Negatives und Positives an der Brufsschule

Meine Freundin will Köchin werden und weiß nicht ob sie zuerst die Matura machen soll oder gleich in die Berufsschule machen soll. Ich will ihr dabei helfen und will ihr Ratschläge geben. Was ich schon habe ist, dass die Matura zu machen besser wäre, weil sie ihre Meinung vielleicht noch ändert und eine Matura in der Hand hält und kann Studieren oder so etwas.
Hat jemand noch einen Tipp?

Hallo,

du solltest hinterfragen wie sicher sie ist das sie Köchin werden will. Ist ihr bewusst was für Arbeitszeiten man hat? Was für einschnitte das in das Privatleben ist? Da sich das alles sehr verschiebt! Während man frei hat Arbeiten die anderen und Umgekehrt.Meistens hat man dann auch nicht 2 Tage am Wochenende frei oder so. Ich würde ihr raten erstmal die Matura machen. Dann noch in der Zeit genau überlegen und dann nochmal hinterfragen ob es wirklich das richtige ist. Wenn sie es aber schon weiß und unbedingt das machen möchte und es ihr Traumjob ist dann sollte sie gleich auf die Berufsschule. Sonst würde sie ja Zeit verschwenden. Ich hoffe ich konnte dir Helfen.

Hallo,

Es ist immer sinnvoll das Abitur in der Tasche zu haben und solange Deine Freundin Spass an der Schule hat und ihr der Stoff auch leicht fällt, immer drann bleiben.

Wenn sie erstmal Köchin gelernt hat, möchte Sie sich ja vielleicht weiterbilden. Soviel ich weiß muss man heute ja zur Diätassistentin z. b. das Abitur haben.
Auf jeden fall wird sie bei Ihren Bewerbungen mehr Erfolg haben.
Ich wünsche Ihr alles beste für den Berufsstart
gruß
Angela

Hallo Anny,

Deine Freundin sollte mit der Ausbildung noch warten. Der Abschluß ist wichtiger.
Eine Ausbildung, welcher Art auch immer kann sie leicht im Anschluß machen aber andersherum ist es oft nicht so einfach. Das ist meine Meinung dazu.
Gruß aus dem Norden

hey,
also matura machen ist immer gut und hilfreich. ich hab es neben der ausbildung zur köchin gemacht und das war teilweise recht anstrengend. …und letztlich habe ich dann doch noch studiert.

liebe grüße, nada