Realschulabschluss mit 17 nachholen!?

Hallo! ich konnte aus persönlichen gründen meinen Realschulabschluss nicht erreichen und habe daher vor 2 Jahren meinen Hauptschulabluss bekommen! zwischendurch war ich in krankenhäusern und hab auch praktika gemacht!
ich bin jetzt 17 und werde nirgendswo angenommen!
Ich brauche unbedingt ein realschul abschluss!
aber wie bekomme ich den?
ich würde lieber auf eine abendschule gehen als das ich auf eine realschule gehe…
und sowas wie „ils“ wäre mir echt zu teuer…
Wohne in Niedersachsen … umgebung Oldenburg.
ich hoffe ihr könnt mir helfen :frowning:

Hallo
ich bin aus B.-W., hier gibt es ab und an die Möglichkeit, bei den Volkshochschulen den RS-Abschluss nachzuholen.
Einfach mal umhören. Viel Erfolg.

Hallo Blaauli,

es ist richtig. Nach 2 Jahren Unterbrechung muss Dich keine normale Realschule aufnehmen.
Dir stehen aber 2 Wege offen:

  1. Über eine erfolgreich abgeschlossene Berufsausbildung (erfolgreich heißt in diesem Fall: du benötigst mindestens die Note 3. Dann erhältst Du mit dem Zeugnis für Deine Berufsausbildung auch die sog. Fachoberschulreife (=Realschulabschluss)
  2. Du besuchst eine Abendrealschule, falls die z.B. in Oldenburg existiert. Deratige Bildungsgänge des 2. Bildungswegs werden leider nicht in allen Bundesländern angeboten.
    Ich würde mich nach beiden Möglichkeiten bei der örtlichen Berufsberatung oder beim städtischen Schulamt erkundigen.
    Schulen kann man auch über das Internet „ergoogeln“.
    Ich hoffe, ich habe Dir damit fürs Erste weiterhelfen können. Viel Erfolg!

Moin nach Oldenburg!

Also den Realschulabschluss an einer Abendschule nachzuholen ist gar kein Problem!
Neben meinem Lehrerberuf an einer Haupt- und Realschule bin ich Dozent an der Volkshochschule in Rotenburg/W. Dort unterrichte ich die Abendrealschüler in Biologie.
Die Abendrealschule dauert ca. 1 3/4 Jahre. Die Teilnehmer haben bei uns montags bis donnerstags von 18:30 Uhr bis 21:30 Uhr die Fächer Deutsch, Mathe, Englisch, Physik, Biologie, Geschichte und Erdkunde. Für den Kurs bezahlen sie einmalig 40,- Kopiergeld sowie monatlich 26,- Euro.

Sicher bietet die VHS Oldenburg einen ähnlichen Kurs an.
Solltest Du zur Abendschule weitere Fragen haben, dann gibt meine Kollegin Frau Pfeiffer-Ubadi gerne Auskunft: www.vhs-row.de oder 04261-914518.

Viele Grüße
Thore Friemann

Hallo,

ich weiss nicht wie es bei Euch in Niedersachsen ist, aber bei uns in NRW kann man sowohl im Berufkolleg (kostenlos, sie nehmen jeden!!) als auch in der Volkshochschule (kostet etwas, aber nicht viel) den realschuleabschluss nachholen.

Hallo,
kenne mich leider nur in nrw aus
Gruß
later

Es müsste irgendwo bei dir in der Nähe eine Berufsberatung geben. Mach dort einen Termin ab. Viel Erfolg. Etwas lernen ist immer gut