Ist die Bewerbung für ein freiwilliges soziales Jahr so in Ordnung?

Bewerbung um einen Platz für ein freiwilliges soziales Jahr

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit bewerbe ich mich um einen Platz für ein freiwilliges soziales Jahr.
Letzten Juni habe ich den Hauptschulabschluss abgeschlossen.
Während unserer intensiven Berufswahlvorbereitungen im letzten Jahr, habe ich entdeckt, dass mich der Beruf der Altenpfleger/in besonders interessiert.
Ein freiwilliges soziales Jahr möchte ich gerne machen, da ich mir meiner beruflichen Zukunft noch nicht im Klaren bin, aber einen sozialen Beruf ergreifen möchte.
Die Arbeit mit älteren Menschen interessiert mich besonders.
Ich bin ein sehr geduldiger, verantwortungsbewusster und ehrlicher Mensch.
Meine ruhige Persönlichkeit wirkt sich positiv auf das soziale Umfeld aus.
Ich bin darüber hinaus selbstverständlich bereit, regelmäßig ein gefordertes Mehr an Zeit und Leistung zu erbringen und Ihre Patienten nach bestem Wissen zu betreuen und zu pflegen.

Wenn Sie nach der Durchsicht meiner Bewerbungsunterlagen weitere Informationen sowie ein persönliches Gespräch wünschen, stehe ich Ihnen natürlich gerne für ein solches zur Verfügung.
Ich würde mich daher sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen und bin überzeugt, Sie dort von meinen Qualifikationen überzeugen zu können.

Mit freundlichen Grüßen, _______________________________

>hiermit bewerbe ich mich um einen Platz für ein freiwilliges soziales Jahr.
ich bewerbe mich bei Ihnen / im Altenzentrum XXXX um einen Platz für ein freiwilliges soziales Jahr. BTW. mind. jede 2. Bewerbung beginnt so. Was könnte mehr die Aufmerksamkeit des Lesers wecken und ein Interesse an deiner Person hervorrufen? 

>Letzten Juni habe ich den Hauptschulabschluss abgeschlossen.
Jetzt ist Dezember - was hast du in der Zeit gemacht ?    Nichst? dann formulier es besser:
z. B.
Ich bin … Jahre alt, habe im Sommer die Hauptschule abgeschlossen und möchte mein Wissen und Können im Bereich Altenpflege in Ihrem Unternehmen im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahr erweitern.  Damit kann der erste Satz komplett entfallen.

>Während unserer intensiven Berufswahlvorbereitungen im letzten Jahr, habe ich >entdeckt, dass mich der Beruf der Altenpfleger/in besonders interessiert.

Was konkret interessiert dich an dem Beruf und stell den Nutzen für das Altenheim dar!

>Ein freiwilliges soziales Jahr möchte ich gerne machen, da ich mir meiner beruflichen >Zukunft noch nicht im Klaren bin, aber einen sozialen Beruf ergreifen möchte.

Besser: Da ich eine Tätigkeit im sozialen Bereich ergreifen möchte, ist das freiwillige soziale Jahr für mich die Chance, einen Einblick in die praktische Arbeit eines XXXX zu erhalten.

>Die Arbeit mit älteren Menschen interessiert mich besonders.

Phrase … was interessiert dich - ansonsten lass sie lieber weg  :frowning:

>Ich bin ein sehr geduldiger, verantwortungsbewusster und ehrlicher Mensch.
sind wir das nicht alle :wink:  ?  Woran machst du das fest - gibt es Belege/ Beispiele dafür ?

Insgesamt ist es gut wenn du derartige Aussagen damit untermauern könntest, dass du bereits in den Ferien oder bisher ehrenamtlich etc. in der Richtung tätig warst.

>Wenn Sie nach der Durchsicht meiner Bewerbungsunterlagen weitere Informationen >sowie ein persönliches Gespräch wünschen, stehe ich Ihnen natürlich gerne für ein >solches zur Verfügung.
>Ich würde mich daher sehr über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freuen und bin >überzeugt, Sie dort von meinen Qualifikationen überzeugen zu können.

Nicht „wenn“ ! - Gern möchte ich in einem persönlichen Gepräch von meinem Angebot überzeugen. Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen.

Schau auch mal hier:
http://www.bewerbungstipps-lebenslauf.de/
http://www.jova-nova.com/

Ich habe die bewerbung verbessert. Ist sie so jetzt in Ordnung?

