FSJ im Ausland oder mit Wohnmöglichkeit

Hallo liebe wer-weiss-was-Gemeinde

Mein Sohn wird dieses Jahr im Oktober 17 und schafft hoffentlich vorher seinen Realschulabschluss. Eigentlich wollte er FOS (Fachoberschule) machen, hat aber hierfür eine Absage erhalten. Er will eine schulische Ausbildung absolvieren, für die er allerdings noch nicht alt genug ist.

Zur Überbrückung kommt ein FSJ in Frage, das bevorzugt im Ausland oder zumindest nicht zu Hause mit Wohnmöglichkeit sein sollte. Work und travel geht wohl erst ab 18. Man kann sich beim Googeln da extrem verlieren und da scheinen auch einige „Organisationen“ drauf aus zu sein, Geld damit zu verdienen. Wir sind auch gerne bereit, etwas zu bezahlen bei Auslandsaufenthalt, daran soll es nicht scheitern.

Ich wüsste gerne, ob jemand konkret schon Erfahrungen damit hat und vielleicht geeignete Träger / Ansprechpartner kennt.

Lieben Gruß
Joey

Liebe Joey19
leider muss ich passen, mit dieser Zielgruppe habe ich mich bisher nicht befasst.
Hat Eure lokale Arbeitsagentur irgendwelche Materialien zu „Jobben im Ausland“?
Viel Erfolg bei der Suche!
Weltenbürger

Hey Joey,
um dir die Frage nach einer FSJ-Möglichkeit mit Wohnmöglichkeit beantworten zu können, müsste ich wissen, aus welcher Ecke du kommst, denn die Träger agieren in der Regel regional. In Bezug auf ein FSJ im Ausland würde ich dir Volunta empfehlen, die gehört zum Deutschen Roten Kreuz. Die bieten von Au-Pair bis zum Internationalen Jugendfreiwilligendienst echt viel an und die Betreuung hab ich auch als gut erlebt. Womit ich keine persönlichen Erfahrungen habe, aber was auch sehr gut sein soll, ist der Freiwilligendienst namens „weltwärts“, der konzentriert sich aber eher auf Entwicklungsländer. Ich lass dir einfach mal die Links da.

Volunta: http://www.volunta.de/
Weltwärts: http://www.weltwaerts.de/

Viel Erfolg bei der Suche und liebe Grüße!

Hallo,
FSJ im Ausland ist speziell, damit kenne ich mich nicht aus. Sorry.
Schöne Grüße
phantomin

Hallo Joey,

ich würde hier die Suche starten: http://www.pro-fsj.de/
Dort gibt es zum einen die rechtliche Seite, was bei Minderjährigen zu beachten ist im In- und Ausland und zum anderen eine Datenbank, in der die entsprechenden Träger im In- und Ausland aufgelistet sind.

Viel Erfolg!

Hallo Joey19,

leider kann ich mit dieser Frage nicht weiterhelfen.