Hilfe bei ? Berufswahl

Hallo! Ich habe eine Frage und zwar:
In der Schule liegen meine Interessen bei Englisch, Erdkunde, Französisch, sowie Sport.
Welchen Beruf/Berufsweg könnte(!) ich einschlagen oder was würdet ihr mir empfehlen? Ich weiss, die Frage ist schlecht gestellt, aber ich weiss nicht wie ich sonst fragen sollte. Danke für Antworten.
MfG Jonas S.

hallo Jonas,
grundsätzlich würde ich empfehlen, nach der Schule erst einmal das zu tun, wo du richtig Bock drauf hast, und erst einmal möglichst viel von der Welt zu entdecken. Das kann bei kleinem Geldbeutel auch mit dem Fahrrad passieren. Es muss nicht immer gleich der Flug über den großen Teich sein. Trampen, irgendwo jobben, Leute kennenlernen etc. Dann fliegt dir irgendwann dein Traumjob in die Arme.
Wenn du jetzt lange grübelst, dann vielleicht gleich wieder die Schulbank drückst und nur mit halbem Herzen dabei bist, möglicherweise auch hauptsächlich ans große Geld und die Karriere denkst, wird dich das langfristig wenig zufrieden machen.
Koste erst mal deine Freiheit aus!
good luck Wolfgang68

Hallo
Animateur im Ferienclub wäre nicht schlecht!
Spaß beiseite: Geh mal zur Arbeitsagentur (BIZ) und lass dich vom Computer und einem echten Mensch beraten. Die haben beide Programme und Ahnung, um die persönlichen Bedürfnisse, Wünsche und Möglichkeiten herauszubekommen.
Viel Erfolg
Joachim Eichhorn

Die Frage ist gut gestellt Jonas Stuck,

Es scheint so, dass Sie mehr sprachlich als mathematisch begabt sind. Das ind normalerweise eher die Frauen und weniger die Männer.

Es gibt genügend wissenschaftlich abgesicherte Tests, das sind aber eher Denkstilanalysen, die dieses Profil noch schärfen, eingie davon: MBTI, DISG, HBDI, geva, insights und andere. Ich selber arbeite seit 15 Jahren mit HBDI (Unser Preis ist aufgrund der Menge weitaus günstiger, als der im Internet angebotene).

Bei der Berufswahl sind solche Erkenntnisse entscheidend. Denn auf Dauer wird man nur dort wirklikch erfolgreich sein, was einem auf den Leib geschnitten ist. Wo die eigenen soft skilss liegen, wo die eigenen Kompetenzen sind. Aber absichern würde ich das mit Tests etc. schon. Trotzdem sind viele Berufe deshalb nciht „unmöglich“, sondern man setzt sich dann eher Schwerpunkte. Wenn Ein Steuerberater eben nur analytisch denkt, soll er in die Forschung oder zu einer Wirtschaftsberatung gehen, wenn er gut organisieren kann, dann ist er wohl eher als Abteilungsleiter oder als Qualitätsmanager gut aufgestellt, wenn er eher der kreative Vordenker ist, dann soll er ein eigenes Unternehmen leiten, und wenn er eher STärken im mitmenschlichen Beriech hat, dann soll er als Dozent oder Lehrer arbeiten.

All diese Analysen gehen auf C-H. Jung zurück, manche Comics zeichnen diese Charaktäre gut nach (z. B. Donald Duck und seine Verwandtschaft) Jeder Schauspiler muss lernen, jeden dieser Typen zu spielen. Manche werden jedoch nur Meister in einigen Rollen. Sie scheinen eher der polychrome Typ zu sein, der aus wenigem viel machen kann. Analytiker machen aus vielem eines. Die puzzeln lieber.

Das ganze Thema sprengt bei weitem den Rahmen dieses Mediums. Googeln Sie mal ein bisschen bei den angegebenen Denkstilanalysen, viel ERfolg bei der Suche, dann haben Sie ihn auf jeden Fall in Ihrer Berufung.

Michael Hacker

Hallo, eventuell Lehrer, Forscher, Übersetzer, Sportmediziner, Fremdsprachenkorrespondent, uvm

Hallo Jonas,

informiere dich doch mal beim BIZ. Hier kannst du sogar bestimmte Testverfahren durchlaufen und lernst neue Berufe kennen.

Alles Gute,

Heike S.-N.

Hallo Jonas,

Wirklich schwierige Frage. Da egal bei welcher Wahl des Berufes sicherlich auch heute noch oft andere Fächer im Vordergrund stehen als Sport oder Französisch. Aber was hälst du von Fremdsprachenkorrespodent. Da sind auf alle Fälle sprachen im Vordergrund. Oder was ist mit Polizist, da ist sowohl sprache als auch fitnes wichtig. Auch kann dir sicherlich das Arbeitsamt bzw. das Ausbildungszentrum des Amtes weiter helfen.

LG Thriller

Sezte bei Deiner Wahl deiner Arbeit als höchste- höchste Priorität, dass deine Aufgabe einen Sinn hat, mit dem Du anderen Menschen etwas Gutes tun kannst. Mir persönlich wäre es extrem wichtig, dass ich am Ende meines Lebens sagen kann, ich habe diese Welt ein bisschen besser gemacht, indem ich geholfen habe, sie zu verbessern.

meine Meinung,
vielleicht stimmst du ja teilweise zu.

Machs in jedem Falle gut und genieß und nutze die Zeit, die Dir gegeben ist.

Hallo Jonas: Für mich ist es etwas schwer zu antworten da ich schon seit Jahren im Ausland lebe und nicht mehr so auf dem laufenden bin mit den beruflichen Möglichkeiten. Ich würde auf jeden Fall versuchen, den Grossteil Deiner Interessen zu verbinden, z.B. Sport mit Sprachen. Was meinst Du?

Hallo! Danke für die Antwort! :smile:
Was wäre denn eine Möglichkeit, Sprachen mit Sport zu verbinde, denn das wäre ja ideal für mich :smile:

wei0ß nicht

Hallo Jonas,leider weiss ich da keinen Rat ausser dem obligatorischen: Kuck mal bei Arbeitsamt vorbei.
Vielleicht könntest du etwas in Richtung Reisbranche machen?
Wenn du abi hast vielleicht in Richtung Lehramt?
Gruß
Uwe

Hallo Jonas,

das ist so sehr schwer zu sagen, da du sicher noch weitere außerschulische Interessen hast, die dir weiterhelfen können? Gehst du in eine AG? Machst du besondere Sachen (Musik, Sanitäter, Technik-Freak…)?Besuchst du einen Verein? …
Solche Sachen helfen oftmals bei der Suche nach einem Beruf.
Mehr dazu auch auf: http://www.planet-beruf.de/Interessen-und-Staer.1260…

TIPP: Google doch einfach mal ‚berufswahl‘ oder ‚berufswahl test‘. Da kommen sehr viele nützliche Seiten raus!

Viel Glück noch beim Finden,

  • hahahal