Pathologie

Hallo,
Zusammen

Ich bin auf den weg Sektionsgehilfe zu werden.

Meine Fragen sind wiemache ich es am besten?
Mir wurde gesagr mache die Ausbildung in Berlin dauert 6Mon.und ein Praktikum.

Wo macht man am besten ein Praktikum?

Bin Quereinsteiger in diesen Beruf.

Danke im voraus.

Gruß,
13Volker

Zuerst mußt du mal die Ausbildung machen. Die ist eigentlich als Qualifikation für Sektionsgehilfen gedacht gewesen, aber als Quereinsteiger kannst du auch dahin. Erst danach mußt du ein halbjähriges Anerkennungspraktikum ableisten, damit dein Examen Bestand hat. Das Praktikum kannst du in den Bereichen Rechtsmedizin, Anatomie oder Pathologie ableisten, wobei die Anatomie in der Regel Absolventen aus Bochum bevorzugt.
Viel Erfolg!
PS: Wenn du wirklich nur Sektionsgehilfe werden willst, brauchst du nicht nach Berlin. Da kannst du in jedem Institut angelernt werden. Das ist nämlich ein medizinischer Hilfsberuf. In Berlin wirst du zum Medizinischen Sektions- und Präparationsassistenten (Med. Präparator) ausgebildet, - das ist ein medizinischer Fachberuf.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
Helmut
Danke schön für die Hilfe hat mir sehr geholfen

Gruß
13Volker

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

_____________________________________________________

Hallo 13Volker,

es gibt in Berlin die ausbildung zum med. präparations und sektionsassistent. sektionsgehilfe kannst du auch ohne ausbildung sein, d.h. jedoch zum einen weniger geld, du machst KEINE obduktionen (du bist ja schließlich nur gehilfe) etc.

die ausbildung bietet die carité berlin an (link füg ich bei). ja, die ausbildung dauert ein halbes jahr, wobei du anschließend noch ein halbjähriges praktikum (annerkennungspraktikum) machen musst um deine urkunde zu bekommen …