Schwanger in der Ausbildung

Hallo,
Ich mache eine Ausbildung zur Köchin und bin im 2 Lehrjahr. Ich habe verhütet und bin trotzdem schwanger. :frowning: Meine fragen sind:
Wie lange darf ich Arbeiten also bis zu welchen Monat?
Darf Ich überhaupt wieter arbeiten?? Da die arbeitzeiten naja sind und ich ohne pause arbeite.
Ich weiß nicht mehr weiter.
MfG
Sandrinchen91

Hallo,

grundsätzlich dürfen werdende Mütter bis zu 6 Wochen vor der Geburt nicht mehr arbeiten. Normalerweise wird aber auch vom Arzt eine Art Zeugnis ausgestellt, in dem er beurteilt, inwieweit du in deinem Beruf noch als Schwangere arbeiten kannst und darfst.

Wenn die Entbindung vorüber ist darfst du, bei einer normalen Geburt nach 8 Wochen wieder arbeiten gehen, war es eine Frühgeburt oder hast du mehrere Kinder bekommen, dann erst wieder nach 12 Wochen.

Es gibt extra ein Gesetz dafür, das Mutterschutzgesetz, da kannst du bei weiteren Fragen auch noch nachlesen.

PS: Herzlichen Glückwunsch! :smile: