Handelsfachwirt IHK (München)

Hallo,

mich interessiert, ob sich jemand getraut hat den Handelsfachwirt IHK, ohne schulische Hilfe, autodidaktisch, zu machen?

Ist das machbar?

Ich sitze im Moment in einer Schule in der es mir vorkommt dass viel drum herum geredet wird und es erinnert mich sehr stark an die Zeit zu der ich zur kfm. Abschlussprüfung vorbereitet wurde. Letzendlich habe ich damals 4 bücher mit jeweils 200-400 Seiten durch studiert inclusive dem "Lern"stoff im „Unterricht“ und raus kamen nicht mal 10% von dem was ich intus hatte. Viel mehr hätte ich mich auf die Abschlussprüfungen selbst konzentrieren dürfen der letzten paar Jahre. Ich möchte kein Geld + Zeit verschwenden. Bin für jede ehrlich gemeinte Antwort dankbar!

LG SS

Guten Abend,

ich habe es über eine VHS gemacht. Und es wäre ganz sicher auch ohne schulischen Beistand gegangen. Mir würde es allerdings sehr schwer fallen, mich zu Hause allein vor Bücher zu setzen, so dass für mich die Ausbildungen mit Referenten deutlich mehr geeignet sind. Der Stoff für den HFW ist aber definitiv kein Hexenwerk.

LG
Schlumpfinchen

Danke für die Info,

ich befinde mich im Moment in eine Akademie und finde den Unterricht total an den Themen vorbei da werden unnötige Fragen gestellt und die Referenten hören sich gerne selbst sprechen (auch an den wichtigen Themen vorbei).