Habe noch keinen Schulplatz, was tun?

ch ziehe am 1.07.10 von minden(westf) nach hannover aber habe noch keinen schulplatz… habe einen einen erweiterten realabschluss und möchte mich an einer fachoberschule anmelden…(hab auch schon ein praktikumsvertrag und notendurschnitt 2,7) da ich aber seit wochen schon fast jede fachoberschule (wirtschaft) angerufen habe und die mich nur abwimmeln, fange ich an zu verzweifeln :s ich wusste es nicht dass man sich bis feb 2010 anmelden kann da ich eig. nicht vor hatte nach hannover zu ziehen… was soll ich jetzt tun?? ich bin schon 19 und möchte nicht bis nächstes jahr warten -.- hab schon genug zeit verschwendet…

ich weiß ich hätte mich vorher drum kümmern sollen, aber wie gesagt es war nicht geplant dass ich nach hannover umziehe!!!

Was ist Dein Ziel?
Hallo Diamondzz,

leider haben die Schulen immer recht früh Anmeldestop und sind dementsprechend auch immer fast überfüllt. Jedoch kann es immer mal sein, dass kurzfristig jemand abspringt und Du dann nachrücken kannst. Hat man dir keine „Warteliste“ angeboten? Es spricht für eine Annahme, da Du bereits einen Praktikumsplatz hast.

In welchen Bereich hast du Dich denn beworben? Gestaltung? Soziales? Wirtschaft? Eventuel gibt es andere Fachschulen, die Dich ansprechen und auf dem entsprechenden Gebiet weiterbringen. FOS´s bringen Dich nur dann weiter, wenn du in 2 Jahren eine Fachhochschule besuchen möchtest. Denkst du allerdings ans Studieren (FH oder UNI), denk doch noch einmal drüber nach, ob evtl. ein richtiges Abitur auf dem Gymnasium auch in Frage kommen würde.

Alles Gute und viel Glück!!

Hallo,

ch ziehe am 1.07.10 von minden(westf) nach hannover aber habe
noch keinen schulplatz…
möchte mich an einer fachoberschule
anmelden…
da ich aber seit wochen schon fast jede
fachoberschule (wirtschaft) angerufen habe und die mich nur
abwimmeln,

hast Du es schon über die auf http://www.hannover.de/de/bildung_arbeit/schulen/ber… angegebenen Kontakte versucht? Dort müsste man Dich beraten können.

Gruß
Kreszenz

Hallo,
einen schönen Umzug erst mal! Leider kann ich Ihnen nicht wirklich weiterhelfen, meine Tipps wären die folgenden:
Ich würde an Ihrer Stelle das zuständige Schulamt / Ministerium kontaktieren und nachfragen, welche speziellen Regelungen es für Zuzüge gibt und dort etwas Druck machen. Oft satteln ja noch Kandidaten um oder fallen, warum auch immer, aus. Notfalls gibts auch Tauschbörsen - vielleicht möchte jemand nach Minden? Und die letzte Alternative - mit Praktika ein Jahr über Wasser halten, Betriebsluft schnuppern und nächstes Jahr anfangen.
LG Mimi