Lehrstelle bei eher bescheidenen Zeugnissen

Hallo Wissende,

bei der Suche nach einer Lehrstelle für eine junge Frau im Bekanntenkreis habe ich meine Hilfe angeboten. Zunächst habe ich die Bewerbung überarbeitet (ich bin Journalist und Grafikdesigner).

Das Zeugnis kann ich leider nicht überarbeiten. Wie es aussieht hat die junge Dame (sie ist bereits zwanzig) 2011 so eben gerade ihren Hauptschulabschluss erreicht. Viele Dreien, einige Vieren. Eigentlich werden Lehrlinge gesucht. Ihre Bewerbungen kamen bisher alle zurück, kein Wunder. Ich bin skeptisch, ob sich das nur aufgrund meiner eher kosmetischen Arbeiten an der Bewerbung ändern wird.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Chancen erhöhen könnte?

Vielen Dank für Eure Mühe!

Freundliche Grüße

Hans-Jürgen Schneider

Guten Morgen Hans-Jürgen,

ich weiß nicht, was in der Bewerbung zu lesen ist, aber o. g. Vorschläge wären evtl. noch von Vorteil.

Gruß von der
kleinen Göre

Hallo,

Das Zeugnis kann ich leider nicht überarbeiten. Wie es
aussieht hat die junge Dame (sie ist bereits zwanzig) 2011 so
eben gerade ihren Hauptschulabschluss erreicht. Viele Dreien,
einige Vieren. Eigentlich werden Lehrlinge gesucht.

„Eigentlich“ ist ein tolles Wort. Mir fällt da der Satz ein „alles, was nach „eigentlich“ kommt, ist gelogen“.
Aber zur Sache: Es gibt Berufe, da gibt es mehr Ausbildungsstellen als Bewerber, aber es kann auch anders aussehen. Gewisse „Modeberufe“ sind nach wie vor sehr stark nachgefragt.

Ihre
Bewerbungen kamen bisher alle zurück, kein Wunder. Ich bin
skeptisch, ob sich das nur aufgrund meiner eher kosmetischen
Arbeiten an der Bewerbung ändern wird.

Für welche Berufe hat sie sich bisher beworben? Möglicherweise liegt hier der Grund.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie ich die Chancen erhöhen
könnte?

Die Berufe suchen, in denen mehr Lehrstellen als Bewerber vorhanden sind. Klar, das sind die unattraktiven Berufe.