Realschulabschluss nachholen

Hallo,

ich habe den qualifizierten Hauptschulabschluss und möchte gerne die Mittlere Reife bekommen, da ich eine Karriere beim Bund anstreben möchte.

Welche Möglichkeiten habe ich, mit meinem qualifizierten Hauptschulabschluss die Mittlere Reife zu bekommen?

Die einfachste Möglichkeit dürfte sein, sich an deine alte Hauptschule zu wenden. Diese bieten oft in Zusammenarbeit mit Realschulen die Möglichkeit an, durch eine freiwillige zehnte Klasse die Mittlere Reife zu erwerben.

Alternativ: Gängige Weiterbildungsangebote

Für eine Karriere als Unteroffizier reicht unter Umständen auch der Hauptschulabschluss mit abgeschlossener Berufsausbildung.

Hallo,

schreib doch mal, in welchem Bundesland du lebst, da die Möglichkeiten von Land zu Land unterschiedlich sind.

Freundliche Grüße

Günter Dittrich

Hallo,

die mittlere Reife kannst du meines Wissens an jeder Realschule, Abendschule oder über Fernschulen nachholen. (allerdings sind Fernschulen sehr teuer!) Die Unterlagen/Anmeldungen hierfür bekommst du von der jeweiligen Schule. Die Bücher etc. am besten von Ebay. Den Schulabschluss solltest du noch vor Eintritt in die Bundeswehr nachgeholt haben.
Über die Bundeswehr selbst kann man meines Wissens keine Schulabschlüsse nachholen.

Ich hoffe, dir mit meiner Antwort geholfen zu haben.

LG Teppichpython

Kann dir da leider nicht weiterhelfen, komme aus Österreich und bei uns funktioniert das ein bisserl anders!

Lg

Hallo,

am einfachsten als Fernstudium:
http://www.fernstudium.tv/realschulabschluss_nachhol…
http://lernhilfentelekolleg.oyla2.de/cgi-bin/hpm_hom…
http://www.br-online.de/wissen-bildung/telekolleg/

Gruß
Michael