Praktikum beim Musical

Hallo,

ich hätte folgende Frage:
Nächstes Jahr - also im April 2011 - soll ich ein von der Schule vorgeschriebenes Berufspraktikum machen. Dieses soll 2 Wochen dauern, kann aber da es vor den Ferien ist auf 4 Wochen verlängert werden.

Nun wüsste ich gerne, ob jemand weiß, ob man ein Praktikum beim Musical machen kann, um mal hinter die Kulissen zu schauen. Ich interessiere mich sehr für Tontechnik, Lichttechnik, Bühnendesign… und natürlich die Arbeit der Darsteller, obwohl es mir hierbei natürlich hauptsächlich um die Arbeit hinter der Bühne geht, da es besser zu meiner schulischen Ausbildung passt.
In der Schule mache ich zur Zeit ein Berufliches Gymnasium in Richtung Gestaltungs- und Medientechnik (ich bin übrigens in der 12).

Vielleicht hat schon mal jemand sowas in der Art gemacht und mir einen kurzen Erfahrungsbereicht geben und kann mir sagen, ob und welche Theater so was anbieten und wo ich mich da melden müsste.
Am liebsten wäre mir ja etwas in dir Richtung Essen (also Oberhausen oder so), weil ich da Verwandtschaft habe, wo ich bleiben könnte, aber ich nehme gerne Informationen über jedweiligen Ort. Es gibt ja Jungedherbergen etc.

Schon einmal vielen, vielen Dank im vorraus.
Alles Liebe,
Sarah

Hallo,
ich hatte schonmal was zu „Praktikum im Theater“ geschrieben, vielleicht hilft das erstmal weiter
/t/schulpraktikum-im-theater/5847678/2