Muss ich mich als Azubi ummelden?

Hallo liebe Leute :smile:

Ich habe ein Problem und zwar bin ich damals (19) bei meinen Eltern ausgezogen (ist aber immer noch Erstwohnsitz), um eine Ausbildung in einer anderen Stadt anzufangen. Bin dann nach 2 Jahren aus der Wohnung wegen Schimmel ausgezogen und wohne jetzt in einer anderen Wohnung. Unser Vermieter hat beim Amt gesagt, dass zwei Leute mehr in seinem Haus wohnen. Wir haben uns aber noch nicht angemeldet, weil es immer hieß „wegen Arbeit nicht“, oder „Azubis brauchen sich nicht ummelden“. Was muss ich denn jetzt machen. Es ist im Landkreis Kassel und ich weiß nicht, wie sich das jetzt verhält.

Danke für eure Hilfe

Hallo,

du musst dich dort anmelden wo du deinen „gewöhnlichen Aufenthalt“ hast, also da, wo du wohnst und deinen Lebensmittelpunkt hast.

Wenn du ein Zimmer mit 12 qm hast und Freitags um 12.00 Uhr pünktlich zu deinen Eltern pendelst und erst am Sonntag um 21.00 Uhr schweren Herzens wieder in deine Wohnung fährst nachdem du dich 60 h lang nur mit deinen Freunden getroffen hast, ist dein Lebensmittelpunkt sicherlich bei deinen Eltern.

Wenn dem nicht so ist und du nur zu Ostern und Weihnachten zu deinen Eltern fährst, hast du deinen Lebensmittelpunkt sicherlich bei deinem Freund in der Wohnung.

Fazit: Ummelden, es reicht wenn du dich neu anmeldest, abmelden musst du nicht.

Grüße
miamei

Moin,

Fazit: Ummelden, es reicht wenn du dich neu anmeldest,
abmelden musst du nicht.

VORSICHT! Ich wurde zu einer Zahlung „verdonnert“, weil ich mich nicht ordnungsgemäß abgemeldet habe gemäß irgendeiner Ortssatzung oder wie auch immer der Bezug hieß, müsste ich jetzt raussuchen.

Es scheint sehr lokalspezifisch zu sein, wie mit solchen Situationen umgegangen wird.

Ich bin in den letzten knapp 10 Jahren häufiger umgezogen, ich konnte - bis auf diese Ausnahme - alle Abmeldungen von meinem jeweils neuen Ort aus regeln. Die Abmeldung wurde aber durchaus durchgeführt.

Gruß Volker

Hallo Plumm,
das meiste wurde ja schon gesagt, dennoch hier noch ein kleiner Zusatz: deine Meldepflicht hat mit deinem Arbeitsstatus nichts zu tun sondern nur damit wo du dich aufhälst (das Stichwort „Lebensmittelpunkt“ wurde ja schon genannt)

Bis bald

Raul