Bewerbung um einen Platz für ein freiwilliges soziales Jahr

Sehr geehrte Damen und Herren,
hiermit bewerbe ich mich um einen Platz für ein freiwilliges soziales Jahr in Ihrer Einrichtung. Im letzten Sommer habe ich den Hauptschulabschluss abgeschlossen und möchte mein Wissen und Können im Bereich Altenpflege in Ihrem Unternehmen im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahr erweitern. Während unserer intensiven Berufswahlvorbereitungen im letzten Jahr habe ich entdeckt, dass mich der Beruf der Altenpfleger/in besonders interessiert. Da ich eine Tätigkeit im sozialen Bereich ergreifen möchte, ist das freiwillige soziale Jahr für mich die Chance, einen Einblick in die praktische Arbeit eines Altenwohnheims zu erhalten. Die alten Menschen an sich faszinieren mich ganz besonders und es bereitet mir Freude mich um sie zu kümmern. Was meine Stärken angeht, gehören Zuverlässigkeit, Fleiß und Belastbarkeit dazu. Ich bin darüber hinaus selbstverständlich bereit, regelmäßig ein gefordertes Mehr an Zeit und Leistung zu erbringen und Ihre Patienten nach bestem Wissen zu betreuen und zu pflegen.

Gern möchte ich in einem persönlichen Gepräch von meinem Angebot überzeugen.

Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen,

_______________________________

Bewerbung um einen Platz für ein freiwilliges soziales Jahr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Absatz! ( noch besser, wenn du die Person, die diese Bewerbung bekommt, mit Namen anschreiben könntest)

hiermit bewerbe ich mich um einen Platz für ein freiwilliges
soziales Jahr in Ihrer Einrichtung.
Im letzten Sommer habe ich den Hauptschulabschluss

"im Sommer " reicht und "Hauptschulabschluss abgeschlossen " ist ein sogen. „Weißer Schimmel“. Hast du einen normalen oder einen qualifizierten Abschluss? (Typ 10 A in NRW) dann erwähne das … ansonsten schreibe „die Hauptschule mit der Berufsschulreife abgeschlossen“

abgeschlossen und möchte mein Wissen und Können im Bereich
Altenpflege in Ihrem Unternehmen im Rahmen eines freiwilligen
sozialen Jahr erweitern.

Sehr schön wäre es, wenn du dich bisher um deine Oma / Nachbarin gekümmert hättest und könntest das mit einfließen lassen.

Während unserer intensiven Berufswahlvorbereitungen im letzten
Jahr habe ich entdeckt, dass mich der Beruf der

  • „unserer intensiven Berufswahlvorbereitungen“ - ich nehme an die fand in der Schule statt? oder wieso „unsere“ ?
  • finde ein anderes Wort für „entdeckt“ - „für mich herausgefunden“, „hat sich für mich herauskristallisiert“ …(entdecken hört sich für mich nach Zufall an) …

Altenpfleger/in besonders interessiert. Da ich eine

bis du „m“ dann „Altenpfleger“ bist du „w“ dann „Altenpflegerin“

Tätigkeit im sozialen Bereich ergreifen möchte, ist das
freiwillige soziale Jahr für mich die Chance, einen Einblick
in die praktische Arbeit eines Altenwohnheims zu erhalten.
Die alten Menschen an sich faszinieren mich ganz besonders und

„Die Arbeit mit alten Menschen“ klingt besser - es sei denn du willst deine Neigung zur Gerontophilie bekunden :smile:

es bereitet mir Freude mich um sie zu kümmern.
Was meine Stärken angeht, gehören Zuverlässigkeit, Fleiß und
Belastbarkeit dazu.
Ich bin darüber hinaus selbstverständlich bereit, regelmäßig
ein gefordertes Mehr an Zeit und Leistung zu erbringen und
Ihre Patienten nach bestem Wissen zu betreuen und zu pflegen.

Sind Bewohner eines Altenwohnheims Patienten ?

Gern möchte ich in einem persönlichen Gepräch von meinem
Angebot überzeugen.

Ich freue mich auf die Begegnung mit Ihnen.

1 Absatz

Mit freundlichen Grüßen,

_______________________________

Ansonsten viel Glück und bitte eine Gute Vorbereitung, wenn du eingeladen wirst.

Georg

Was soll ich denn sonst schreiben statt Patienten? :confused:

Außerdem will ich nur ein freiwilliges soziales Jahr machen keine ausbildung…also nehmen die mich eh

Was soll ich denn sonst schreiben statt Patienten? :confused:

Bewohner!

-)

1 Like