Erzieher lernen

seit 2ojahren arbeite ich im kirchenlichen kindergarten,als wirtschaftskraft und moechte nun mein erzieher nachmachen.WIE Lange muss ich dafuer lernen ? Danke.

seit 2ojahren arbeite ich im kirchenlichen kindergarten,als
wirtschaftskraft und moechte nun mein erzieher nachmachen.WIE
Lange muss ich dafuer lernen ?

Informationen findest Du hier: http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… und http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… (+ die Stichpunkte links unter „Berufsinformationen“ anklicken).

Gruß
Kreszenz

Hallo,

es gibt in den meisten Bundesländern die Möglichkeit einer Externenprüfung. Damit kommst du zu einem Erzieherabschluss, ohne die gesamte Ausbildung durchlaufen zu müssen.

Guckst du:
http://www.erzieherin-online.de/beruf/ausbildung/nic…

Für dein Bundesland müsstest du diese Möglichkeit klären. In Bayern besteht sie auf jeden Fall.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo,

seit 2ojahren arbeite ich im kirchenlichen kindergarten,als
wirtschaftskraft und moechte nun mein erzieher nachmachen.WIE
Lange muss ich dafuer lernen?

guck http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…
Ausbildung/Rechtliche Regelungen für dein Bundesland. Vielleicht wird dir das Anerkennungspraktikum aufgrund deiner Tätigkeit, wenn es mehr war als Wirtschaftskraft, erlassen. Schulische Ausbildungen kann man in der Regel nicht verkürzen. Eine Externenprüfung, wie u. aufgezeigt, dürfte in deinem Falle nicht möglich sein. Wie sollte man das Wissen erwerben? Fragen kostet aber nichts.

Gruß
Otto

Hallo Otto,

Schulische Ausbildungen kann man in der Regel nicht verkürzen.

Das stimmt zumindest für Bayern nicht.

Eine Externenprüfung, wie u. aufgezeigt, dürfte in deinem Falle nicht möglich sein. Wie sollte man das Wissen erwerben?

Warum nicht? Gerade für Leute, die lange in der Praxis tätig waren, ist diese Prüfung gedacht. Ab hier spreche ich wieder nur für Bayern: Man nimmt Kontakt zu einer Fachakademie aus und bewirbt sich um die Teilnahme zur Externenprüfung. Wenn die Schule eine realistische Chance sieht, dass diese zu schaffen ist, wird sie in aller Regel zustimmen.

Die Bewerberin bekommt die Prüfungsunterlagen, die auch die Studierenden haben und kann sich vorbereiten. Dann schreibt sie die Abschlussprüfung mit und wenn sie sie besteht, sind die Vorausssetzungen für die Anerkennung geschaffen. Das genaus Procedere entscheiden die Schulen selbst.

Schöne Grüße,
Jule

Hallo Jule,

Schulische Ausbildungen kann man in der Regel nicht verkürzen.

Das stimmt zumindest für Bayern nicht.

Wie geht dies in der Praxis? Vielleicht im 2. Schuljahr beginnen ohne den Stoff des 1. zu kennen bzw. nur angelesen zu haben?

Eine Externenprüfung, wie u. aufgezeigt, dürfte in deinem Falle nicht möglich sein. Wie sollte man das Wissen erwerben?

Warum nicht? Gerade für Leute, die lange in der Praxis tätig
waren, ist diese Prüfung gedacht.

Die Dame hat doch nur als Wirtschaftskraft gearbeitet. Von pädagogischer Tätigkeit schreibt sie nichts.

Gruuß
Otto

Hallo Otto,

Die Dame hat doch nur als Wirtschaftskraft gearbeitet. Von pädagogischer Tätigkeit schreibt sie nichts.

Hoppla, die Wirtschaftskraft hatte ich tatsächlich überlesen und nur auf „Kindergarten“ reagiert. Dann sieht das Ganze allerdings möglicherweise anders aus. In jedem Fall lohnt es sich aber mal nachzufragen, ob man für die Externenprüfung in Frage kommt.

Grundsätzlich gibt es die Möglichkeit, über berufsbegleitende Vorbereitungskurse auf die Externenprüfung hinzuarbeiten.

Schöne Grüße,
Jule