Steuerfachangestellter

hallo leute ich wollte mal fragen was man nach der asubildung als steuerfachangestellter so verdient im durchschnit brutto und netto bitte

Hi !

Wie die Standardantwort, die du ja in der Ausbildung auch schon ständig bekommen hast:

DAS KOMMT GANZ DARAUF AN.

Worauf?

Willst du in einem Steuerbüro in HH arbeiten, dann dürften 1.800 brutto schon die Obergrenze sein. In Steuerbüros in der HH-er Umgebung dürfte der Schnitt eher geringer sein. Gehst du allerdings in die freie Wirtschaft, sind auch höhere Beträge drin. Mir wurde z.B. direkt nach der Ausbildung im Jahr 1998 nach ein Jahressalär von DM 75.000 angeboten. Dies war allerdings in Frankfurt/Main. Und bekanntermaßen sind dort die Lebenshaltungskosten so hoch, dass selbst von diesem Geld wohl kaum was zum Leben übriggeblieben wäre. Aber in der freien Wirtschaft in HH sind mir aus den Buchhaltungsunterlagen von der Mandantschaft für gute Buchhaltungskräfte Beträge von etwa € 2.300 brutto bekannt. Die sind allerdings meist schon länger dabei und auch wirklich gut.

Schlußendlich mußt du deinen Marktwert auch danach bestimmen, welche Ausgaben auf dich zukommen. Es bringt nichts, sich unter Wert zu verkaufen, um dann nicht über die Runden zu kommen. Im Gegenzug muss natürlich die von dir erbrachte Leistung stimmen.

BARUL76

Schlußendlich mußt du deinen Marktwert auch danach bestimmen,
welche Ausgaben auf dich zukommen.

Der Markwert bestimmt sich als letztes nach persönlichem Bedarf. Genauso wie es mir reichlich egal ist, ob mein Friseur ledig ist oder verheiratet ist und 5 Kinder hat.

hallo leute ich wollte mal fragen was man nach der asubildung
als steuerfachangestellter so verdient im durchschnit brutto
und netto bitte

Jeder kriegt das, was er verdient…

Bist Du in anderen Dingen auch so unselbständig bzw. ahnungslos, dann wird´s wohl weniger werden… ( „brutto“ und „netto“… )