Keine Ausbildungsstelle, was kann man noch machen

Gerade hat zwar jemand etwas ähnliches gepostet, jedoch trifft das auf meine Schwester nicht zu, denn sie hat nicht studiert, daher frag ich nochmal andersrum.
Also meine Schwester ist jetzt 17 Jahre alt, wird am 26.9. 18 Jahre.
Sie ist am Führerschein dran.
Bei ihr ist es so, sie hat auf der Hauptschule ihren Realschulabschluss gemacht (ohne Quali), Durchschnitt 3.
Danach hat sie leider keine Ausbildungsstelle gefunden und hat noch 1 Jahr auf einer Berufsvorbereitenden Schule diverse Praktika absolviert. Das Grundschlujahr war Thema Kosmetik. (Wollte sie eigentlich auch nicht machen, aber war kein Platz mehr in anderen Klassen frei)
Am liebsten würde Sie gerne Tierarzthelferin lernen, jedoch ist es da sehr schwer eine Stelle zu finden, da es zu viele Bewerber auf diesen Beruf gibt. Ein Praktikum im Tierheim und in einer Tierarztpraxis haben ihr das bestätigt.
Naja, sie hat sich dann überwunden und gesagt, ok, wenn ich nix finde als Tierarzthelferin, dann mach ich ne Ausbildung zur Einzelhandelskauffrau. (Auch hier diverse Praktika absolviert)
Aber auch hier blieben ihre x Bewerbungen fruchtlos.
Die Zeugnisse der Berufsvorbereitenden Schule sind durchweg positiv (im 1er und 2er Bereich).
Naja, das Schuljahr endet nun, und sie hat noch immer keine Ausbildungsstelle in Sicht.
Was für Möglichkeiten hat Sie ?
Gibt es noch andere Schulen / Lehrgänge o.ä. die sie besuchen kann um keinen leeren Fleck im Lebenslauf zu haben ? Bekommt sie irgendeine finanzielle Unterstützung ?
(Sie wohnt noch bei meinen Eltern, aber sie wollen auch, dass sie endlich mal selbst mit ihrem Geld klar kommt)
Kann auch sie ein freiwilliges Soziales Jahr machen ? Wird das bezahlt ? Kann sie Arbeitslosengeld beantragen ?

Hallo!

Wie wäre denn der Besuch der höheren Handelsschule und evtl. für bis zu 400 Euro im Einzelhandel jobben (falls sie das zeitlich schafft)? Der Abschluss der HöHa ist doch wesentlich anerkannter als irgendwelche Berufsvorbereitungsjahre etc…

Viele Grüße

Anne

Naja, das war ja letztes Jahr auch das Problem. Wir haben hier im Kreis nur eine Schule die diese Abschlüsse anbietet und letztes Jahr wurde sie dort aus verschiedenen Gründen schon nicht angenommen.
Deswegen hat sie ja dann, um nicht NICHTS zu tun, dieses Berufsvorbereitende Jahr begonnen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Kann auch sie ein freiwilliges Soziales Jahr machen ? Wird das
bezahlt ?

Wenn deine Schwester Interesse an einem FSJ hat, kann sie sich hierüber bei diversen Trägern hinreichend informieren, z.B. Diakonisches Werk, Caritas, Rotes Kreuz.
Ich arbeite in einer Einrichtung der Behindertenhilfe und unsere FSJler wohnen z.T. in WGs, die sie über die Einrichtung angemietet haben. Sicherlich ist das kein „Sprung auf der Karriereleiter“ im herkömmlichen Sinne, so ein Jahr kann aber ganz neue Perspektiven öffnen.

LG Silke

Und im benachbartem Kreis? Geht da nichts? Ich weiß, ich kann gut reden - so mitten im Ballungsgebiet! Ansonsten, wie wäre eine Fachoberschule? Da war ich auch - allerdings nach der Lehre - und es hat mir viel Spaß und ein wesentlich besseres Abschlußzeugnis gebracht.

Viele Grüße

Anne

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielleicht macht sie sich noch einmal schlau, was man noch so machen kann. Wollte sie Tierarzthelferin werden wegen der Tiere oder wegen Medizin. Für beide Bereiche fallen mir da noch einige andere Berufe ein, aber die mit tieren sind natürlich überlaufen (zB. Tierpflegerin, Freiwilliges ökologisches JAhr beim Teirschutzverein, Bioland, etc.). Bei der Medizin gibts noch ein paar Jobs, die nicht jeder kennt oder machen will, zB. Logopädin, Hörgeräteakustikerin, MTA, Pharmakant, Präparator, oder mittlerer öffentlicher Dienst im Gesundheitsamt etc.)
Schöne Grüße Susanne