Prüfung Zerspanungsmechaniker Winter 2013

Guten Abend,

ich hab nochmal eine Frage:

Nächsten Montag habe ich meine Gesellenprüfung als Zerspanungsmechaniker und ich habe das Pech, nur Runde Teile bearbeiten zu müssen. Das bin ich nicht gewohnt, weil wir in unserer Firma hauptsächlich quaderförmige Werkstücke bearbteiten und wenn mal runde Teile dabei sind, ist oft nur die Stirnseite zu bearbeiten. Bearbeitungen die ich an der Mantelfläche befürchte hab ich noch nie gemacht. zb Bohrungen alle 60 Grad oder 120 Grad oder so an die Mantelfläche.

Mit einem Teilapperrat hab ich auch noch nie gearbeitet, den haben wir zwar, aber in den 3,5 Jahren hat absolut niemand das Teil benutzen müssen, weil es nicht nötig war. Mein Chef würde es mir zwar zeigen wie es geht, aber meine Frage wäre, weiß einer Insiderinfos, wie die Prüfung Winter 2013 Aussehen wird? Ich würde mir gern Vorrichtungen machen, welche Winkeleinteilungen an der Mantelfläche sind häufig zu erwarten bei solchen Sachen? ich würde an 90° 180 ° und 60 ° und 120 ° denken.

Wär ne gute Sache, wenn du vielleicht Infos und Tipps zu der einen oder zu beiden Fragen hast (=

Gruß,

Gaul

Hallo Gaul,

ich kommen aus dem Holz bereich kann dir zu Metall und drehen keine Tipps geben.
Kann dir nur raten dir von deinem Chef eine genaue Einweisung geben zu lassen.
Prüfungsthemen sind normalerweise im Voraus nicht bekannt, da passen die schon auf.

Gruß
Fireball

Guten Morgen,

also erstens denke ich das dir dabei die wenigsten helfen können zumindest was Insiderinfos betreffent die Gesellenprüfungsfragen angeht erstens würde der jenige sich strafbar machen zweitens werden die Fragen ähnlich der letzten Jahre sein die man sich zum üben besorgen kann.
Lass dir von deinem Chef kurz denn Teilapparat zeigen dann ist das alles kein Hexenwerk alles ganz easy damit selbst wenn du 83 Grad 123 Grad oder ähnliches fertigen müßtest es wird ja auf dem Teilapparat angezeigt.

Gruß

Hi,

hast du denn schon Zeichnungen von den Teilen, oder woher weißt du, dass es nur runde Teile sind?

Darfst du ne CNC benutzen oder musst du das konventionell abkurbeln?

Leider kenne ich keine Insider der Prüfungskommissionen oder der Handwerkskammer,daher kann ich dir da wirklich nicht weiter helfen.

viel Glück
Jo

Hallo Gaul,
ich habe keine Ahnung, wie die Prüfung 2013 aussehen wird.
Die gewünschten (einfachen) Teilungen stellt man mit einem direkten Teilapparat her. Folgende Teilungen sind in der Regel machbar:
360°/24 /12 /8 /6 /4 /3 /2

Gruß
H. T.

Hallo Gaul,

Deine Vermutung, mit den Winkelteilungen stimmt.
Ich würde mich allerdings nicht drauf verlassen.
Es kann kein Fehler sein, wenigstens ein mal mit dem Teilapperat zu arbeiten.
Meine Prüfung liegt nun schon mehr als 15 Jahren her, daher kann ich da leider keine tipps geben.
Viel Glück.

Gruss
Azteke.

Hallo…
da bleibt nichts weiter übrig als sich das noch einmal genau anzuschauen mit dem Teilen. Bei den unten genannten Winkeln kann das ja durch das direkte Teilen sehr simpel erledigt werden. Bei anderen Teilzahlen, offenen Winkeln etc., bzw. Zahnrädern muss man dann schon ein wenig rechnen (nk=i/T)… und mit dem Teilapparat umgehen können. Wir nutzen häufig dafür CNC-Technik… billig!
Ich bin selbst im Prüfungsausschuss Zerspanungsmechaniker tätig. Wenn da jemand vorher weiß was geprüft wird, dann ist der Facharbeiter nichts mehr Wert!
Also… noch mal anschauen und alles klappt wie am Schnürchen… Viel Erfolg

beste Grüße Jürgen

Da wirst Du wohl um das lernen nicht herumkommen. Der Teilapparat kommt immer und zu jeder Prüfung dran.

