Fachhochschulreife

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin ein Schüler aus Berlin, der an einem Oberstufenzentrum für Recht, Wirtschaft und Verwaltung seine Allgemeine Hochschulreife anstrebt. Da ich erst in der 12. Klasse bin, will ich mich über das Thema Fachhochschulreife informieren, da ich überlege gleich nach der 12. Klasse zu studieren. Meine Fragen sind:

  • Wo dürfte/müsste ich meinen praktischen Teil der Fachhochschulreife absolvieren?
  • Wen muss ich vor/nach meinem verpflichtenden Praktikum benachrichtigen, sodass mir die
    Fachhochschulreife anerkannt wird?
  • Dürfte ich nach dem Praktikum studieren was ich möchte, oder darf ich nur in
    bestimmten Bereichen studieren? (Ich würde dann gerne „Nautik“ studieren. Dürfte ich das?)
  • Vielen Dank schonmal in Vorraus -
    Mit freundlichen Grüßen
    David Darcy

Hallo,

das heißt also, du besuchst den Bildungsgang des beruflichen Gymnasiums am OSZ, ja (gymnasiale Oberstufe)? Also das hier: http://www.oberstufenzentrum.de/berufliches-gymnasiu…

In diesem Fall „lohnt“ es sich meiner Meinung überhaupt nicht abzugehen und das hat mehrere Gründe!!! Dir fehlt lediglich ein Jahr bis zur allgemeinen Hochschulreife, dem höchsten deutschen Schulabschluss!! Wenn du nach der 12 abgehst, bekommst du evtl. den schulischen Teil der FHR, sofern du die Voraussetzungen erfüllst, vgl. VO-GO. Zum Thema fachpraktischer Teil steht folgendes in der Verordnung (§ 46):

„(4) Wer neben dem Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife den Nachweis einer in Umfang und Ausgestaltung der fachpraktischen Ausbildung der Fachoberschule entsprechenden Ausbildung oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung erbringt, erhält auf Antrag ein Zeugnis über die Berechtigung zum Besuch der Fachhochschule (Fachhochschulreife). Der Berufsausbildung gleichgestellt ist eine für das Studium an einer Fachhochschule förderliche Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren. Über den Antrag entscheidet die Schulaufsichtsbehörde.“

FSJ, FÖJ und anderer Wehrersatzdienst wird übrigens als fachpraktische Ausbildung anerkannt: http://engagementwerkstatt.de/wordpress2/?p=2872

Das heißt, du bräuchtest für das Abitur und die Fachhochschulreife ungefähr gleich lange, bekommst aber einen Abschluss mit weniger Perspektiven…

Dazu kommt, dass die über die gymnasiale Oberstufe erlange FHR bei weitem nicht in allen Ländern anerkannt wird! Und das ist ein schwerwiegendes Problem! Das gilt für den schulischen Teil und insbesondere den fachpraktischen Teil, der sich nach den jeweiligen landesrechtlichen Bestimmungen richtet, wo du dann studieren möchtest. Ein sehr komplexes Thema. Am Ende kann es sein, dass du gar nicht an deiner Wunsch-FH mit der FHR studieren kannst!!

Von daher: Mach das eine Jahr noch, bekomme so die allgemeine Hochschulreife und alles ist prima. Bringt die wenigsten Probleme

Grüße,
Christian

Lieber Christian,
vielen Dank für Ihre aufschlussreiche Beratung. Dank Ihrer E-Mail bin ich nun doppelt (oder mehr) motiviert, meine allgemeine Hochschulreife zu erlangen. - Vielen Dank -

Mit freundlichen Grüßen
David Darcy

Kein Prob und viel Erfolg beim Abi und anschließenden Studium!

Grüße,
Christian