Realschulabschluss

Hei Leute, ich hab schon einiges in meinem Leben Falsch gemacht und bin grade dabei es wieder in die Reihe zu kriegen, aber habe einige Fragen und würde mich Freuen wen sich paar von euch Damit auskennen.

Ich habe letztes jahr meinen Realschulabschluss nicht geschaft weil ich zu faul war und geschwänzt habe, infolge dessen durfte ich an der Schule meinen Realschulabschluss nicht wiederholen und frage mich ob ich jetzt wirklich wegen der sache 2 Jahre drauf setzen muss um auf der Berufsschule meinen Real Schulabschluss nachzumachen.
Gibt es keine andere Methode? Dazu kommt jetzt das ich bis Januar 2011 an einer Bvb Maßnahme teilgenommen habe und jetzt garnichts habe. Was soll ich machen? Würde mich eine schule mit 17 jahren und unterbrochenen lebenslauf die 10 klasse wiederhollen lassen, oder kann ich einen anderen weg gehen um in einem Jahr meinen Realschulabschluss zu haben. Habe auch von einem Freund gehört das er H10 geht kann ich da auch nach den Sommerferien hin?

Ich bin auf der suche nach einer Ausbildung aber die Jobs die ich bekommen kann mit dem abschluss sind nicht das was ich mir wünsche, was ich gerne mache und wo ich nicht viel verdienen kann. Ich bin seeehr verzweifelt bitte helft mir ich weiß nicht was ich machen soll.

Lg Ray5000

Hallo Ray!

Genaue Auskunft wird dir wohl nur das Schulamt deiner Stadt geben können. Mach dort einen Termin ab!

Ich kenne als Alternative zur weiterführenden Schule nur die Abendschulen. Dort kann man abends, neben Beruf und/oder Ausbildung einen Schulabschluss erlangen. Vielleicht ist das etwas für dich. Würde mich im Internet erkundigen.

Viele Grüße

FrauV

Hallo,
gut, dass du jetzt noch erkennst, dass ein guter Schulabschluss wichtig ist!
Ich kann dir leider nicht genau weierhelfen…es ist sicher von Bundesland zu Bundesland verschieden, wie man Schulabschlüsse machen / nachholen kann. Dazu würde ich dir raten, dich direkt bei einer Realschule in deiner Nähe zu erkundigen. Als Alternative kannst du direkt im Schulamt anrufen, dort kann man dir auch Auskunft geben!
Evtl. gibt es auch die Möglichkeit, den Realschuabschluss extern nachzuholen? Ich weiss, dass das in einigen Bundesländern geht. Du besuchst 1 Jahr lang Kurse, die mit einer externen Prüfung - schriftlich und mündlich- enden. Allerdings kostet das meines Wissens nach Geld.
Also: ruf einfach mal in Schulen /Schulämtern an!
Viel Erfolg!

Hi, - man mag ja von dem Jugendamt halten, was man möchte, aber ich denke schon, dass die einem Anlaufstellen geben müssten, oder? Ansonsten wirklich im Internet über unsere Ministerien eine Anfrage stellen. Oder an eine „normale“ Schule gehen, einen telefonischen Termin mit einem Rektor ausmachen (mit oder ohne Eltern) auch ruhig in einer anderen Stadt, um dann eine neutrale Meinung dafür zu bekommen. Es heißt meisten „geht nicht“ , - denn die Menschen wollen Bequemlichkeit und „Normalität“. Aber mit der festen Überzeugung und dem Willen, dass man selbst etwas verändern möchte, klappt es dann in der Regel auch - bloß nicht abspeisen lassen. Wenn man dir in der Schulzeit richtig geholfen hätte, wärst du auch durchgekommen. - Aber da man ja häufig nur ne Nummer ist, wird sich eben nicht „richtig“ gekümmert, jedem ist alles scheißegal. -tschuldigung für die Ausdrucksweise… Lieben Gruß