Freiwilliges, soziales Jahr

In welchen Einrichtungen kann man ein freiwilliiges soziales Jahr machen?
Hat man volle Arbeitszeiten, hat man am Wochenanende frei bzw. hat man „Ferien“?
In welchen Fällen lohnt sich ein freiwilliges, soziales Jahr?
Muss man, wenn man ein FSJ macht (bin noch unter 18 Jahre), das irgendwo melden?

Hallo!

du interessierst Dich für das FSJ und hast noch keine allgemeinen Infos dazu gelesen ?

Es geht ab 16 Jahre, man muss halt die Schulpflicht beendet haben.

Das ist ein Vollzeitjob, so als wenn man in der ausgesuchten Sozialen Einrichtung fest angestellt wäre . Man bekommt nur nicht das Gehalt, was sonst üblich ist.
Aber man bekommt natürlich Urlaub, hat geregelte Arbeitszeiten, ist sozialversichert usw.
Und ein kleines Taschengeld gibt’s auch.

Schau hier rein :http://www.freiwilligendienste-niedersachsen.de/page…

MfG
duck313

Aber man bekommt natürlich Urlaub, …

Der Urlaub ist aber viel kürzer als Ferien.

EIn freiwilliges soziales Jahr kannst du in vielen Einrichtungen machen, zum Beispiel im Krankenhaus, im Kindergarten, in der Altenpflege oder auch in Einrichtungen für behinerte Menschen. Es kommt dabei natürlich maßgeblich darauf an, wo du dir gut vorstellen könntest, ein Jahr zu arbeiten.

Das FSJ ist vergütet, du hast Anspruch auf eine bestimmte Zahl von Urlaubstagen und je nachdem, in welcher Institution du arbeitest, hast du auch die Wochenenden frei (im Krankenhaus in es beispielsweise so, dass du im Schichtdienst arbeitest und es ggf. auch vorkommen kann, dass du am Wochenende eingeteilt wirst. Hier gibt es allerdings bestimmte Bedingungen für unter 18-Jährige).