Kein abgangszeugnis,was nun

habe eine rechtschreib-lese schwäche.tue mich schwer in der auffassungsgabe, komme einfach nicht so schnell mit dem lernen hinterher,trotz bemühung.jetzt habe ich aufgegeben.werde von der schule fliegen ohne abschluss.habe keine fehlzeiten,war immer in der schule.welche chancen habe ich überhaupt eine lehrstelle zu bekommen.momentan werde ich jedenfalls nicht in der lage sein den hauptschulabschluss nachzuholen.blackout,lernschwäche,keine ahnung woran das liegt.später werd ich es nocheinmal versuchen!! aber was ist jetzt??

Guten Tag,

aus welcher Schule wirst du denn abgehen? An deiner Stelle würde ich mich durch das Arbeitsamt beraten lassen. Melde dich hierzu bei der Berufsberatung an.

MfG
A. Bulut

Guten morgen,

ich vermute, dass es für dich ohne Abschlusszeugniss noch schwerer wird, als für alle anderen
ohne Zeugniss.
Käme es denn für dich gar nicht in Frage es noch einmal an einer anderen Schule zu versuchen? 
Es gibt Schulen, die Förderklassen für solche Behinderungen  anbieten. Oder Vereine die dir mit gezielter 
Nachhilfe helfen können. 

Wenn du einen Abschluss hast, wirst du sicherlich einen Ausbilder finden, der dir mit Verständnis 
entgegenkommt. Gerade riesengroße internationale Firmen haben immer  (so meine Erfahrung) ein 
offenes Ohr für sowas!

Wenn es wirklich nicht in Frage kommt eine Schule zu besuchen, halte ich die Berufsberatung auch
 für das Mittel zum Zweck!
Ich drücke dir die Daumen!!

Moin!

Ein Abgangszeugnis wirst du auf jeden Fall bekommen, nur eben kein Abschlusszeugnis.

Trotzdem heißt das nicht automatisch, dass du keine Lehrstelle findest. Sofern du für etwas eine Begabung hast, kann es gut sein, dass dich jemand in ein Ausbildungsverhältnis übernimmt.

Ansonsten gibt es in Handwerksberufen immer die Möglichkeit, in einer Maßnahme der Handwerkskammer ausgebildet zu werden. Dort stehen dann auch besondere Fördermöglichkeiten zur Verfügung sowie Sozialpädagogen. Oft wird angestrebt, im Rahmen dieser Maßnahme ein Praktikum zu absolvieren und wird häufig von diesem Betrieb übernommen, sodass man dort dann auch den Abschluss macht.

Was den Theorieunterricht während der Ausbildung angeht, gibt es ausbildungsbegleitende Hilfen, also ein Nachhilfeunterricht, den du besuchen kannst, sowie die Möglichkeit nach § 42 L geprüft zu werden, wodurch man mit geringerer Punktzahl bestehen kann.

Erkundige dich bei der Handwerkskammer nach diesen Möglichkeiten.

Grüße
von der
Flaschenpost