2. Jahr anfange, werde ich einiges
verpassen oder? Ich  habe Abitur gemacht und  paar semster
studiert ( musste abbrechen).

Sie sind machbar, aber es fällt keinem etwas in den Schoß. Und ohne auch zu Hause einiges (nicht zu wenig! aber ebenfalls machbar!) zu tun, macht’s auch nicht leichter.

Aber ich denk eine betriebliche Umschulung ist immer besser. 

Wenn es ein guter Betrieb ist, sicherlich.

Fiel es ist euch schwer unter so jungen Leuten zu lernen? Wie
war der erste Tag etc.? Ich bin zwar noch nicht so alt. Gerade
30 geworden aber etwas komisches Gefühl hätte ich schon, wenn
es so weit wäre. 

Bei den Systemintegratoren sind zumindest öfter auch ältere Schüler dabei. Meine bisherige Erfahrung ist so, dass die Altersmischung absolut kein Problem darstellt.

Wie muss ich mich gegebensfalls an der Berufschule anmelden? 

Das musst du nicht, die Anmeldung übernimmt dein Betrieb.

Viele Grüße
Christa

Das ist meine persönliche Erfahrung, die sich nicht notwendigerweise mit deiner deckt.

Gruß,
Steve

Hallo,

Das ist meine persönliche Erfahrung, die sich nicht
notwendigerweise mit deiner deckt.

das ist richtig, aber dann solltest du das auch als deine persönliche Erfahrung schildern und nicht als allgemein gültig erscheindende Thesen aufstellen. Dann passt es auch!

Gruß
Christa

Ich traue den Leuten in diesem Forum zu, zu erkennen, das jedes Posting eine persönliche, subjektive Meinung darstellt.

Gruß,
Steve

Hallo,

Ich traue den Leuten in diesem Forum zu, zu erkennen, das
jedes Posting eine persönliche, subjektive Meinung darstellt.

Ich nicht.
Insbesondere dann nicht, wenn es als „allgemein gültig dargestellt wirkt“.

Meine Erfahrung ist, dass Abitur, (abgebrochenes) Studium usw. nicht unbedingt alles Andere zum „Kinderspiel“ machen. Gerade dann nicht, wenn die entsprechenden Leute glauben, sie hätten „die Weisheit mit Löffeln gefressen“ oder - anders gesagt - mehr als ein „gesundes Selbstbewusstsein“ haben …

Gruß
Jörg Zabel

Hallo Jörg,

Ich nicht.
Insbesondere dann nicht, wenn es als „allgemein gültig
dargestellt wirkt“.

genau das war auch mein Problem mit seinem Posting.

Meine Erfahrung ist, dass Abitur, (abgebrochenes) Studium usw.
nicht unbedingt alles Andere zum „Kinderspiel“ machen. Gerade
dann nicht, wenn die entsprechenden Leute glauben, sie hätten
„die Weisheit mit Löffeln gefressen“ oder - anders gesagt -
mehr als ein „gesundes Selbstbewusstsein“ haben …

Und auch hier sind wir schon zu zweit.

Viele Grüße
Christa

1 Like

Mal eine Frage am Rande, Jörg Zabel: In meiner Umschulung in EF hatte ich einen IT-Dozenten mit diesem Namen…bist du das ?

Ich habe gehört das IT Prüfung sehr schwer sind.

Ähm…jein. Bis zu meiner eigenen Prüfung hätte ich die Prüfungen als „Easy going“ bezeichnet. Bei den früheren Prüfungen der hiesigen IHK lag die Durchfallquote bei 1-2 Leuten von durchschnittlich 40. Unser Jahrgang dürfte aber eher den Vogel abgeschossen haben,allein in unserer Klasse sind 5 von 8 Leuten durchgerasselt (ich allerdings nicht).

Da ich Umschüler sowieso im 2. Jahr anfange,
werde ich einiges verpassen oder?

Sagen wir mal so: wenn du den Computer bisher nicht nur zum zocken benutzt hast, sondern auch schonmal Begriffe wie Registry, Benutzerkontensteuerung oder VPN gehört hast,dann ist auch ein Einstieg im 2.Jahr kein wirkliches Problem.

Aber ich denk eine betriebliche Umschulung ist immer besser.

Fände ich persönlich sogar besser. Schon allein deswegen,weil du dort auch mal mit Systemen abseits der Microsoft-Welt in Berührung kommst, während die üblichen „schulischen Umschulungen“ schon rein zeitlich bedingt primär auf Microsoft-Umgebungen setzen. Sowas wie Linux wird nur angekratzt.

Fiel es ist euch schwer unter so jungen Leuten zu lernen? Wie war der erste Tag
etc.? Ich bin zwar noch nicht so alt. Gerade 30 geworden aber etwas
komisches Gefühl hätte ich schon, wenn es so weit wäre.

Naja…30 geht doch noch. In meiner Umschulung (allerdings schulisch) war der jüngste Teilnehmer 24,der älteste 42. Außerdem heißt es ja nicht,daß du 24/7 mit deinen Mitschülern abhängen sollst,wenn ihr nicht so wirklich gut miteinander „könnt“. In meiner Umschulung hatte ich auch Leute dabei, mit denen ich in den ganzen 2 Jahren keine 20 Worte gewechselt hab, während ich mit einigen anderen noch heute Kontakt habe.

Hallo

Nein, das bin ich nicht, obwohl ich auch bis vor Kurzem in Sachen Ausbildung „unterwegs war“ wie man so schön auf Neuhochdeutsch sagen kann …

Gruß
Jörg Zabel