Industriekauffrau + fremdsprachenkorrespondentin?

hallo!

Ich habe im Juli meine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin abgeschlossen und habe trotz einer Note 1,1 keinen Arbeitsplatz bekommen. Mittlerweile ist mir auch ganz klar, warum: man hat einfach keine Berufserfahrung, da man ja nur zwei Jahre in der Schule sitzt. Kein Thema. Deswegen habe ich nun beschlossen, noch eine Ausbildung zu machen. Leider bin ich nun zu spät dran, kann mich also nur noch für nächstes Ausbildungsjhar bewerben.

Nun bin ich auf den Ausbildungsberuf Eurokauffrau gesteoßen. Nach einer kleinen Recherche habe ich gelesen, dass man während der Ausbildung zur Eurokauffrau sowohl die Ausbildung zur Industriekauffrau als auch die zur Fremdsprachenkorrespondentin macht.

Würde das dann also heißen, dass ich, wenn ich die Ausbildung zur Industriekauffrau machen würde, automatisch auch Eurokauffrau wäre?
Oder wird das so nicht anerkannt?

Also die Ausbildung zur Eurokauffrau würde für mich ja gar keinen Sinn ergeben, da ich ja den einen Beruf nicht zweimal erlernen muss :]

kann mir da jemand weiterhelfen?

oder hat jemand weitere Vorschläge für einen Ausbildungsberuf, der etwas mit Sprachen zu tun hat?

Hallo,

Mittlerweile ist
mir auch ganz klar, warum: man hat einfach keine
Berufserfahrung, da man ja nur zwei Jahre in der Schule sitzt.

Nicht nur oder nicht unbedingt. Das ist immer arbeitsmarktabhängig. In der gegenwärtigen Zeit umfangreicher Kurzarbeit, Insolvenzen, Entlassungen wird auch weniger Personal eingestellt. Die vorübergehende Wirtschaftskrise muß man ggf. auch nur absitzen bzw. überbrücken.

Deswegen habe ich nun beschlossen, noch eine
Ausbildung zu machen. Leider bin ich nun zu spät dran, kann
mich also nur noch für nächstes Ausbildungsjhar bewerben.

Nicht unbedingt. Frag mal bei der Berufsberatung oder IHK nach. Vielleicht ergibt sich eine Möglichkeit.

Nun bin ich auf den Ausbildungsberuf Eurokauffrau gesteoßen.

Näheres hier http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/start?dest… und http://www.kursnet.arbeitsagentur.de/kurs/advancedSe…

Nach einer kleinen Recherche habe ich gelesen, dass man
während der Ausbildung zur Eurokauffrau sowohl die Ausbildung
zur Industriekauffrau als auch die zur
Fremdsprachenkorrespondentin macht.

Bedenke, dies ist ein spezielles Angebot für Abiturenten in Passau und Regensburg.

Würde das dann also heißen, dass ich, wenn ich die Ausbildung
zur Industriekauffrau machen würde, automatisch auch
Eurokauffrau wäre?

Nein. Es steht dir aber frei, dich so zu benennen. Ist ja keine geschützte Berufsbezeichnung.

Oder wird das so nicht anerkannt?

Es bedarf keiner Anerkennung, weil es für Eurokauffrau keine rechtliche Regelung gibt. Wird lediglich vom Bildungsträger, auch wenn dies die IHK ist, so benannt.

Also die Ausbildung zur Eurokauffrau würde für mich ja gar
keinen Sinn ergeben, da ich ja den einen Beruf nicht zweimal
erlernen muss :]

Richtig. diese Ausbildung besteht ja aus zwei Teilen. Weil für Abiturenten ja eine Ausbildungszeitverkürzung möglich, hat diese Verkürzung für die Zweitausbildung genutzt.

kann mir da jemand weiterhelfen?

Hoffe, dass dies mir gelang

oder hat jemand weitere Vorschläge für einen Ausbildungsberuf,
der etwas mit Sprachen zu tun hat?

Guck http://www.wer-weiss-was.de/app/article/write
suchbegriff Fremdsprache. Darüber hinaus gibt es noch weitere. Alle Berufe, bei denen du es mit dem Ausland, mit Ausländern zu tun hast oder bei denen du auch im Ausland, zumindest teilweise arbeiten willst oder mußt. Oder wenn du in Unternehmen mit globaler Ausrichtung arbeitest.
Beispiele: Schifffahrtskauffrau, Reisverkehrskauffrau, Einkäufer und Verkäufer (Spezialisierung für Industriekauffrau), als Köchin nach Südafrika, als Kundendienstmonteur mit Auslandseinsatz, Stewardess, Fluglotse, Tätigkeiten am Flughafen oder in Seehäfen, in internationalen Speditionen. Die Liste ließe sich beliebig fortführen.

Gruß
Otto