Gelernter Kaufmann im Einzelhandel mit Fachabi was kann ich tun?

Hallo erstmal =)

Da ich momentan einfach ratlos bin wende ich mich an euch.
Ich hoffe das ich hier eine Richtung finden werde um mein derzeitiges Leben aufzubessern.
Ich bin gelernter Kaufmann im Einzelhandel und bin seit 3 Jahren ausgelernt.
Da ich in meinem Beruf leider nur 1508€ Brutto verdiene möchte ich mich sehr gerne weiterbilden. Leider weiß ich nicht so recht wie es nach einer Weiterbildung weitergehen soll, geschweigedenn was ich als Weiterbildung machen soll.
Ich habe mich in der Richtung Handelsfachwirt, Wirtschaftsfachwirt und auch Staatl. geprüfter Betriebswirt eingelesen und frage mich noch immer, was ich damit dann anfangen soll. Meines erachtens ist der Markt schon überfüllt in diesem Bereich.
Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, was ich sonst noch für möglichkeiten habe.
Wäre es beispielsweise auch möglich Berufsschullehrer zu werden? Nur wenn ja, wie?

Ich bin momentan 26, im besitz der Fachholschulreife (Fachabi)
Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel
Ich bin Berufstätig und somit weiß ich nicht wie ich anständig studieren soll.
Ohne den Beruf wäre ganz aus, da ich ein Auto habe und dazu kommen ja dann noch die Studiengebühren und über Bafög kann man sich ja auch keinen Lebensunterhalt plus studiengebühren leisten oder?

Egal wonach man googelt … man findet soviel was einfach nur überladen ist mit informationen und somit findet man sich kaum zurecht. Ich kann kaum sagen ob es was für mich ist oder nicht wenn ich mir diverse bildungsträger ansehe.

Den Berufschullehrer fände ich sehr interessant, weil ich denke ich könnte damit super umgehen und hätte endlich mal einen Beruf in dem ich einen Sinn sehen würde.
Vielleicht hat ja jemand Plan davon und könnte mir sagen wie ich vorgehen sollte um das zu erreichen.

Über jeden Vorschlag, jede Alternative wäre ich sehr dankbar.

Vielen dank für das geduldige Lesen =)
Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Hallo,

Leider weiß ich nicht so

recht wie es nach einer Weiterbildung weitergehen soll,

Welche Ziele hast du, außer mehr Geld?

geschweigedenn was ich als Weiterbildung machen soll.
Ich habe mich in der Richtung Handelsfachwirt,
Wirtschaftsfachwirt und auch Staatl. geprüfter Betriebswirt
eingelesen

Wo und was hast du gelesen?
und frage mich noch immer, was ich damit dann

anfangen soll.

da ich nicht weiss, was mit „eingelesen“ erreicht hast, verweise ich auf folgenden Weg: gehe zu http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…, dort Tätigkeit. Vielleicht findest du bei Alternativen, Spezialisierung Anregungen. Dann gehe zu Weiterbildung, insbesondere Aufstieg. Die Beispiele klickst du wiederum an und gehst dann dort wieder zu Tätigkeit im Einzelnen. Vergleiche die einzelnen Weiterbildungen miteinander und überlege, was könnte dir am besten liegen und dich interessieren. Bei jedem Beruf übt man in der Regel nur Teilaufgaben aus.

Meines erachtens ist der Markt schon überfüllt
in diesem Bereich.

Wenn das so ist (ich habe keine Zahlen), dann hat halt der Bessere auch die besseren Chancen und derjenige, der bereit ist für einen Umzug in Regionen mit Nachfrage. Büroberufe sind halt überwiegend überlaufen.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich, was ich sonst

Wäre es beispielsweise auch möglich Berufsschullehrer zu
werden? Nur wenn ja, wie?

guck hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest…

im besitz der Fachholschulreife (Fachabi)

Reicht fürs Lehramt nicht. Damit kann man aber sehr viel anderes studieren.

Eine abgeschlossene Berufsausbildung zum Kaufmann im
Einzelhandel
Ich bin Berufstätig und somit weiß ich nicht wie ich anständig
studieren soll.

Was ist bei dir „anständig“?

Ohne den Beruf wäre ganz aus,

Was?

da ich ein Auto habe

Kann man abmelden

und dazu
kommen ja dann noch die Studiengebühren

Wo?

und über Bafög kann
man sich ja auch keinen Lebensunterhalt plus studiengebühren
leisten oder?

Funktioniert aber scheinbar bei vielen andern doch. (Ausgaben reduzieren, Nebenverdienst, Sponsoren, Bankdarlehen)

Egal wonach man googelt … man findet soviel was einfach nur
überladen ist mit informationen und somit findet man sich kaum
zurecht.

Dann muß man halt lernen, Google richtig einsetzen. Außerdem kann man nicht alles mit Google finden. Oft sind spezialisierte Foren ergiebiger als www oder sowat berufenet.arbeitsagentur.de/, was jeder in der Schule erfahren hat

Ich kann kaum sagen ob es was für mich ist oder nicht
wenn ich mir diverse bildungsträger ansehe.

Sind halt Werbe- und keine Beratungsseiten.

Über jeden Vorschlag, jede Alternative wäre ich sehr dankbar.

Über Umschulung nachdenken. Berufe, bei denen man dreckig wird oder mit ungünstigen Arbeitszeiten bieten meist gute Beschäftigungsmöglichkeiten.

Vielen dank für das geduldige Lesen =)
Über eure Antworten würde ich mich freuen.

Gern geschehen

Hallo DonJon,

in deinem Fall wäre beispielsweise ein Studium im Bereich Wirtschaftswissenschaften an einer Fachhochschule möglich. Ein solches Studium erlaubt zeitlich durchaus noch eine Nebenbeschäftigung, sodass du dich finanziell absichern kannst.
Natürlich wirst du während des Studiums nicht das gleiche Gehalt erzielen können, hast aber dafür mit einem Studienabschluss bessere Möglichkeit. Viele Hochschulen bieten Berufstätigen ebenfalls noch ein Abendstudium am.
Frag doch einfach mal bei den jeweiligen Fachhochschulen nach und lass dich genau beraten.

Liebe Grüße,
Himbeerschokolade