Grund für einen Härtefallantrag?

Wurde im ersten Verfahren dieses Jahr nicht an der Hochschule angenommen. Mir wurde aber jetzt geraten einen härtefallantrag zu stellen. Ich leide seit 2 Jahren an einer angststörung und kann das auch bescheinigen. Habe mir dadurch in der Prüfungsphase vieles versaut. Aber was kann ich jetzt genau als Grund angeben warum ich unbedingt dieses Jahr studieren muss? Ich denke mein Zustand würde sich verschlechtern wenn es nicht klappen würde. .

Hmmm ehrlich gesagt verstehe ich das nicht so ganz.
Du MUSST studieren. … hast ne Angststoerung…willst einen Haertefallantrag stellen…
Waere es vielleicht nicht besser erst mal ne Therapie zu machen. Der Stress im Studium ist nicht ohne! Prüfungen! 
Wenns sein MUSS damn gib doch an dass sich dein psychischer Zustand verschlechten würde u du das Studium brauchst um Struktur u Perspektive zu bekommen. ABER dafuer musst du SICHERLICH auch nachweisen dass du in Behandlung bist…sonst kommt das Argument dass du einem Studium nicht gewachsen bist

Ich habe eine Therapie gemacht bzw bin immernoch dabei und es ist dadurch auch schon viel besser geworden. Ich bin auf jeden Fall der Meinung dem Druck eines Studiums gewachsen zu sein. Wie gesagt ich denke eher, dass sich mein Zustand verschlechtern würde wenn ich länger warten müsste um zu studieren. Kann ich das als Grund angeben? Bescheinigen kann ich meine Krankheit von Therapeuten und/oder Hausarzt.

Hi,

ich zitiere mal hochschulstart.de, an deren Härtefallkriterien sich viele Hochschulen auch außerhalb der von der Vergabe durch Hochschulstart betroffenen Studiengänge halten:
"Eine außergewöhnliche Härte liegt vor, wenn in der eigenen Person liegende besondere soziale oder familiäre Gründe die sofortige Aufnahme des Studiums zwingend erfordern. Eine derartige Ausnahmesituation wird in der Regel nur beim Zusammentreffen mehrerer Umstände vorliegen. In diesem Zusammenhang kommt der Gesamtwürdigung aller Umstände des Einzelfalls eine besondere Bedeutung zu. Bei der Beurteilung derartiger Ausnahmesituationen muss ein besonders strenger Maßstab angelegt werden. "

Eine Angststörung allein, würde ich mal vermuten, reicht da nicht aus. Wir reden bei Härtefallanträgen eher von so Dingen wie unheilbaren Krankheiten usw.

Was dir unbenommen bleibt, ist, einen „Antrag auf Nachteilsausgleich“ zu stellen. Darin musst du darlegen, dass - wenn die Umstände nicht so wären, wie sie sind - deine Abinote besser ausgefallen wäre und/oder du eher hättest Abi machen können. Nennt sich „Antrag auf Verbesserung der Abschlussnote“ oder „Antrag auf Verbesserung der Wartezeit“. Bei Hochschulstart kann man wieder nachlesen, welche Kriterien da berücksichtigt werden KÖNNEN (nicht müssen!): http://www.hochschulstart.de/fileadmin/downloads/Son… (ab Seite 4).

Trotzdem gilt: Wie solche Anträge an deiner konkreten Hochschule gehandhabt werden, musst du bei denen vor Ort erfragen.

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung meiner Vorposter. Deine Gesundheit ist wichtiger als ein unbedingter Studienbeginn. Aufs Leben gerechnet ist das völlig egal, ob du den Abschluss mal mit 22, 23 oder 24 Jahren in der Tasche hast. Werd lieber erstmal richtig gesund, bevor du dir neuen Druck aufbürdest. Wenn du jetzt schon Schwierigkeiten mit der Belastung im Abi hattest, lass dir gesagt sein: Es wird nicht einfacher. Ich hatte Ende des ersten Semesters das Gefühl, ich mache nochmal Abi - nur mit anderthalb mal so vielen Prüfungen. Du musst dort u.U. auf den Punkt fit sein und in der Lage sein, 6-7 Prüfungen in 2-3 Wochen zu absolvieren.

Gruß und alles Gute

mal ne andere frage, was willst du den studieren?

Moin!

Tolle Antwort, zu der ich noch eines ergänzen möchte:

Fang bitte gar nicht erst an, deine Angststörung dafür einzusetzen, überall zu manipulieren.

Du kannst im Leben nichts dadurch erreichen, dass du immer ne Sonderbehandlung bekommst, weil du ne psychische Erkrankung hast.

Versuche lieber, die Krankheit zu überwinden und dann ein normales Leben zu führen.
Du solltest dahin gelangen, dass du dich als gesund betrachtest und nicht als krank und benachteiligt. Das bist du momentan bestimmt und der Nachteilsausgleich steht dir auch zu. aber mach es nicht zu deinem Lebensmittelpunkt.

Alles Gute

Fo