Frei bekommen von ausbildungsvorbereitendem

… Praktikum wegen Bewerbungsgespräch

Hallo!

Ich habe momentan folgendes Problem. Ich mache derzeit ein Vollzeit-Praktikum in einer Firma, in der ich danach evtl eine Ausbildung beginnen kann.
Jetzt habe ich von einer anderen Firma eine Einladung zu einem Bewerbungsgespräch bekommen. Terminlich lässt sich das aber leider nur so einrichten, dass es während meiner Praktikumszeit ist.
Meint ihr es würde einen schlechten Eindruck machen, wenn ich frage ob ich für dieses Bewerbungsgespräch an dem Tag frei kriege? Man könnte es ja so interpretieren, dass es mir in dem Unternehmen wo ich das Praktikum mache nicht gefällt, oder ich mir sehr unsicher bin und mich deshalb nebenbei noch nach anderen Stellen umsehe.
Die alternative wäre, dass ich krank mache, was vlt auch nicht so den besten Eindruck macht.
Bitte um schnellen Rat.

Gruß, Che

Hallo.

… Praktikum wegen Bewerbungsgespräch
Hallo!
Ich habe momentan folgendes Problem. Ich mache derzeit ein
Vollzeit-Praktikum in einer Firma, in der ich danach evtl eine
Ausbildung beginnen kann.

Du sagst es! Eventuel!

Jetzt habe ich von einer anderen Firma eine Einladung zu einem
Bewerbungsgespräch bekommen. Terminlich lässt sich das aber
leider nur so einrichten, dass es während meiner
Praktikumszeit ist.

Trotzdem annehmen. Wenn du schon fragst, willst du ja teilnehmen. Die Gründe sind deine. Nimm teil.

Meint ihr es würde einen schlechten Eindruck machen, wenn ich
frage ob ich für dieses Bewerbungsgespräch an dem Tag frei
kriege?

Nein. Kommt aber auf die Begründung an.

Man könnte es ja so interpretieren, dass es mir in dem
Unternehmen wo ich das Praktikum mache nicht gefällt, oder ich
mir sehr unsicher bin und mich deshalb nebenbei noch nach
anderen Stellen umsehe.

Könnte man. Kommt dauf an. Die genauen Verhältnisse kennst nur du. Ein verständiger Ausbilder/Chef hat dafür Verständnis, wenn ein junger Mensch sich informiert, was aus ihm mal werden soll. Natürlich registriert er das auch. Und dann kommt es eben drauf, ob er sich deswegen später mal anders entscheidet. Kann er das überhaupt? Vielleicht bist du ja der einzige Praktikant.

Die alternative wäre, dass ich krank mache, was vlt auch nicht
so den besten Eindruck macht.

Also krank werden kann jeder mal. Das macht keinen schlechten Eindruck. Schlecht ist es, wenn man krank feiert und auch noch vom Chef gesehen wird.

Bitte um schnellen Rat.

Entweder klar ansagen, dass du einen Tag frei nehmen möchtest, weil du zu einem Informationsgespräch bezgl. beruflicher Entwicklungsmöglichkeiten willst/musst oder…
Soweit du noch minderjährig sein solltest; kaum Vorstellbar, aber man weiß es nicht; ließen sich die Eltern „vorschieben“, welche möchten, dass ihr Kind den anderen Termin wahrnimmt.

Gruß, Che

MfG