Habe ich meine mittlere Reife?

Hallo. Ich war Schüler auf dem Gymnasium bis zur 9. Klasse. Danach habe ich auf ein berufliches Gymnasium gewechselt, wobei ich automatisch in die 11. Klasse kam. Nun bin ich in der 12. Klasse. Ich wohne in B-W und wollte frage, ob ich meine mittlere Reife habe, falls ich eine Ausbildung starte.

Ich denke schon.
Seltsam aber, dass du von 9 direkt in 11 wechseln konntest. Normalerweise hättest du erst irgendwo eine 10. Klasse machen müssen, dann die mittlere Reife, die in BaWü, soweit ich weiß, richtige Prüfungen sind, und dann erst in die 11., also auf das berufliche Gymnasium.
Verstehe das nicht mit der fehlenden 10. Klasse.
Aber nach der 12. hast du Fachabitur, dann ist es eh egal, ob da eine Mittlere Reife war oder nicht.
lg

Hallo,
ich kenne mich dort nicht so aus in BW.
Aber grundsätzlich habe ich gehört, dass Gymnasiasten da ein Problem haben, wenn sie ohne Abitur oder FHR abgehen.
In Niedersachsen ist es so, dass für die Sek I-Abschlüsse Abschlussprüfungen gemacht werden müssen. Wer diese nicht macht, hat dann wohl auch keinen Abschluss. Am Gymnasium werden diese Prüfungen aber nicht gemacht und die 10. Klasse dort ist quasi die Einführungsphase der Oberstufe (bei G8).
Das soll eine rechtlich Lücke sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies wirklich so ist, denn es geht sicherlich vielen so. Am besten mal bei der alten Schule oder bei der Berufsschule nachfragen. Die kennen sich aus oder kennen jemanden, der das weiß. Ab zum Sekretariat würde mein Rat lauten.
Man kann sich auch direkt an die Schulbehörde wenden.
lg

Das weiß ich leider auch nicht. Vielleicht erfahren Sie es in der Schulbehörde.

Hallo,
man schreibt in der 10 Klasse die Prüfungen, automatisch erhält man die mittlere Reife nicht mehr, Du hättest jetzt den Hauptschulabschluß. Da ich mit für BW nicht ganz sicher bin würde ich bei der Schulleitung nachfragen, ob es hier eine Sonderregelung gibt.
Viele Grüße