Mittlere Reife nachholen

Hallo Leute.
Ich bin sehr verzweifelt.
Ich wollte mal fragen ob es für mich möglich ist meinen Realschulabschluss nachzuholen.
Zu meiner Situation.
Ich bin jetzt 19 Jahre alt.
Ich besuchte nach der Grundschule eine Realschule.
In der 6. Klasse trennten sich meine Eltern was mich damals sehr mitgenommen hat.
In der 7. Klasse flog ich dann auf eine Gesamtschule, wo man Realschule (R Kurse)und H-Schule (H Kurse) machen konnte. Da ich direkt von der Realschule gekommen bin, kam ich in die R-Kurse. Doch es dauerte nicht lange bis ich in die H-Kurse flog.
Meine Eltern hatten zu dem Zeitpunkt echt viel Stress und ich machte dann einen nicht gerade gute Hauptschulabschluss.
Danach musste ich auf eine Berufsschule um die Schulpflicht zu beenden.
Da gab es die Möglichkeit, wenn man einen Durchschnitt von 3.0 hatte, die mittlere Reife zu bekommen.
Zu dem Zeitpunkt erkrankte mein Vater ab Krebs, meine Eltern waren getrennt und wir zogen in ein kleines Kaff wo ich meine Freunde nur noch selten gesehen hab.
Mein Konzentration war in dem Zeitpunkt bei 0.
Also verkackte ich auf gut deutsch gesagt auch diese Möglichkeit.
Danach bin ich in eine Maßnahme gekommen und musste mehrere Praktika machen.
Jetzt bin ich 19 Jahre alt, hab nen schlechten Hauptschulabschluss und keine Ausbildung oder Perspektive.
Ich hab keine Ahnung was ich jetzt tun soll.
Eine Ausbildung bekomme ich so nie.
Da meine Mutter auch nicht viel Geld hat und ich somit auf Taschengeld verzichten muss, halte ich mich mit kleinen Jobs über dem Wasser.
Ich weiß jetzt nicht mehr weiter.
Ich würde gerne meinen Realschulabschluss nachholen.
Ich weiß aber nicht wo und wie und ich weiß auch nicht wie ich das anstellen soll, da ich ja auch iwie Geld bekommen muss.
Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und mir weiter helfen.
Danke

Hallo,

ich könnte nur zu den technischen Dingen zum Nachholen eines Schulabschlusses etwas sagen.
Es liest sich für mich aber so, dass Sie nicht aus Bayern sind. Somit sorry, keine Ahnung.

Hallo, keks91,

traurige Geschichte, aber der Zug ist jetzt tatsächlich ziemlich abgefahren. Deine 12-jährige Schulpflicht ist vorbei und jetzt bleibt dir - zumindest hier in Niedersachsen - nur der Weg über die Abendschule / Volkshochschule. Keine normale Schule würde dich mit 19 in eine 9. oder 10. Klasse setzen - und das würdest du auch nicht wirklich wollen!
Viel Erfolg trotzdem!

Lindner

Hallo Keks91,

mein Tipp: Geh zum nächsten Berufsschulzentrum und mache dich auf dem Sekretariat schlau. Da gibt es bestimmt Merkblätter, auf denen deine Fragen beantwortet werden. Ich denke, du weißt selber, dass deine Motivation dann deutlich größer als in deiner bisherigen Schullaufbahn sein müsste, um Erfolg zu haben.

Mach’s gut!
Josef

Hallo,

ich kann dir deine Frage genauer beantworten, wenn du das Bundesland angibst.
LG

Erstmal an alle vielen dank.
Ich komme aus Rheinland Pfalz

Es gibt sicherlich viele Menschen, die es während der Schulzeit nicht geschafft haben, einen mittleren Schulabschluss zu erreichen oder einige, die -trotz eines hohen Grades an Motivation und Ehrgeiz- nur knapp an einem Realschulabschluss vorbeigeschrammt sind.
In Deutschland hat man zu jeder Zeit die Möglichkeit, einen Bildungsabschluss – wie z.B. die Mittlere Reife – nachzuholen. Altersbegrenzungen für das Nachholen von Bildungsabschlüssen kennt das Schulgesetz nicht, allerdings werden die staatlichen Fördermöglichkeiten nach dem BaFöG nur bis zu einem Höchstalter gewährt. Dieses ist abhängig von dem persönlichen Lebenslauf, welchen man vor der Aufnahme einer Ausbildung im Rahmen des Zweiten Bildungsweges nachweisen muss.
Es macht auf alle Fälle Sinn, die zuständige Arbeitsagentur aufzusuchen.

Es gibt unterschiedliche Schulformen, welche sich vor allem darin unterscheiden, ob der Unterricht am Tag in Vollzeitform oder am Abend stattfindet.
Hier sind an erster Stelle die Kurse an der Volkshochschule zu nennen. Diese sind für Berufstätige sinnvoll, welche tagsüber arbeiten müssen. Alternativ hat man die Möglichkeit, sich auf alle Schulabschlüsse zu Hause im Selbststudium vorzubereiten. Dabei helfen zum Beispiel so genannte Fernlehrinstitute, bei denen man Kurse für alle Schulabschlüsse buchen kann. Das Lehrmaterial kommt per Post nach Hause, wird bearbeitet und an die Lehrkräfte des Instituts zurückgesandt. Die eigentliche Prüfung nehmen dann dafür ausgewählte Schulen ab, sie wird Nichtschülerprüfung genannt.
Falls du wirklich den Wunsch hast und den Willen aufbringst, klappt das bestimmt. Viel,viel Erfolg und liebe Grüße!

Hallo, ich müsste wissen, aus welchem Bundesland du kommst. Das wird ja in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich gehandhabt. Aber Möglichkeiten, des RS-Abschluss nachzuholen, gibt es immer. Falls du den Brief allein geschrieben hast, sehe ich auch gute Chancen, allein von deinem Stil und der Rechtschreibung her… :smile: Gruß Eve

Danke.
Ja, den habe ich selbst verfasst :smile:
Ich muss mich aber auch bei allen anderen bedanken.
Hätte nicht gedacht, dass ich so viele hilfreiche Antworten bekomme.
Ich habe im März einen Termin beim Arbeitsamt.
Sobald ich etwas neues weiß, gebe ich euch bescheid. =)

Ich drück dir die Daumen! Lass den Kopf nicht hängen - am Ende des Tunnels gibt’s wieder Licht!

Gruß Eve

Hallo!
Würde es mal bei einer Abendschule probieren!
Gruß
Thomas