Schule Berufsschule Hamburg H12

Hallo Liebe/-r Experte/-in,

ich grüße euch,
ich habe vor meinen fachoberschul-abschluss zu machen.
nun weiß ich aber leider nicht, wo ich es machen soll.
ich habe mich schon bereits in hamburg an der berufsschule für witschaft & steuern ( H12 ) angemeldet und habe mich auch in stuttgart an der DAA ( deutsche angestellten akademie ) angemeldet. nun habe ich gehört, dass in baden - württemberg die schule wesentlicher schwerer sind als im norden. ich komme eigentlich aus dem norden, aber weil meine freundin wegen ihre ausbildung hier hin gezogen ist, bin ich auch nun hier. aber nun kann ich mich nicht entscheiden, welche schule ich besuchen soll. kann mir bitte weiter helfen und mir seine meinung dazu sagen, würde euch sehr dankbar sein.

mit lieben grüßen

Hallo kadar,

nett, daß Du mich als Expertin ausgewählt hast, aber leider kann ich Dir da nicht viel weiterhelfen.

Sicher hört man immer wieder, daß die Schulen in Süddtschld. schwieriger sein sollen, als im Norden, aber ob das wirklich stimmt…? Ich denke nicht, daß man das pauschal beantworten kann.

Nach „Pisa“ gibt es ja mittlerweile auch das „Zentral-Abi“, wobei in ganz D die gleichen KLausuren geschrieben werden. Vielleicht ist das bei den Fachoberschulen ja auch schon so?

Ich denke, Du solltest in dem Ort zur Schule gehen, wo Du lieber sein möchtest und nicht dort, wo es vermeintlich einfacher ist. Das kannst Du vorher sowieso nicht beurteilen. Im schlimmsten Fall sitzt Du am Ende in einer Stadt, die Du total sch… findest, ohne Deine Freunde, an einer Schule, die auch nicht einfach ist.

Abschlüsse werden nirgendwo verschenkt, lernen und arbeiten muß man überall dafür!

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

LG

Hallo,
da ich meinen Abschluß schon vor längerer
Zeit in Berlin gemacht habe, bitte ich
besser auf den Rat eines „jüngeren“ Experten
zu hören.

Freundliche Grüße!

Hallo Kadar,

es ist wirklich schwieriger im Süden (Baden-W., Bayern) einen Abschluss zu machen als im Norden, da die Lehrpläne Ländersache sind. Dafür werden die Abschlüsse aus dem Süden im Norden besser bewertet als die eigenen.
Wenn man z.B in Baden-W. Abitur macht und sich in einem nördlichen Bundesland für ein Studium bewirbt, erhält man auf seine Note einen Bonus (war mal 0,3, wie hoch er jetzt ist, weiss ich leider nicht).
Ich würde vorschlagen, mache deinen Abschluss liber in Stuttgart, du hast dann später in ganz Deutschland bessere Chancen.

Liebe Grüsse und viel Erfolg

Simin