Freiwilligendienst beim DRK

Hallo,

Ich würde nach der Schule gerne etwas praktisches machen. Ich gehe momentan in die 12. Klasse und stehe kurz vor dem Abitur.

Ich habe mich schon ein Stück weit informiert, habe aber noch einige offene Fragen.

Für mich wäre der Dienst bei einer Rettungsdienstwache sehr interessant. Leider kenne ich niemanden, der dies gemacht hat, aber von einer Bekannten weiß ich, dass es hier in Baden-Württemberg möglich ist.

Würdest du mir den Freiwilligendienst beim DRK, speziell beim Rettungsdienst empfehlen? Oder hast du andere Empfehlungen?

Und an wen muss ich mich wenden? Die Bekannte sagte, dass ich mich am besten nach dem schriftlichen Abitur bewerbe. Ist dem zuzustimmen?

Danke schonmal!

mfg
Bastian

Hey Bastian,
empfehlen kann ich Dir da leider nichts, da ich a) ehrenamtlich in einer Bereitschaft bin und nicht im Rettungsdienst und b) aus Hamburg komme und das hier anders sein kann.

Ich würde mich an Deiner Stelle nicht unbedingt auf das DRK festlegen, sondern mich auch bei anderen Hilfsorganisationen (JUH, MHD, ASB) bewerben.
Nach dem schriftlichen Abi hört sich gut an. Geh doch einfach mal zu einer Rettungswache in Deiner Nähe und frage dort nach! Dann lernen die Dich gleich kennen und Du weißt, wie Du Dich am Besten bewirbst. :smile:

Viel Erfolg!
Jay

Hallo!

Da bin ich in Deinem speziellen Fall überfragt. Da ich aus Nds. komme und auch kaum Kontakte zum Rettungsdienst habe.

Was ich Dir aber empfehle, ist dieser Link:
http://www.freiwilligendienste.drk.de/

Da kommst Du sicher weiter.

Ich drück Dir die Daumen.

Tschüs

Michael

Also ich würde dir empfehlen genau zu schauen wie viel zeit du für so etwas übrig hast und ob das mit den Vorstellungen des Anbieters über ein stimmt.
Auf jeden Fall ist das Rote Kreuz eine Interessante Tätigkeit die auch sehr abwechslungsreich sein kann. Wann man sich Anmeldet ist jedem selber überlassen .

Man kann beim DRK viel lernen und auch neue Freunde finden.

Hallo Bastian,

grundsätzlich finde ich die Idee gut, etwas zu tun, das einem eines Tages die Entscheidung in das richtige Berufsumfeld zu gehen vereinfacht.

Meine Frage zuerst: Was strebt Dir nach dem Abitur vor? Ich könnte hier davon ausgehen, dass Du ein Studium anstrebst, evt. etwas medizinisches. (?)

Ein Jahr als Bufdi ist meiner Meinung nach sinnvoller als ein freiwilliges soziales Jahr (FSJ). Erstens mußt Du nicht diese Seminare besuchen, wo man nicht allzu sinnvolles für den Alltag im RD (Rettungsdienst) mit auf den Weg bekommt, zweitens bekommst Du ein wenig mehr Verdienst für Deine freiwillige Tätigkeit bzw. Dein Engagement. Aber je nach Studium oder Ausbildung solltest Du Dich informieren, ob eines davon oder sogar beides angerechnet wird und somit quasi auch Punkte einbringt bzw. Vorteile im weiteren Verlauf.

Aber sei bitte gewarnt.

Ja, in Baden-Württemberg ist das arbeiten im Rettungsdienst und Krankentransport möglich, aber viele Rettungsdienstbereiche handhaben es unterschiedlich. Im Normalfall fahren nur Rettungsassistenten und Rettungssanitäter auf den Rettungsmittel, auf den Krankentransportwagen Rettungssanitäter und Rettungshelfer. Also sind FSJ’ler und Bufdi’s eher auf den KTW’s eingesetzt, weil die Ausbildung als Rettungshelfer angestrebt bleibt. Sollte sich herausstellen, dass Du Interesse und Fähigkeiten hast, wirst Du sicherlich die Chance haben den Rettungssanitäter machen zu dürfen und somit auch auf den RTW können/dürfen.
Wer denkt, dass es nur Blaulicht-fahren gibt, der täuscht sich da sehr, denn es ist selbst für hauptamtliches Personal nicht immer einfach.

Solltest Du also das Interesse haben, darfst Du Dich gern bewerben, auch vor Abschluss Deines Abitur. Dann kannst Du sicher sagen das Du schon etwas hast.
Deine Bewerbung sendest Du am besten dann an den zuständigen Rettungsdienstträger. So wie man herauslesen könnte ist damit bei Euch auch das DRK zuständig und beauftragt. Sende Deinenterlagen also an das DRK, z.H. an den Rettungsdienstleite

Oder Du schaust vorher auf der Homepage nach wann Bewerbungsfristen sind und welche Unterlagen Du benötigst.

Solltest Du deswegen noch Fragen haben, darfst Du gern nochmal nachfragen.

Bis dahin viel Erfolg mal für die Zukunft schon.

MfGz
Frank

Halo Bastian,

sorry für die späte Antwort.

Prinzipiell ist nichts gegen den Freiwilligendienst bei DRK zu sagen. Es ist mit Sicherheit auch eine lohnenswerte Erfahrung, wobei das psychisch auch eine Belastungsprobe sein kann.

Bei weiteren Fragen würde ich Dir empfehlen, Dich direkt an den Kreisverband des Landkreises zu wenden, dort ist in der Regel die Leitung des Rettungsdienstes im Landkreis aufgehängt.

Viele Grüße
Patrick