FSJ beim Roten Kreuz

Hallo,

Ich bin 17 Jahre alt, wohne in Baden-Württemberg und mache nächstes Frühjahr Abitur. Danach würde ich gerne für ein Jahr zum Roten Kreuz um ein freiwilliges soziales Jahr zu absolvieren. Ich würde gerne beim Rettungsdienst tätig sein.

Meine Frage lautet: Wann sollte ich mich bewerben und an wen muss ich mich wenden? Ich finde im Internet nichts konkretes.

Und würdest du ein FSJ in diesem Bereich empfehlen?

Danke schonmal!

Hallo,
prima, dass Du Dich für ein Jahr engagieren möchtest. Anlaufstelle für ein FSJ wäre der Kreisverband, zu dem Dein Wohnort gehört. Den findest praktisch immer in der zugehörigen Kreisstadt. Also z.B. den Kreisverband für den Landkreis Heilbronn in Heilbronn.
Hilfreich kann Dir auch die Internetseite des DRK Landesverbandes sein. Es gibt allerdings in BaWü zwei Landesverbände, Du musst des passenden raussuchen, je nachdem wo Du wohnst. Entweder:

http://www.drk-baden-wuerttemberg.de/
oder
http://www.drk-baden.de/

Dort findest Du Übersichten über die Kreisverbände und auch Kontaktdaten wie Telefonnummern oder Webseiten.

Melde Dich dann einfach bei deinem zuständigen Kreisverband. Dort wird man Dir sehr gerne weiterhelfen und alle Fragen beantworten.

ZUm FSJ gibt es übrigens eine eigene DRK-Infoseite:
http://www.freiwilligendienste.drk.de/

Ob eine direkte Mitarbeit im Rettungsdienst möglich ist, kann ich Dir nicht versprechen. Dort brauchst Du zumindest eine mehrmonatige Ausbildung als Rettungssanitäter. In meinem Kreisverband sind aber viele FSJ’ler im Krankentransport tätig. Dort bietet sich dann auch die Möglichkeit, im Rahmen der Ausbildung oder als „3. Mann (oder Frau)“ auch mal im Rettungsdienst mitzufahren.

Ich kann Dir das FSJ beim DRK nur empfehlen. Du wirst dort Erfahrungen machen, die Dich Dein ganzes Leben begleiten und auch ein Stück prägen werden. Ich bekomme immer wieder Rückmeldungen, dass diese Zeit für die jungen Menschen eine sehr wichtige in ihrem Leben war.

Übrigens: Ich würde jetzt schon Kontakt aufnehmen, um frühzeitig zu klären, dass Du einen entsprechenden Platz bekommen kannst. Vielleicht wäre auch der Bundesfreiwilligendienst eine Möglichkeit für Dich? Das wird sich aber im ersten Gespräch schon klären.

Viele Erfolg und viele Grüße

Harald

Hallo,

in jeder größeren Stadt und in jedem Landkreis gibt es einen Stadt- oder Kreisverband. Such einfach im Telefonbuch unter Deutsches Rotes Kreuz und frage da bei der Geschäftsstelle des Kreisverbandes nach. Die helfen Dir sicher gerne.

Viele Grüße und viel Erfolg.

Ralf

Hallo,

Es tut gut, auf positive Rückmeldung und nicht auf „Unrat“ zu stoßen. Einige meiner Bekannten meinen, dass das eher Zeitverschwendung ist, aber das halte ich für Schwachsinn.

Danke für die ausführliche Antwort. Das wird mir weiterhelfen.

Ich glaube zumindest in Baden-Württemberg ist es möglich, mein Rettungsdienst mitzuwirken. Wenn du Lust und Laune hast kannst du dir dieses Video anschauen: (etwas albern aber hat eigentlich viel Interesse am DRK in mir geweckt)

http://www.youtube.com/watch?v=q9WK6gr6G6k

GIbt es einen wirklichen Unterschied zwischen BFD und FSJ? Ich habe danach geschaut, aber das ist doch recht ähnlich, oder?

Ich könnte mir auch vorstellen, nach dem FSJ/BFD noch beim DRK tätig zu sein. Kannst du das auch empfehlen? Ich denke, für eine Freizeitbeschäftigung ist das gut geeignet.

Ich hoffe, ich störe nicht mit all meinen Fragen.

Danke nochmal und viele Grüße,

Marcel

Hallo,

Danke für die schnelle Antwort! Ich werde mich schnellstmöglich dort genauer informieren.

Viele Grüße,

Marcel