Lohnsteuer

Hallo

Müssen Auszubildende Lohnsteuer zahlen???

kommt drauf an wieviel man verdient

wenn du extrem wenig kriegst musst du gar nix zahlen (glaub ich), sozialversicherungsbeiträge zahlt dann der arbeitgeber zu 100%

bis zu einem gewissen betrag muss du keine steuern zahlen, aber deine 50% zu der sozialversicherung

wenn du über diese grenze kommst zahlst du wie jeder andere auch steuern plus sozialversicherung

wo die grenzen liegen kann ich dir jetzt leider auch nicht sagen. nach meiner erfahrung kriegen azubis, die steuern zahlen, netto etwa das gleiche wie diejenigen, die nur sozialversicherung zahlen
schaut halt besser aus, wenn was 4stelliges im vertrag steht … ?

lg, raffi

Hi Rilana,

ich rechne zur Zeit 5 Azubis mit ungefähr 500,-- bis 600,-- Euro monatlich ab. Lohnsteuer fällt bei keinem an, Sozialversicherung müssen allerdings alle zahlen. Der Arbeitnehmeranteil liegt bei gut 20 % vom Brutto.

Wenn Du ein höheres Brutto hast und langsam in die Lohnsteuer reinrutschst, verhandel mal mit Deinem Arbeitgeber über Fahrtkostenzuschuss als anteilige Ausbildungsvergütung. Darauf gibts weder Lohnsteuer noch Sozialversicherung, nur pauschale Lohnsteuer für den Arbeitgeber. Das lohnt sich allerdings erst bei ein paar km Entfernung.

Gruß,
Sylvia

Hallo,

weiß jemand wie hoch dieses Grenze ist? ich meine ab wiviel Ausbildungsvergütung brutto muss man Lohnsteuer zahlen…
Kann man da nich auch am Ende vom Jahr durch einen Lohnsteuerjahresausgleich noch was rausholen??
Durch Werbungskosten oder so??

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

„Regelmäßig bleiben Einkünfte, die monatlich 863,99 € brutto nicht übersteigen, steuerfrei (dies gilt für alle rentenversicherungspflichtigen Arbeitnehmer/innen, worunter auch Studierende fallen, dazu später mehr). Beträge, die darüber hinaus gehen, sind mit Lohn- und gegebenenfalls Kirchensteuer zu versteuern. Der Solidaritätszuschlag ist erst ab Einkünften von mehr als 1.259,99 € brutto monatlich zu zahlen. Rechenbeispiel: Wer im Monat 890,99 € brutto verdient, muss 4,50 € Lohnsteuer und 0,40 € Kirchensteuer zahlen.“
(http://web.uni-muenster.de/AStA/service/studium_arbe…)

weiß jetzt nicht wie aktuell das ganze ist, aber in meiner berufsschulklasse kommt das schon hin
probiers doch einfach mal mit anrufen beim finanzamt deines vertrauens, die werdens ja hoffentlich wissen und die neuesten zahlen haben :wink: oder vielleicht steht ja auch was in dem begleitheftchen, die man immer zur lohnsteuerkarte dazubekommt?

raffi

Danke