Hilfe bei der studiumssuche

hallo,
kann ir vielleicht irgendjemand weiter helfen…
ich möchte sozialarbeit studieren und hab nun meinen abschluss an der fachoberschule gesatltung mit leider nur einen durchschnitt von 3,8 gemacht.
doch gibt es nicht irgendwie eine möglichkeit trotzdem sozialarbeit studieren zu können???
ich suche nun schon eine ganze weile nach fachhochschulen ohne nc , aber kann nichts wirklich finden.
gibt es denn nicht irgendeinen weg, den ich nun gehen kann, um meinen „traumberuf“ etwas näher zu kommen???

gruß sabine

Wieso machst du nicht z. B. erst ein Jahr was anderes, womit du Erfahrungen sammeln kannst. Dann bekommst du nämlich Wartesemester und meines Wissens nach sinkt dadurch für DICH der NC.

Dann bekommst du nämlich
Wartesemester und meines Wissens nach sinkt dadurch für DICH
der NC.

Hallo das ist ein Gerücht, man kann entweder über Wartesemester ODER per NC oder ben anders an die Uni/FH kommen.
Aber die UP will uns doch nicht ernsthaft weismachen, dass es keinen Studiengang Soziale Arbeit ohne Zulassungsbeschränkung gibt…
Evtl. reicht nur ein Gestaltungsfachabi nicht aus, sondern es hätte eins im Sozialbereich sein müssen…?
Also schau bitte mal im Hochschulkompass nach,
Ich hab da mal einfach nur Soziale Arbeit (ohne weiteren Zusatz) herausgegriffen und finde allein 86 Studiengänge. Die kannst du nun nach ihrer Zulassungbeschränktheit abklappern. Ganz oben die Theol. Hochschule Friedensau- ok so was christliches ist nicht jedermanns Geschmack-, ist aber nicht zulassungsbeschränkt! Da gibts sicher noch mehr in der Art.)
Dann gibts ja noch Sozialpädagogik, führt auch zum Berufsziel Sozialarbeiter… ebenso wie noch ein paar neumodischere bezeichnungen von Spezialstudiengängen. Wenn du nicht das wahre findest dann probier es mal nur mit Sozial, da gibts dann auch so nette Studiengänge wie Gesundheits- und Sozialwesen.
Oder du nimmst gleich das erweiterte Suchformular und suchst im Fach gebiet Soziale Arbeit ausschließlich die „ohne Zulassungsbeschränkung“ das wär noch der kürzeste Weg gibt für Sozialarbeit 1 Treffer mit allerdings ganz anderem Titel, Soziale Arbeit hat 5 Treffer, Sozialpädagogik 3, Sozialwiss. 8 und mindestens doppelt soviel LEhramtsstudiengänge, Sozialwiss allgem. 19 pöus eine Menge Lehrämter und noch ein paar Soziologiestudiengänge.

Ansonsten kann ich dazu noch an den http://www.DBSH.de verweisen, da gibts mehr Infos für angehende Sozialarbeiter, Sozialpädagogen und so.
Gruß Susanne

Hallo das ist ein Gerücht

Glaub ich nicht. Mein Kumpel hat nach seinem Abitur (super schlecht abgeschnitten - gerade so durchgekommen) 1 Jahr nix gemacht, dann 4 Jahre Bundeswehr und danach 2 Jahre nix. Er wurde trotz NC sofort genommen, da er soviel Wartesemester hatte. Die Zeit bei der Bundeswehr hat sogar dazu gezählt.

Hallo das ist ein Gerücht

Glaub ich nicht. Mein Kumpel hat nach seinem Abitur (super
schlecht abgeschnitten - gerade so durchgekommen) 1 Jahr nix
gemacht, dann 4 Jahre Bundeswehr und danach 2 Jahre nix. Er
wurde trotz NC sofort genommen, da er soviel Wartesemester
hatte
. Die Zeit bei der Bundeswehr hat sogar dazu gezählt.

Ja, genau.
Da hat aber sein Abischnitt überhaupt nicht mehr interessiert, da er schon 14 Wartesemester hatte … damit kommt man wahrscheinlich überall rein, vermute ich.
Aber solche Aussagen wie „Der NC für dich sinkt mit jedem Wartesemester um 1 Zehntel“ oder so sind Gerücht. Entweder, man schafft den NC, oder man hat genügend Wartesemester, was dazwischen gibt es nicht (abgesehen von Quereinstieg und so).

Grüße
Thorid

Naja, meinte ich ja, dass man mit Wartesemester daran kommt.
Gibt es denn keine Ausbildung in dem Bereich? Das zählt doch dann auch zu Wartesemestern.
Es ist halt so eine Sache. Wenn die Noten zu schlecht sind, kann man halt nicht alles machen. Irgendwo gibt es immer eine Grenze oder jemand legt einem ein Stein in den Weg. Normal im Leben…
Ich wollte auch viel machen. Jetzt bin ich schon 10 Jahre älter und kann immer noch nicht das machen, was ich möchte, da ich mich früher einfach falsch entschieden habe.
Jetzt muss ich immer noch 1,5 Jahre warten, bis ich mit dem beginnen kann, was ich seit Jahren vor habe. Aber es geht halt nicht anders.

Hallo nochmal, das andere Problem hat sich ja inzwischen geklärt, ds mit NC vs. WS…

Ich wollte auch viel machen. Jetzt bin ich schon 10 Jahre
älter und kann immer noch nicht das machen, was ich möchte, da
ich mich früher einfach falsch entschieden habe.
Jetzt muss ich immer noch 1,5 Jahre warten, bis ich mit dem
beginnen kann, was ich seit Jahren vor habe. Aber es geht halt
nicht anders.

Ich hab das gemacht/studiert was ich wirklich wollte, aber hinterher wirds eben schwierig, wenn das dann zum Lebensunterhalt beitragen soll. Nicht jeder kann mit einem Taschengeld (ich meine hier wirklich ein Tashcengeld) als Monatlichen Einnahmen leben.
Selbst wenn ich fachlich das mach, was ich eigentlich vorhatte (als Historikerin durch die Weltgeschichte reisen) hab ich trotzdem immer noch was zu meckern, denn die Themen für die man Geld bekommt, sind nicht immer grad die Themen die einem am Herzen liegen, da muss man dann schon etwas suchen, bis die Begeisterung hochkommt.
ODer schon im Studium, die themen die wirklich interessant klingen sind schon so abgegrast, dass man zwar schnell fertig ist mit der Arbeit, aber dafür kaum selber richtig sich ins Thema reinknien braucht, oder wenn man sich denn reinkniet oder für das Thema interessiert, man ärgert sich weil manche Arbeiten (zT hochdekorierte Dissertationen oder irgendwie durch den Bund gefördert, zB. rund um die NS-Psychiatrie)einfach Mängel haben, die einen schon als 3.SemsterStudie förmlich anspringen (Scheiße, dacht ich könnt den Kram so übernehmen, aber der hat nur Müll zusammengeschrieben).

Wie mans macht macht mans verkehrt…

Bleibt einem nur, sich das kleiner Übel auszusuchen und die eigenen Prioritäten auszuloten (Geld verdienen oder Spass haben oder endlich intelektueller input oder womöglich nur an einer bestimmten Uni unterkommen…oder…)

Gruß Susanne