Habe ich meine mittlere Reife?

Hallo. Ich war Schüler auf dem Gymnasium bis zur 9. Klasse. Danach habe ich auf ein berufliches Gymnasium gewechselt, wobei ich automatisch in die 11. Klasse kam. Nun bin ich in der 12. Klasse. Ich wohne in B-W und wollte frage, ob ich meine mittlere Reife habe, falls ich eine Ausbildung starte.

Ich denke schon.
Seltsam aber, dass du von 9 direkt in 11 wechseln konntest. Normalerweise hättest du erst irgendwo eine 10. Klasse machen müssen, dann die mittlere Reife, die in BaWü, soweit ich weiß, richtige Prüfungen sind, und dann erst in die 11., also auf das berufliche Gymnasium.
Verstehe das nicht mit der fehlenden 10. Klasse.
Aber nach der 12. hast du Fachabitur, dann ist es eh egal, ob da eine Mittlere Reife war oder nicht.
lg

Hallo,
ich kenne mich dort nicht so aus in BW.
Aber grundsätzlich habe ich gehört, dass Gymnasiasten da ein Problem haben, wenn sie ohne Abitur oder FHR abgehen.
In Niedersachsen ist es so, dass für die Sek I-Abschlüsse Abschlussprüfungen gemacht werden müssen. Wer diese nicht macht, hat dann wohl auch keinen Abschluss. Am Gymnasium werden diese Prüfungen aber nicht gemacht und die 10. Klasse dort ist quasi die Einführungsphase der Oberstufe (bei G8).
Das soll eine rechtlich Lücke sein. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dies wirklich so ist, denn es geht sicherlich vielen so. Am besten mal bei der alten Schule oder bei der Berufsschule nachfragen. Die kennen sich aus oder kennen jemanden, der das weiß. Ab zum Sekretariat würde mein Rat lauten.
Man kann sich auch direkt an die Schulbehörde wenden.
lg

Das weiß ich leider auch nicht. Vielleicht erfahren Sie es in der Schulbehörde.

Hallo,
man schreibt in der 10 Klasse die Prüfungen, automatisch erhält man die mittlere Reife nicht mehr, Du hättest jetzt den Hauptschulabschluß. Da ich mit für BW nicht ganz sicher bin würde ich bei der Schulleitung nachfragen, ob es hier eine Sonderregelung gibt.
Viele Grüße

Ruf doch einfach bei deiner alten Schule an und frag nach.

Leider kann ich dir das nicht beantworten da ich aus Bayern bin. In Bayern hättest du die Mittlere Reife sobald du die 10. Klasse erfolgreich abgeschlossen hast.

Hab ewig gesucht, aber dann das gefunden:
Schüler des G8 erwerben mit der Versetzung von Klasse 10 in die Jahrgangsstufe 11 einen dem Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand (Ziff. 2 VwV des KM „Hauptschulabschluss, Realschulabschluss“).

Schüler, die nach Versetzung von Klasse 9 (G8) in Klasse 10 (G8) während der Klasse 10 im Ausland sind, erwerben bei Aufnahme in die Jahrgangsstufe 11 (G8) gemäß § 3 Abs. 3 VersOGym mangels Versetzungsentscheidung mit dieser Aufnahme keinen dem Realschulabschluss gleichwertigen Bildungsstand. Diese Schüler erwerben jedoch diesen Bildungsstand mit dem Eintritt in die Jahrgangsstufe 12 des G8. Eine entsprechende Änderung der Verwaltungsvorschrift folgt.
Ich hoffe für die viele Arbeit krieg ich einen Stern von dir :wink:)

Hallo,
ich glaub da haste nur einen hauptschulabschluss und keine Mittlere Reife, wiel du die „Prüfungen“ ja dann garnicht gemacht hast (weil du ja glei in die 11. kamsch) aber ich würd mich noch mal genauer an der schule informieren, an der du vorher warst

Hallo Xanxus,
was du für einen Abschluss hast, steht im Zeugnis.
Wenn da steht das du Hoschulzugangsberechtigt bist hast du ein Fachabi z.B.
Wenn da steht das du ein Abitur hast, dann ist es so. Dafür müsste ich wissen was unten im Zeugnis steht welchen abschluss du erhalten hast oder ob es ein Abi gleichgesetzter abschluss ist.

Gruß
heilpäd_bandalogs