Bildung & Ausbildung
Von: Rodeoqueen, 27.5.2010 16:04 Uhr
Halli Hallo,
Jetzt im Sommer beende ich meine Fachoberschule für Gestaltung. Ich habe dann die Fachhochschulreife und kann mich eigentlich nur an Fachhochschulen für ein Studium bewerben. Da ich aber einen super Studiengang an einer TU gefunden habe will ich mich nun auch dort bewerben. Ich bewerbe mich dort aber erst auf eine Zugangsprüfung bei der geprüft werdeb soll ob ich für das Studium geeignet bin.
Nun soll ich einen Formlosen Antrag an das Studiensekritäriat schicken. Wie schreibe ich diesen Antrag wenn ich mich doch eigentlich erstmal nur für die Zugangsprüfung bewerbe??

Ich freu mich auf eure Hilfe!!!



  1. Antwort von kolibri (abgemeldet) 0
    Re: Formlose Bewerbung für Zugangsprüfung an der Uni...
    Schreib einfach rein, dass du den Studiengang studieren und die Prüfung ablegen
    möchtest - da musst du nichts beachten. Deshalb heißt es auch "formlos"! ;-)
    • Antwort von JuliaL.91 (abgemeldet) 0
      Re: Formlose Bewerbung für Zugangsprüfung an der Uni...
      Hallo leider kann ich dir dabei nicht helfen, da ich damit keine Erfahrung habe, tut mir wirklich leid ich frag nochmal meinen Freund vllt. hat er eine Ahnung ich melde mich falls er was weiß :) lg Julia
      • Antwort von Claudia Holloch (abgemeldet) 0
        Re: Formlose Bewerbung für Zugangsprüfung an der Uni...
        Hallo,
        da die Zugangsprüfung den Zugang zu dem Studiengang regelt, bewirbst Du Dich ja nicht nur auf die Prüfung, sondern auch auf den Studiengang. Also wird das Anschreiben so erstellt, dass jedem JEDEM klar ist, dass genau dies Studium das richtige für Dich ist und Du die Richtige für genau dieses Studium bist.

        Ermittle also die Anforderungen an Studienanfänger und erkläre an Hand Deines Werdeganges oder Deiner (Schul-)Ausbildung, Deiner Hobbys oder so, dass Du das alles kannst.

        Viel Erfolg!

        C.H.

        Viel Erfolg!
        • Antwort von Gilgamesch (abgemeldet) 0
          Re: Formlose Bewerbung für Zugangsprüfung an der Uni...
          Hallo Rodeoqueen,

          eine formlose Bewerbung besteht einfach aus einem "Dreizeiler". "Hiermit bewerbe ich mich......" - der Rest kommt dann.

          LG

          Markus [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
          • Antwort von Jaynet 0
            Re: Formlose Bewerbung für Zugangsprüfung an der Uni...
            Hallo,
            in Deinem Fall kannst Du die Frage am besten direkt klären. Ruf doch beim Studiensekretariat an und frage dort nach, was sie genau erwarten. Dann hast Du in jedem Fall die richtige Antwort.

            Viele Grüße