Geht die bewerbung so ?

Bewerbung für ein Freiwilliges Soziales Jahr im XXX zu XXX

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin auf Ihrer Internetseite auf ein FSJ Angebot bei Ihnen gestoßen und bewerbe mich um ein Platz im Pflegebereich vom 01.September.2011 bis XX.XX.2012 bei Ihnen.
Ich habe bis zum Juni die neunte Klasse der XXX-XXX-Gemeinschaftsschule zu XXX besucht. Diese habe ich mit einem erfolgreichen Hauptschulabschluss beendet. Ich habe bereits ein zweiwöchiges Schulpraktikum in einer Zahnarztpraxis absolviert, und habe dabei festgestellt,dass ich beruflich gerne im medizinisch pflegerischen Bereich tätig sein möchte.
Ich bin aufgeschlossen und kontaktfreudig Neues zu lernen und auszuprobieren.
Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Anlagen:
Lebenslauf mit Lichtbild
Kopie des Abschlusszeugnis

Hallo,

Verbesserungsvorschläge sind kursiv geschrieben:

Bewerbung für ein Freiwilliges Soziales Jahr im XXX zu XXX

Sehr geehrte Damen und Herren,
Ich bin auf Ihrer Internetseite auf ein FSJ Angebot bei Ihnen
gestoßen

…mit großem Interesse habe ich Ihr Angebot für ein „Freiwilliges soziales Jahr“ auf Ihrer Internetseite gelesen…

und bewerbe mich um ein Platz im Pflegebereich vom
01.September.2011 bis XX.XX.2012 bei Ihnen.

und möchte mich (hiermit) um einen Platz im Pflegebereich im Zeitraum vom 01.09.2011 bis xx bewerben.

Ich habe bis zum Juni die neunte Klasse der
XXX-XXX-Gemeinschaftsschule zu XXX besucht.

Ich besuchte bis zum Juni 2011 die xx-Schule in XX.

Diese habe ich mit
einem erfolgreichen Hauptschulabschluss beendet.

Was bitte ist ein erfolgreicher „Haupschulabschluß“?

Dort habe ich den Haupschulabschluß erworben

Ich habe
bereits ein zweiwöchiges Schulpraktikum in einer
Zahnarztpraxis absolviert,

Schon seit längerem besteht bei mir das Interesse für einen medizinisch-sozialen Beruf. Daher
absolvierte ich ein zweiwöchiges Praktikum in einer Zahnarztpraxis in/bei xx im Oktober 20xx

und habe dabei festgestellt,dass

hmmm, blöde Formulierung
…dort festigte sich mein Wunsch im medizinisch-sozialen Bereich tätig zu werden…

ich beruflich gerne im medizinisch pflegerischen Bereich tätig
sein möchte.

siehe etwas höher

Ich bin aufgeschlossen und kontaktfreudig Neues zu lernen und
auszuprobieren.

schlechtes Deutsch, besser ausformulieren

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur
Verfügung.

hmm…es gibt besere Formulierungen…leider fällt mir gerade keine ein

Gruß Angus

Hallo Du,

um es kurz zu sagen: nein, die Bewerbung geht so nicht. Und so leid es mir tut, die Vorschläge meines Vorposters machen das auch nicht besser.

Bewerbung für ein Freiwilliges Soziales Jahr im XXX zu XXX

Wenn nach dem „zu“ ein Ortsname kommt, müsste das „in“ heissen :wink: Wichtiger fände ich, dass Du hier noch den Zeitraum angibst.

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ansprechpartner - hier muss ein Ansprechpartner hin. Normalerweise lässt der sich auf der Internetseite rauskriegen, wenn nicht, anrufen und fragen.

Ich bin auf Ihrer Internetseite auf ein FSJ Angebot bei Ihnen
gestoßen und bewerbe mich um ein Platz im Pflegebereich vom
01.September.2011 bis XX.XX.2012 bei Ihnen.

Hoppala - das ist ja auch halbwegs kurzfristig *find* Aber gut.

Dein Satz klingt so nach „naja, ich bin da halt zufällig drüber gestolpert und dachte so bei mir „mach ich halt das“ (wenn schon alle anderen Pläne gescheitert sind)“. Und wenn Du Personaler wärest, würdest Du das gerne lesen? Nee, oder? Darum musst Du da etwas spezifischer werden - warum sollen die ausgerechnet Dich einstellen?

Hast Du ausser nem Praktikum beim Zahnarzt und einem halbherzigen Interesse (sorry, mehr lese ich da beim besten Willen nicht raus) denn nix weiter zu bieten? Vielleicht ein Hobby in dem Bereich? Bei der Pflege der Oma geholfen? Als Pfadfinder(in) alte Ommas über die Strasse geschleift und im Rolli spazieren gefahren? In der Jungschar im Altenheim geholfen? Kleine Geschwister erzogen weil die Mama unterwegs verloren gegangen ist? Irgendwas? DAS müsste da rein - natürlich je nachdem wo genau Du Dich da bewirbst, musst das eventuell noch ein wenig anpassen. Also im Altenheim eher die Pflege der Omma erwähnen, im Waisenhaus die Betreuung der jüngeren Geschwister, beim BUND das ehrenamtliche Engagement beim Heckenpflanzen :wink:

Ich habe bis zum Juni die neunte Klasse der
XXX-XXX-Gemeinschaftsschule zu XXX besucht.

Erstens heisst das auch „in XXX“ und zweitens steht das im Lebenslauf und gehört hier nicht rein.

Diese habe ich mit
einem erfolgreichen Hauptschulabschluss beendet.

dito

Ich habe
bereits ein zweiwöchiges Schulpraktikum in einer
Zahnarztpraxis absolviert, und habe dabei festgestellt,dass
ich beruflich gerne im medizinisch pflegerischen Bereich tätig
sein möchte.

Müsste man noch umformulieren, aber eventuell können wir den weiter übernehmen.

Ich bin aufgeschlossen und kontaktfreudig Neues zu lernen und
auszuprobieren.

Hmm, der Satz gefällt mir nicht so recht, von der Formulierung her. Vielleicht noch ein nettes Wort, warum Du Dich grad bei denen bewirbst?

Für ein persönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur
Verfügung.

Das klingt für mich so ein wenig von oben herab. Ich finde es besser zu sagen „…freue mich auf ein persönliches Gespräch…“.

Anlagen:
Lebenslauf mit Lichtbild
Kopie des Abschlusszeugnis

Gibt’s ne Praktikumsbescheinigung von dem Zahnarzt-Praktikum? Falls ja, sollte das auch noch rein.

*wink*

Petzi

Hallo,

den Aussagen von Petzi kann ich nur zustimmen.
Außerdem sollten die Sätze und vor allen Dingen der Beginn des Briefes, nicht immer mit „Ich“ beginnen.

Viel Glück
H.