Kann ich ein Praktikum in England machen?

Hallo.

Weiß jemand ob man ein freies Praktikum in England machen kann, ohne auf einer Uni oder so gemeldet zu sein? Ich frage, weil ich schon einmal in Frankreich eins machen wollte und dort geht es garnicht, ohne an einer Uni gemeldet zu sein (wegen der Versicherung…).

Ich freue mich über jede Antwort!!! Danke.

Hallo JennyM,

als ich mein Praktikum in England machte, war ich an einer deutschen Hochschule eingeschrieben. Daher ging das natürlich problemlos mit allen Versicherungen. Wirklich wichtig war aber wenn ich mich richtig erinnere nur der Auslands-Krankenschutz. Da hatte ich damals gar keinen speziellen Tarif, sondern hatte das damals so geregelt, dass ich immer nach der Höchstzahl an Tagen im Ausland im „normalen“ Tarif über’s Wochenende nach Hause geflogen bin. Danach zählte der Zeitraum von neuem. Frag am besten mal bei deiner Krankenkasse nach. Ich konnte das damals ziemlich einfach mit meiner (TK) klären.
Ob man grundsätzlich in England auch ohne an einer Uni/FH eingeschrieben zu sein ein Praktikum machen kann, weiss ich leider nicht, da sich mir die Frage nie stellte. Es gibt doch aber auch sogenannte Work & Travel Programme, vielleicht ist das etwas für dich?
Sorry, dass ich nicht mehr zu diesem Thema weiss und viel Erfolg bei deiner Praktikumssuche!

Hallo Jenny,

das müsste so weit ich weiß gehen. Ich musste jedenfalls keine Bestätigung der Uni vorlegen. Krankenversichert ist dort jeder über NHS.

Wenn Du Dich also für ein internship (das Praktikum heißt nicht nur im medizinischen Bereich so) bewirbst, mach’s mit einem englischen CV, hier gibt es ein paar Beispiele:
http://jobsearch.about.com/od/cvsamples/a/blsamplecv…

Viele Grüße,
Stefanie

Liebe Jenny,

mein Sohn hat gerade ein Praktikum in England absolviert. Er brauchte dafür eine Bescheinigung unserer
Haftpflichtversicherung, dass er über seine Eltern gegen
Schäden, die er verursacht, versichert ist (Das muss natürlich in der Versicherungspolice vermerkt sein; wir brauchten sie nicht übersetzen zu lassen). Zusätzlich hat er den europäischen Krankenversicherungsschein mitgenommen, obwohl man in England wohl vom National Health Service ohnehin behandelt wird.
Was Sie von Frankreich schreiben (wo ich wohne), wundert mich sehr. Versuchen Sie es einmal über das Deutsch-französische Jugendwerk, DFJW, Adresse im Internet.
Praktika kann man auf jedem Gebiet machen.
Viele Grüße,
Lore de Chambure

Danke für die Antwort. Das wundert mich jetzt ein bisschen, dass Sie sagen, dass das in Fr eigentlich gehen sollte. Ich hab 10 Monate in Paris gewohnt und bin da mit meinen CV rumgegangen und hab nachgefragt und auch abgeschickt. Viele waren interessiert, aber da ich dieses Dokument nicht hatte ging es nicht. Und darauf hab ich meine Lehrerin gefragt und sie hat mir auch das gesagt, dass ich irgendwo gemeldet sein muss…

Aber wieder zum Thema: Hat sich Ihr Sohn den Platz selbst gesucht und hat den Betrieb direkt angefragt?

Ich bedanke mich nochmal für die schnelle Antwort.

LG Jenny

Hi Jenny,
erstmals muss du dich fragen was für ein praktikum du machen möchtest. zweitens in welcher gegend in england und drittens wie gut ist dein english? wieviel möchtest du verdienen und was könntest du denn mit in dein praktikum bringen das dich von anderen hervorhebt? hast du vielleicht schon erfahrungen als babysitter gesammelt(oder irgendeine die zu deiner praktikums suche passen? wenn du zu jung bist ist das auch ein manko!
wenn du lust hast kann ich dir dabei helfen in england etwas zu finden. habe da 12 jahre gelebt. kann ich dir aber nichts versprechen!!
ciao
peter aus gelsenkirchen

Liebe Jenny,

wie gesagt: Deutsch-französisches Jugendwerk. Hat auch ein Büro in Paris, OFAJ (Office franco-allemand pour la jeunesse). Die können helfen / hätten helfen können.–
Mein Sohn hat die Praktikumsstelle in London über Beziehungen (Freunde der Familie) bekommen. In Paris gibt es aber eine Stelle, die Praktikumsplätze in England vermittelt, vermutlich gegen Gebühr, Club des 4 Vents, 1 rue Gozlin, 75006 PARIS, Tel. 0033 1 43 29 60 20. So etwas gibt es bestimmt auch in Ihrer Heimatstadt, wenn sie nicht zu klein ist. Das Arbeitsamt hilft eventuell ebenfalls.
Viel Glück bei der Suche!
Lore de Chambure

P.S. zur Antwort vom 20. Juni
Ich habe mal gegoogelt unter „Praktikum in England“.
Da findet man so einiges!

Hallo JennyM,
ich fürchte, ich kann dir dazu keine richtige Auskunft geben.

Was für eine Art Praktikum suchst du denn? „Ein Praktikum“ ist zu ungenau, um Hilfestellung leisten zu können. Bist du an einer deutschen Uni eingeschrieben? Falls ja, kannst du versuchen über den DAAD im Ausland ein Praktikum zu machen und wärst automatisch durch deinen Status als Studentin versichert. Du kannst dich auch beim Arbeistamt erkundigen, unter Umständen werden dort Ferienjobs im Ausland angeboten.

Viel Glück.
Christine

Hallo,

ich möchte ab nächstem Jahr Physiotherapie studieren. Dafür brauche ich jedoich ein 4wöchiges Vorpraktikum. Würde dieses gerne in England machen. Meint ihr, ich soll meine Bewerbungen einfach mal an Praxen in England losschicken? Am liebsten würde ich natürlich nach London, aber mal sehen, ob das klappt :wink:
Bei google finde ich leider nur ANgebote von Agenturen und ich sehe ehrlich gesagt nicht ein, da hundete von EUro hinzublechen, nur, damit die mir nen Praktikumsplatz suchen. Ich denke, das kriegt man mit ein bisschen Eigenangagement hin, oder?

Liebe Grüße, Kim