Mittlere Reife nachholen

Hallo Leute.
Ich bin sehr verzweifelt.
Ich wollte mal fragen ob es für mich möglich ist meinen Realschulabschluss nachzuholen.
Zu meiner Situation.
Ich bin jetzt 19 Jahre alt.
Ich besuchte nach der Grundschule eine Realschule.
In der 6. Klasse trennten sich meine Eltern was mich damals sehr mitgenommen hat.
In der 7. Klasse flog ich dann auf eine Gesamtschule, wo man Realschule (R Kurse)und H-Schule (H Kurse) machen konnte. Da ich direkt von der Realschule gekommen bin, kam ich in die R-Kurse. Doch es dauerte nicht lange bis ich in die H-Kurse flog.
Meine Eltern hatten zu dem Zeitpunkt echt viel Stress und ich machte dann einen nicht gerade gute Hauptschulabschluss.
Danach musste ich auf eine Berufsschule um die Schulpflicht zu beenden.
Da gab es die Möglichkeit, wenn man einen Durchschnitt von 3.0 hatte, die mittlere Reife zu bekommen.
Zu dem Zeitpunkt erkrankte mein Vater ab Krebs, meine Eltern waren getrennt und wir zogen in ein kleines Kaff wo ich meine Freunde nur noch selten gesehen hab.
Mein Konzentration war in dem Zeitpunkt bei 0.
Also verkackte ich auf gut deutsch gesagt auch diese Möglichkeit.
Danach bin ich in eine Maßnahme gekommen und musste mehrere Praktika machen.
Jetzt bin ich 19 Jahre alt, hab nen schlechten Hauptschulabschluss und keine Ausbildung oder Perspektive.
Ich hab keine Ahnung was ich jetzt tun soll.
Eine Ausbildung bekomme ich so nie.
Da meine Mutter auch nicht viel Geld hat und ich somit auf Taschengeld verzichten muss, halte ich mich mit kleinen Jobs über dem Wasser.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Ich würde gerne meinen Realschulabschluss nachholen.
Ich weiß aber nicht wo und wie und ich weiß auch nicht wie ich das anstellen soll, da ich ja auch iwie Geld bekommen muss.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und mir weiter helfen.
Danke

Hallo Keks,

die Mittlere Reife kannst du entweder an einer Abendschule (das läuft über die VHS) oder auch an manchen Vollzeitschulen nachholen.
Solche Vollzeitschulen heißen, je nach Bundesland, teilweise „Kolleg“, oder aber auch sind an eine FOS gekoppelt (an der FOS selbst erwirbt man die Fachhochschulreife oder auch die Allgemeine Hochschulreife, aber oft gibt es eine angegliederte Schule an der man den Realschulabschluss erwerben kann).

Lernen an der Abendschule ermöglicht dir, weiterhin kleinen Jobs nachzugehen. Besuchst du eine Vollzeitschule, steht dir Schüler-Bafög zu (das nicht zurückgezahlt werden muss).
Einen Schulabschluss an einer Vollzeitschule nachzuholen, geht - logischerweise - schneller.

Ich empfehle dir daher, mal im Internet nach deinem Wohnort (bzw. nächstgrößere Städte) plus den Stichwörtern „Schulabschluss nachholen“ zu suchen, sowie auch auf der Webseite der nächsten VHS und FOS nachzusehen und ggf. dort anzurufen.

Viel Erfolg wünsche ich dir!

Viele Grüße,
Nina