Sozialarbeit quereinstieg

Ich habe auch eine Frage zu diesem Thema.
Ich wollte eigentlich schon immer in einer Beratungsstelle wie Drogenberatung, pro familia oder so etwas ähnliches arbeiten.
Ich habe nun schon viel über das basa-Fernstudium Soziale Arbeit gelesen. Leider ist eine soziale Ausbildung Voraussetzung.
Nun habe ich folgende Probleme:

  1. Eine weitere Ausbildung oder ein Studium kann ich aus finanziellen Gründen nicht machen
  2. Ich bin gelernte Bürokauffrau, arbeite auch noch in diesem Beruf, habe also auf das Fernstudium keine Chance
  3. Es wurde oft erwähnt dass man einfach im sozialen Bereich arbeiten soll und das Studium nebenbei machen soll
  4. Grundsätzlich ist das eine super Idee, aber im sozialen Bereich nimmt mich auch niemand ohne Ausbildung. Höchstens in der Pflege, wenn überhaupt, aber das kommt für mich nicht in Frage. Ich möchte das Thema Pflege (schon mal vorausgreifend) kein bischen abwerten, ich habe nur in einem Praktikum festgestellt dass ich das einfach nicht kann. Finde es aber dennoch super dass es andere können :smile:

Ein Teufelskreis.
Hat jemand eine Lösung für mich?
Das wäre absolut klasse

Ganz sicher ein Teufelskreis - und eine Lösung wäre die Quadratur des Kreises.
Wenn sich eine solche Gelegenheit ergibt, in den sozialen Bereich einzusteigen, dann oft nur in Zeitverträgen, unterhalb von Tarifen etc. Zu kaum akezeptablen Bedingungen.
Aber es gibt natürlich auch die Fälle, wo man tatsächlich an „was gutes“ kommt. Nach wie vor ist ein Quereinstieg möglich - aber sicher höchst selten.
Eventuell bieten sich auch Möglichkeiten über Freiwilligenagenturen; erst die ehrenamtliche Arbeit, dann das Hineinwachsen in diese Bereiche und damit verbunden ein Aufbau von eventuell nützlichen „Beziehungen“ . . . .

Aber so einen generellen Tipp, was man sonst machen könnte . . . halte ich für nahezu „unabgebbar“, leider

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.