Mache abi, wieviel darf ich dazu verdienen?

hallo, ich mache abi und habe einen kleinen job, bei dem ich 100€ im monat verdiene. Ich möchte jetzt noch einen weiteren job annehmen,deshalb wollte ich zu den 100€ noch einmal 325/400€ dazu verdienen. Ich bin 18 und bekomme(also meine eltern:smiley: ) kindergeld. Würde ich das mit 2 jobs auch noch bekommen? Und eine weitere frage: wie sieht es bei einen verdienst von über 400€ mit Steuern aus, die ich dann eventuell abgeben müsste?

Hi Tobias,

Der Nettoverdienst liegt bei 667.- Euro im Monat, man kann 990.- Euro Werbekostenpauschale im Jahr absetzen.

Mehr dazu: http://www.experto.de/b2b/personal/ausbildung/kinder…

Gruß Frank

Hallo, bei der Steuerklasse 1 werden bis einem Monatslohn von 800,00 € keine Lohmsteuer erhoben. Wohl aber Sozialversicherung (Gkleitzone, aber es gibt bei Studenten Ausnahmen- mal SV Experten fragen.
Bei 2 Arbeitgeber sind- wenn kein Mini Job über die Mini Job zentrale- voreöiegt beim erstenm AG - der mit cdem höchsten Lohn- die Steuerklasse 1 aBZUGEBEN UND ES WIRD 0,00 € Steuer erhoben. Bei jedem weitweren >Arbeitgener ist eine Steuerkarte Klasse 6 abzugeben und es gibnt keine Freibeträge, also Seteuerabzug ohne Freibeträäge

Sorry, habe am 17.10.11 die folgende Antwort gegeben, aber nicht korrekt über die wer-weiss-was-de-Seite verschickt. Kam deshalb zurück…

Hallo Tobias,

wenn du im gesamten Jahr nach Abzug der Werbungskosten weniger verdient hast als der Betrag laut § 32 EStG (etwa 8.000 €, hab jetzt keine Zeit zum Nachlesen), dann bekommen deine Eltern weiterhin Kindergeld, solange du dich in Ausbildung befindest.
Achtung: Der Sparerfreibetrag/evtl. Bafög und so Sachen sind mitzurechnen bei den 8.000 €, Werbungskosten darf man abziehen.

Steuerabzüg (Lohnsteuer) fällt da auch nicht an. Falls ein Arbeitgeber etwas einbehalten sollte, kannst du es dir im nächsten Jahr per Steuererklärung vom Fiskus zurückholen.

Schönen Gruß von Tagliatelle 78