Lehrjahrverkürzung bei Ausbildung nach FOS

Ich komme jetzt in die FOS 12 Fachbereich Maschinenbau, habe in der FOS 11 das einjährige Praktikum in einem Sanitär Heizungs Betrieb als Anlagenmechaniker gemacht.
Nach der FOS 12 will ich bevor, ich Anfange zu Studieren eine Ausbildung zum Anlagenmechanicker, in der selben Firma wo ich das Praktikum gemacht habe machen. Bekomme ich dann Bei der Ausbildung eine Lehrjahrverkürzung ??

Hallo,

Nach der FOS 12 will ich bevor, ich Anfange zu Studieren eine
Ausbildung zum Anlagenmechanicker, in der selben Firma wo ich
das Praktikum gemacht habe machen. Bekomme ich dann Bei der
Ausbildung eine Lehrjahrverkürzung ??

Das kann Dir die nur zuständige Stelle, wahrscheinlich die Handwerkskammer, beantworten.

Es ist dabei zwischen zwei unterschiedlichen „Verkürzungen“ zu unterscheiden.
Zum Einen kann die gesamte Ausbildung bei bestimmten Voraussetzungen gekürzt werden.
Zum Anderen kann bei guten Leistungen in der Ausbildung (hier wird oft auf die Zwischenprüfung gesehen) die Abschlußprüfung früher abgelegt werden.

Gruß
Jörg Zabel

PS: bis zum Studium solltest Du an der Rechtschreibung arbeiten.

Hi!

Ich kenne dies aus einem anderem Lehrberuf. Hier war eine Verkürzung mit FOS von 3 auf 2 Jahren Standard. Ab einem gewissen Notendurchschnitt konnte man dann nochmals auf 1,5 Jahre verkürzen.

Gruß
Falke