  1. Lerne den Teilapart aus dem Buch, Tabellenbuch nicht vergessen.
  2. Suche passende Lehrfilme in YouTupe
  3. Lasse Dir die Funktion und Anwendung in deiner Lehrfirma zeigen. Die sind dazu verpflichtet Dir das beizubringen. Ihr habt einen Vertrag gemacht und beide müssen diesen erfüllen.
    Viel Erfolg

Guten Abend

Also Infos über den Inhalt der Prüfung keine
ist ausserdem von Bundesland zu Bundesland verschieden.

Zum Zweiten

Ob du im Teileappatat ein rundes oder eine eckiges Teil aufspannst ist eigentlich egal Vierkant Vierbackenfutter Sechskant Dreibackenfutter
Ich glaube nicht dass du in der Gesellenprüfung ein
Zahnrad oder so ein Teil anfertigen musst.
die gerade Zahnteilung kannst du am Teileapparat
direkt ablesen ein Strich 1 Grad max 360 Grad.
4-er Teilung 90 Grad 6-er Teilung 60 Grad
8 er Teilumg 45 Grad wie du bemerken wirst kein Komma
alles gerade Zahlen und es ist egal ob du eine
Schlüsselfläche fräsen must oder eine Lochteilung für Hakenschlüssel oder ähnliches.
Toi Toi für die Prüfung
Du wirst es schaffen
Gruss

Georg

Hallo Fireball,

danke für die Antwort
wird schon schiefgehn (;

Gruß,

Gaul

Hallo Jo,

Danke für die Antwort
Ich habe die Zeichnungen der vorgefertigten Teile und die Teile selbst. Es sind zwei runde Teile mit Durchmesser 78 und außen sind vier Flächen (Quadrat von 72 oder so) In der Mitte ist eine 22 H7 Passung. Dann gibts noch ein Stahlteil was genau in die 22H7 reinpasst.
Die Werkstücke werden in der Prüfung weiterbearbeitet. Ich fertige sie an einer CNC Maschine mit Haidenhain Steuerung

Gruß,

Gaul

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort
vielleicht brauche ich doch keinen Teilapperat. Der steht anscheinend nur standartmäßig auf der Liste. Ich habe die Prüfungen der letzten drei Halbjahre gemacht und dort war teilweise auch ein Teilapparat aufgeführt und ich hab in entweder nicht gebraucht oder hab zwei Flächen mit nem T-Nut Fräser hergestellt.
Hatte in den letzten Tagen noch viel mit Maschine putzen und Aufräumen, Generalprobe und anderen Vorbereitungen zu tun. War sogar noch am Samstag da, vor alles für Vorbereitungen. Für den Teilapparat war dann keine Zeit mehr…
Wird schon schiefgehn (;

Gruß,

Gaul

Hallo Wolfgang,

danke für die Antwort
vielleicht brauche ich doch keinen Teilapperat. Der steht anscheinend nur standartmäßig auf der Liste. Ich habe die Prüfungen der letzten drei Halbjahre gemacht und dort war auch ein Teilapparat aufgeführt und ich hab in entweder nicht gebraucht oder hab zwei Flächen mit nem T-Nut Fräser hergestellt.
Hatte in den letzten Tagen noch viel mit Maschine putzen und Aufräumen, Generalprobe und anderen Vorbereitungen zu tun. War sogar noch am Samstag da, vor alles für Vorbereitungen. Für den Teilapparat war dann keine Zeit mehr…
Wird schon schiefgehn (;

Gruß,

Gaul

Hallo Georg,

danke für die Antwort
vielleicht brauche ich doch keinen Teilapperat. Der steht anscheinend nur standartmäßig auf der Liste. Ich habe die Prüfungen der letzten drei Halbjahre gemacht und dort war teilweise auch ein Teilapparat aufgeführt und ich hab in entweder nicht gebraucht oder hab zwei Flächen mit nem T-Nut Fräser hergestellt.
Hatte in den letzten Tagen noch viel mit Maschine putzen und Aufräumen, Generalprobe und anderen Vorbereitungen zu tun. War sogar noch am Samstag da, vor alles für Vorbereitungen. Für den Teilapparat war dann keine Zeit mehr… Aber er steht geputzt bereit und ich schau mit in youtube noch was dazu an.
Wird schon schiefgehn (; Morgen ist Tag X

Gruß,

Gaul

Hallo Gaul,

da ich Elektroniker, bzw. Programmierer bin, kann ich dir hierzu leider keine Auskünfte geben.

Trotzdem danke für die Rückmeldung (=
hat alles bestens funktioniert

Hallo Gaul,

da ich Elektroniker, bzw. Programmierer bin, kann ich dir
hierzu leider keine Auskünfte geben.

Hallo,

es freut mich, dass es bei dir geklappt hat. Alles Gute weiterhin.