Realschulabschluss nachholen? Aber wo?

Ich will gerne meinen Realschulabschluss
nachholen, damit ich besser Chancen auf dem Arbeitsmarkt habe. Aber wo kann ich den Realschulabschluss in Hamburg nachholen? Ich möchte lieber morgens Unterricht haben. Ich habe schon bei VHS angerufen, die meinten aber, dass die es nicht anbieten. Wo kann ich sonst noch meinen Realschulabschluss nachholen? Außer bei einer Abendschule

Bin 17 Jahre alt, in 3 Monaten bin ich dann 18.

Hallo, Acemann.

In Hmaburg besteht die Möglichkeit, den Realschulabschluss an einem Berufsfachschule nachzuholen. Für die Aufmnahme drt benötigt man in der regel einen Durchschnitt von 3,3 in den Hauptfächern.

Viel Erfolg dabei!
Tinchen

Die Berufsfachschule wurde abgeschafft.

Hallo Aceman2011,
wie ist das, hast du einen Hauptschulabschluss mit Englisch oder ohne Englisch (erweiterter oder normalen)?
Wenn du einen erweiterten Hauptschulabschluss hast kannst du bei den „normalen“ Schulen bzw. beim Schulamt anfragen, aber auch ohne erweiterung wirde ich mal beim Schulamt nachfragen. Manchmal wird es aber auch angeboten, dass du es im Rahmen deiner Ausbildung mit machen kannst.
Leider weis ich nicht welche Bildungsinstitute in Hamburg vertreten sind. Aber wie oben geschrieben, das Schulamt sollte dir weiterhelfen können.

Gruß
Heilpäd_bandalogs

Also, auf Handelsschulen kann man das machen oder in Kollegs (soweit ich weiß). Manchmal kann man an den Hauptschulen auch ein weiteres Jahr machen und hat es dann, daher vielleicht am besten in der Hauptschule fragen. Eine Handelsschule dauert zwei Jahre.
lg

Ich würde mich schnellstmöglich rausputzen, mein nettestes Gesicht aufsetzen und mir eine Story überlegen damit mir irgendein Schulleiter die Möglichkeit bietet. Die Chancen stehen gut, da jeder Schulleiter zur Zeit froh um jeden Schüler ist. Direkt um einen persönlichen Termin bitten.

Sicher gibt es auch in Hamburg ein Zentrum für Berufsinformationen (BIZ) - wenn das nicht zu finden ist, dann eben das Arbeitsamt. Die wissen zumindest, wo man sich weiter erkundigen kann. Dort sind kompetente Leute, die verschiedene Möglichkeiten kennen, wie man höher qualifizierte Abschlüsse erreichen kann. Die VHS ist eher für den Freizeit-Bereich und relativ teuer.

Hallo,
leider weiß ich nicht ob das in Hamburg geht. In Bayern gibt es dafür den sogenannten M-Zug aber ob es etwas ähnliches auch in Hamburg gibt weiß ich nicht.

MfG

Vieleicht gibts bei euch in Hamburg Kollegschulen…

Hallo Aceman 2011,

meine 1. Antwort verschwand im Netz, bevor sie fertig war. Also:
Prüfe deine Schulbesuchsjahre. Wenn du nur neun Jahre zur Schule gegangen bist, hast du noch eine Chance, im 10. Schulbesuchsjahr einen Realschulabschluss auf einer allgemeinbilsenden Schule (HS, IGS, KGS, Oberschule) zu machen. Die nehmen dich aber nur mit halbwegs guten Noten deines Hauptschulabschlusses.
Sollte das nicht funktionieren, bleibt nur Privatschule (z.B. Buhmannschule), das kostet aber Geld.

Viel Glück, Athina1

Hey,

geh zum Jobcenter/Bürgerbüro/etc., die haben die wichtigsten Kontakte.

LG.