Geld vom Arbeitsamt bei einer Umschulung

Hallo,

ich habe mir heute einen Termin beim Arbeitsamt besorgt, da ich mich zu einer Umschulung entschieden habe.

Da es sich um eine private Schule handelt (BIB in Paderborn/ mit monatlichen Gebühren) hoffe ich auf eine Unterstützung vom Arbeitsamt.

Weiß jemand wie das genau alles abläuft. Wie hoch stehen die Chancen Geld vom Arbeitsamt zu bekommen.

Gruß,
Christian

Hallo,

ich habe mir heute einen Termin beim Arbeitsamt besorgt, da
ich mich zu einer Umschulung entschieden habe.

Bei mir kam der Vorschlag zur Umschulung vom Arbeitsamt, da ich bereits arbeitslos war. Der Beruf in dem umgeschult werden kann wird idR vom Arbeitsamt vorgeschlagen. Es geht nicht jeder Beruf in jeder Region.

Da es sich um eine private Schule handelt (BIB in Paderborn/
mit monatlichen Gebühren) hoffe ich auf eine Unterstützung vom
Arbeitsamt.

Ich besuche auch eine private Schule. Das Schulgeld (420eur/mtl) zahlt das AA. Die Schule muss aber einen Vertrag für die Maßnahme mit dem Arbeitsamt abgeschlossen haben, sonst wird der einzelne Antrag (vom Umschüler) nicht bewilligt.

Weiß jemand wie das genau alles abläuft. Wie hoch stehen die
Chancen Geld vom Arbeitsamt zu bekommen.

Während der gesamten Umschulung (3Jahre) bekomme ich Umschulungsgeld in Höhe des letzten Arbeitslosengeldes plus Fahrkostenzuschuss.

Gruß,
Christian

Liebe Grüße und viel Glück im Behördendschungel… Birgit

Hallo Christian,
schau mal hier nach http://www.arbeitsamt.de/hst/services/merkblatt/pdf/…

Gruß
Otto

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin!

ich habe mir heute einen Termin beim Arbeitsamt besorgt, da
ich mich zu einer Umschulung entschieden habe.

Bildung ist immer gut :smile:

Da es sich um eine private Schule handelt (BIB in Paderborn/
mit monatlichen Gebühren) hoffe ich auf eine Unterstützung vom
Arbeitsamt.

Weiß jemand wie das genau alles abläuft. Wie hoch stehen die
Chancen Geld vom Arbeitsamt zu bekommen.

Um die Aussichten auf Finanzen aus dem großen Staatstopf zu prüfen, kannst Du ganz einfach folgendes Schema nutzen:

Bist Du derzeit Arbeitslos?

Wenn Nein, dann Nix mit Kohle :frowning:
Wenn Ja, dann weiter lesen :smile:

Bist Du bereits länger als Drei Monate Arbeitslos?

Wenn Nein, dann Nix mit Kohle :frowning:
Wenn Ja, dann weiter lesen :smile:

Handelt es sich beim Ziel der Umschulung um einen von den IHK oder HK anerkannten offiziellen Ausbildungsberuf?

Wenn Nein, dann Nix mit Kohle :frowning:
Wenn Ja, dann weiter lesen :smile:

Hat der Maßnahmeträger beim Arbeitsamt seine Maßnahme als Förderfähig bewerten lassen?

Wenn Nein, dann Nix mit Kohle :frowning:
Wenn Ja, dann weiter lesen :smile:

Hat der Maßnahmeträger einen Vertrag mit dem Arbeitsamt abgeschlossen?

Wenn Nein, dann Nix mit Kohle :frowning:
Wenn Ja, dann weiter lesen :smile:

Würde Dir das Erreichen des Maßnahmeziels Objetiv betrachtet eine wesentliche Verbesserung Deiner Vermittlungschancen am Arbeitsmarkt bringen?

Wenn Nein, dann Nix mit Kohle :frowning:
Wenn Ja, dann weiter lesen :smile:

Kommst Du gut mit dem für Dich zuständigen Vermittler beim Arbeitsamt klar?

Wenn Nein, dann Nix mit Kohle :frowning:
Wenn Ja, dann Nix wie hin zum Arbeitsamt :smile:

Dann hast Du zwar keine Garantie auf eine Förderzusage, aber die Chancen stehen ganz gut. Letztlich hängt es von der Tagesform Deines Bearbeiters ab.

Gruß vom

Dicken MD.

@ Dicken MD

Vielleicht solltest du dich nächstens erst besser informieren bevor du total falsche Infos gibst.

Hi Christian und alle Betroffenen

Ich weiß einigermaßen Bescheid. Bei Fragen bitte anmailen!

Gruß
Stefan

Mahlzeit!

Vielleicht solltest du dich nächstens erst besser informieren
bevor du total falsche Infos gibst.

Vielleicht. Bei wem soll ich mich denn „besser“ informieren als beim Arbeitsamt?

Die von mir zitierten Informationen sind mir, meiner Frau und einigen Bekannten in stets gleicher Form vom Arbeitsamt genau so vorgepredigt worden. Darüberhinaus sprachen auch die Vertreter diverser Bildungseinrichtungen im selben Tenor.

Nun ist mir sicherlich bekannt, das bei den Arbeitsämtern nicht immer die größten Leuchten sitzen.

Wenn Du also bessere Informationen hast, dann wäre ich Dir Dankbar, wenn Du mich selbst (und vielleicht andere hier im Forum) entsprechend aufklären würdest. Wenn möglich, natürlich mit entsprechenden Quellen. Ich jedenfalls bin immer dankbar, wenn ich mal wieder was neues lernen darf.

Aus einem Posting, in dem steht, das Du Bescheid weißt, kann ich da nicht wirklich viel entnehmen.

Also, wie ist es? Läßt Du uns an Deinem Wissen teilhaben?

Gruß vom

Dicken MD.