Fachhochschulreife

Liebe/-r Experte/-in,
ich bin ein Schüler aus Berlin, der an einem Oberstufenzentrum für Recht, Wirtschaft und Verwaltung seine Allgemeine Hochschulreife anstrebt. Da ich erst in der 12. Klasse bin, will ich mich über das Thema Fachhochschulreife informieren, da ich überlege gleich nach der 12. Klasse zu studieren. Meine Fragen sind:

  • Wo dürfte/müsste ich meinen praktischen Teil der Fachhochschulreife absolvieren?
  • Wen muss ich vor/nach meinem verpflichtenden Praktikum benachrichtigen, sodass mir die
    Fachhochschulreife anerkannt wird?
  • Dürfte ich nach dem Praktikum studieren was ich möchte, oder darf ich nur in
    bestimmten Bereichen studieren? (Ich würde dann gerne „Nautik“ studieren. Dürfte ich das?)
  • Vielen Dank schonmal in Vorraus -
    Mit freundlichen Grüßen
    David Darcy

Hallo,

das heißt also, du besuchst den Bildungsgang des beruflichen Gymnasiums am OSZ, ja (gymnasiale Oberstufe)? Also das hier: http://www.oberstufenzentrum.de/berufliches-gymnasiu…

In diesem Fall „lohnt“ es sich meiner Meinung überhaupt nicht abzugehen und das hat mehrere Gründe!!! Dir fehlt lediglich ein Jahr bis zur allgemeinen Hochschulreife, dem höchsten deutschen Schulabschluss!! Wenn du nach der 12 abgehst, bekommst du evtl. den schulischen Teil der FHR, sofern du die Voraussetzungen erfüllst, vgl. VO-GO. Zum Thema fachpraktischer Teil steht folgendes in der Verordnung (§ 46):

„(4) Wer neben dem Erwerb des schulischen Teils der Fachhochschulreife den Nachweis einer in Umfang und Ausgestaltung der fachpraktischen Ausbildung der Fachoberschule entsprechenden Ausbildung oder einer abgeschlossenen Berufsausbildung erbringt, erhält auf Antrag ein Zeugnis über die Berechtigung zum Besuch der Fachhochschule (Fachhochschulreife). Der Berufsausbildung gleichgestellt ist eine für das Studium an einer Fachhochschule förderliche Berufserfahrung von mindestens fünf Jahren. Über den Antrag entscheidet die Schulaufsichtsbehörde.“