Nach dem Abschluss Orientierungsjahr ?

Ist es sinnvoll nach dem Abschluss (mittlere Reife) ein Jahr nur Praktikas zu machen evtl. auch eine Zeit lang ins Ausland zu gehen oder macht sich das richtig schlecht in Bewerbungen?

Hallo!

Weißt du wirklich nicht, was du weiter machen möchtest oder möchtest du nur ein Jahr Auszeit nehmen. Das Orientierungsjahr ist eher fĂŒr ersteres gedacht. Wenn dann wĂŒrde ich das Jahr sehr effektiv nutzen um mir klarzuwerden, welche Richtung du einschlagen möchtest. Ob Ausland oder Inland wĂŒrde ich vom Berufsziel abhĂ€ngig machen.

Gruß
Falke

Hallöchen,
zunĂ€chst ein Orientierungsjahr ist nicht schlecht, wenn man nicht weis was man die nĂ€chsten 50 Jahre Beruflich machen will. Laut meinen Ausbilder mach lieber ein Jahr viele Praktikas und weist das ist das richtige fĂŒr dich, als dich durch eine Ausbildung zu quĂ€len und dann damit ins Berufssleben starten. Auchn Jahr ins Ausland sieht dein ZukĂŒnftiger Arbeitgeber gerne.
Du solltest es aber nicht als ein Jahr zum „chillen“ nutzen.

LG

Hallo,

ein Jahr Unterbrechung wird nie gern gesehen.
Ein Jahr im Ausland ist sicher von Vorteil, aber nur, wenn dort gelernt wird oder aber gearbeitet.
Einstiegsqualifizierung EQ wÀre eine Alternative - mehr dazu bei der IHK oder der Arbeitsagentur.
Ansonsten alles was direkt im Betrieb stattfindet ist immer gern gesehen.

FS

Du hast doch viele Möglichkeiten wie FSJ, FÖJ, BVJ usw. Wozu dann Zeit verschwenden?

Hi,

so allgemein lÀsst sich diese Frage nun nicht beantworten.

Allerdings stellen sich mir folgende Frage:

  • ist unser Fragesteller denn ĂŒberhaupt schon 18 Jahre alt? Denn ich glaube bis dahin ist man doch - in der einen oder anderen Form - eh schulpflichtig?
  • wenn nein, kann man sicherlich nicht ganz beliebig fröhlich selbstorganisierte Praktika machen (sei es nun im In- oder Ausland)
  • wenn ja, dann sollte man sich vor Augen halten, dass 18 Jahre ein schon eher „reifes“ Alter dafĂŒr ist, dass man bis dato lediglich die Mittlere Reife vorzuweisen hat und sich ĂŒberlegen, ob man wirklich noch ein weiteres Jahr vertrödeln möchte. Denn in Summe kann sich DAS dann im Lebenslauf richtig schlecht machen

*wink*

Petzi