Motivationsschreiben

Hi!

Wenn bei einer Bewerbung ein Motivationsschreiben verlangt ist, was soll man da hineinschreiben? Warum man die Stelle will? Und wie hat so ein Schreiben auszusehen?

Gruß
heiseline

Hallo heiseline,

Wenn bei einer Bewerbung ein Motivationsschreiben verlangt
ist, was soll man da hineinschreiben?

Der Begriff ist mir neu. Was ist es denn für eine Tätigkeit? (vielleicht erschließt sich ja daraus die Forderung)

MfG

Hi Heiseline,
ich würd mal nach dem Begriff Motivationsschreiben googeln, da kommen unendlich viele Seiten, mit Anleitung, und wie mans richtig macht, und was reingehört. Das geht sicher schneller, als wenn du hier Antworten sammelst.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi, das Motivationsschreiben kommt dann als 3. Seite.
Ich kenne das, wenn man sich für Studiengänge bewirbt, oder FSJ.
Das sieht dann ein bisschen so aus wie ein aufgemotztes Anschreiben, also auch mit warum bin ich so toll, und Qualifikationen, und warum will ich unbedingt, und was hab ich noch alles drauf… nur dass man ein bisschen länger schreiben kann. Dafür ist dann das richtige Anschreiben nur sehr kurz.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo an dieser Stelle.

Der Begriff ist mir neu.

Darf man auch den Begriff ‚3. Seite‘ beisteuern ?

mfg M.L.

1 Like

Danke!
Erst mal danke für die Antworten, das Ganze hat sich jetzt eh erledigt, da man das Motivationsschreiben in meinem Fall auch mit dem Anschreiben kombinieren kann und das hab ich jetzt gemacht!

P.S.:
@ Laubblatt: Das hört sich jetzt echt blöd an, aber - an Googeln hab ich wirklich nicht gedacht *schäm*

Gruß
heiseline

Hallo retour,

Der Begriff ist mir neu.

Darf man auch den Begriff ‚3. Seite‘ beisteuern ?

Danke M.L., ich kenne das nun wiederum als „Profil“. Wobei man sich darin eher über seine Stärken und *hüstel* Schwächen auslassen darf (hab aber immer auf sowas verzichtet … sonst gibts ja in der Probezeit gar keine Überraschungen mehr :wink:

MfG

Danke …
… und * für die Erklärung :smile: