Fachabitur nach einer Ausbildung

Also ich hab meine mittlere reife 2012 bekommen also dieses jahr und hatte keinen sehr guten abschluss (leider) und wollte daher die Handelsschule besuchen um mein Realabschluss zu verbessern und das war eher nicht der Fall da ich diese dann abgebrochen hab weil die gemeint haben dass wenn von 10 lehrern einer dagegen ist ich kein fachabi machen darf und dass es eine andere möglichkeit gäbe undzwar eine Ausbildung zu vollenden und danach 1 jahr fachabi machen nun da hätte dich die frage ob es auch mit einer ausbildung als einzelhandelkauffrau reicht um dannach fachabitur zu machen zurzeit bin ich leider nur zuhause und komme mir unglaublich nutzlos vor und wenn ich wissen würde ob das stimmt ob ich das machen kann hab ich vielleicht ein stück hoffnung :smiley:

Hallo,
wenn man einen Schulabschluss, wie z. B. den „Realschulabschluss“ gemacht hat, kann man nur den nächst höheren Abschluss(in diesem Fall Fachhochschulreife) anstreben. Wenn du keine Ausbildung machst, wäre die richtige Vollzeitschulform die Höhere Handelsschule (Höhere Berufsfachschule Wirtschaft und Verwaltung).
Alternativ kannst du nach der Realschule eine kaufmännische Ausbildung machen und anschließend die Fachoberschule (als Teilzeit- oder Vollzeitform) besuchen, um die Fachhochschulreife zu erwerben. Das ist dann notwendig, wenn man z. B. an der Fachhochschule studieren möchte.
Diese Regelungen gelten für NRW, wenn du in einem anderen Bundesland lebst, kann es kleinere Abweichungen geben.
Ich hoffe, die Informationen helfen dir weiter.
nordon

Hallo,

wenn man Mittlere Reife, eine abgeschlossene Ausbildung und die Handelsschule erfolgreich abgeschlossen hat, hat man das Fachabitur. Ob die Handelsschule ist dieser Konstellation 1 oder 2 Jahre dauert, kann je nach Bundesland unterschiedlich sein.

Genaue Infos gibt es hier:

  • Sekretariat der Handelsschule

  • Schulamt der Stadt

  • Berufsberatung der Arbeitsagentur

http://www.arbeitsagentur.de/nn_25416/SiteGlobals/Fo…

Die Berufsberatung ist auch sehr sinnvoll. um zu klären, ob ggf. dieses Jahr noch ein Ausbildungsbeginn möglich ist!

http://www.aubi-plus.de/lastminute/

Viel Erfolg!

Gruß

RHW

Hallo,
also meiner Meinung nach kann man mit der mittleren Reife innerhalb von drei Jahren sein Abi nachmachen. Ob das nach einer Ausbildung noch geht weiß ich allerdings nicht.

Ich hoffe ich konnte helfen :wink:

Keine Ahnung

Man kann auf die BOS gehen, wenn man eine abgeschlossene Berufsausbildung hat. Aber einfach mal bei der FOS/ BOS anrufen und nachfragen, wie die Bedienungen sind…

ruß

Hallo,

schau mal da nach:

http://www.fachabitur.info/Fachabi_a…allgemein.html