Formlose Bewerbung für Zugangsprüfung an der Uni

Halli Hallo,
Jetzt im Sommer beende ich meine Fachoberschule für Gestaltung. Ich habe dann die Fachhochschulreife und kann mich eigentlich nur an Fachhochschulen für ein Studium bewerben. Da ich aber einen super Studiengang an einer TU gefunden habe will ich mich nun auch dort bewerben. Ich bewerbe mich dort aber erst auf eine Zugangsprüfung bei der geprüft werdeb soll ob ich für das Studium geeignet bin.
Nun soll ich einen Formlosen Antrag an das Studiensekritäriat schicken. Wie schreibe ich diesen Antrag wenn ich mich doch eigentlich erstmal nur für die Zugangsprüfung bewerbe??

Ich freu mich auf eure Hilfe!!!

Schreib einfach rein, dass du den Studiengang studieren und die Prüfung ablegen
möchtest - da musst du nichts beachten. Deshalb heißt es auch „formlos“! :wink:

Hallo,

ich kennen die Vorgehensweise so: Du bewirbst Dich für den gewünschten Studiengang mit dem Hinweis, daß vorab die Zugangsprüfung erforderlich sein wird. Dann wird die TU feststellen, daß Deine Zugangsvoraussetzungen nicht ausreichenund man wird Dir die Z-Prüfung (Zugangsprüfung) nahelegen.
Diese so genannte „Z-Prüfung“ gliedert sich gewöhnlich in 2 Teile, einen Teil, in dem Dein Wissen geprüft wird, das man in der weiterführenden Schule erlangt, und einem fachgebundenen Teil.
Den ersten Teil koordiniert normalerweise das Kultusministerium des Landes - ggf. erläßt man Dir diesen Teil der Z-Prüfung, da Du ja frisch aus der Schule kommst. Da mußt Du Dich mal ans Kultusministerium Deines Landes wenden oder bei der TU genauer nachfragen.
Zum fachgebundenen Teil wird Dich die Fakultät Deines Studienfaches prüfen. In Niedersachsen ist das immer nur Anfang eines jeden jahrs möglich, bewerben für den 2.Teil der Z-Prüfung muß man sich bis Dezember des Jahres vor der Z-Prüfung.

So long.

Tut mir leid, das weiß ich nicht - da kann ich nicht helfen. Gaby

Hallo leider kann ich dir dabei nicht helfen, da ich damit keine Erfahrung habe, tut mir wirklich leid ich frag nochmal meinen Freund vllt. hat er eine Ahnung ich melde mich falls er was weiß :smile: lg Julia

Hallo,
da die Zugangsprüfung den Zugang zu dem Studiengang regelt, bewirbst Du Dich ja nicht nur auf die Prüfung, sondern auch auf den Studiengang. Also wird das Anschreiben so erstellt, dass jedem JEDEM klar ist, dass genau dies Studium das richtige für Dich ist und Du die Richtige für genau dieses Studium bist.

Ermittle also die Anforderungen an Studienanfänger und erkläre an Hand Deines Werdeganges oder Deiner (Schul-)Ausbildung, Deiner Hobbys oder so, dass Du das alles kannst.

Viel Erfolg!

C.H.

Viel Erfolg!

Hallo Rodeoqueen,

eine formlose Bewerbung besteht einfach aus einem „Dreizeiler“. „Hiermit bewerbe ich mich…“ - der Rest kommt dann.

LG

Markus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
in Deinem Fall kannst Du die Frage am besten direkt klären. Ruf doch beim Studiensekretariat an und frage dort nach, was sie genau erwarten. Dann hast Du in jedem Fall die richtige Antwort.

Viele Grüße

Sorry, bin/war beruflich verhindert!