Stipendium wie?

Hallo

Ich habe schon gesucht aber nur sehr wenig bis fast garnichts gefunden.
Wenn ich mich um ein Stipendium bewerben will wo muss ich das tun und wie genau?
Ich habe nur gelesen das man ein Bewerbungsschreiben und ein Persöhnliches Schreiben und natürlich das Zeugnis mit abschicken soll.

Bei wem muss ich mich Bewerben könnte ich auch versuchen mich bei irgendwelchen beliebigen Firmen zu bewerben z.b Firmen die auf den Themn bereich den man Studieren will Spezialisiert sind?

Danke schon mal im vorraus.

Ebenfalls Hallo,

Du schreibst, könnte ich mich auch bei Firmen, die auf den Themenbereich, den man studieren will bewerben?
So weiß ich nicht, welche Richtung Du studieren willst.
Der einfachste Weg und mit vielen Möglichkeiten des späteren Berufes ist die Bundeswehr. Eine Freundin meiner Tochter studiert dort z. B. Medizin. Jedoch hat an dort auch andere Studienfächer sich aussuchen.
Hier der LinK: Stipendien d. Bundeswehr   ziv.bundeswehr.de
Es gibt auch viele andere Fördermöglichkeiten, und zwar siehe Internet, gebe nur das Wort Fördermöglichkeiten ein.
Manche Unis geben auch Stipendien, doch da ist ein sehr guter Notenspiegel Voraussetzung, man muß bei den Universitäten nachfragen.
Liebe Grüße
Giseletta54

Nun, Stipendien gibt es so ziemlich wie Sand am Meer, jedes hat so seine eigenen Regeln. Am bekanntesten und anspruchsvollsten ist die Studienstiftung des Deutschen Volkes, danach haben die politischen Parteien noch nahestehende Stiftungen (Adenauerstiftung, Ebertstiftung, Böllstiftung). Die haben jeweils auch Webseiten mit Infos, was sie für Voraussetzungen verlangen.

Hi,

mich wundert, dass du bei deiner intensiven Recherche nicht an www.stipendienlotse.de vorbeigekommen bist. Ist die Überblicksseite vom Bildungsministerium.

Gruß

Hallo,

für ein Stipendium brauchst du einen Förder.
Dies könnte zum Beispiel das Erusmus Programm der Uni Köln sein oder das Goethe Institut, doch wer genau deine Wünsche fördert weiss ich auch nicht.
Am Besten bei der Arbeitsargentur mal nachfragen.

Viel Erfolg.

Hey, danke für deine schnelle Antwort ich wollte eher in den Bereich „Medien“ gehen wird z.b
von den SAE Intituten angeboten. Sowas währe also eher der Bereich und ich meinte das so ob man sich für ein Stipendium direkt bei einem Fernsehsender oder Spieleentwickler oder ähnlichem bewerben kann?

Ok danke schon mal für die schnelle Antwort ich werde mich mal über die Stiftungen informieren, aber was ich mich frage kann ich mich auch direkt beim möglichen späteren Arbeitgeber um ein Stipendium bewerben?

Oh danke habe ich wohl übersehen oder übersprungen.
Danke

Also könnte ich mich auch bei einem späteren möglichen abeitgeber um ein Stipendium Bewerben?

Hallo FFAcer,

falls Du kein Student bist, dann kannst Du auch was bei wikipedia unter dem Stichwort „Stipendium“ finden. (Dort die Weblinks anschauen.)

An den Universitäten gibts ne Studienberatung , bei der man auf jeden Fall vorbeischauen kann.

Für Bewerbungen bei Firmen muss ein Budget seitens der Firma dafür da sein. Am wahrscheinlichsten ist das wohl bei größeren Betrieben gegeben. Für die Bewebung würde ich Dir raten, schon mal Referenzen also Arbeitsproben, Bewertungungen Deiner Betreuer von den gemachten Praktika u.s.w. beizulegen.

Ein persönlicher Kontakt, wie er auf Recruting-Messen entsteht, also Messen, wo sich Fimen vorstellen, um Bewerber zu finden, wäre auch nicht schlecht. Dann kannst Du auf Deinem Schreiben gleich jemanden persönlich anreden und hast bei gutem Eindruck schon einmal einen Fuß im Unternehmen.

Viel Erfolg!
Gruß Ertl67

Hallo,

noch mal in aller Kürze, weil der Text, den ich eben geschrieben habe, wohl nicht mehr da ist:

Stichwort „Stipendium“ in wikipedia eingeben, dann unter Weblinks schauen

Für Studenten: die Studienberatung der Hochschule ansteuern.

Bei Firmen: Recruting-Messen für persönlichen Kontakt nutzen

Ansonsten Arbeitsproben beilegen, Zeugnisse von Praktika ect.

Hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiter helfen.
Gruß
Ertl

Hallo,

Du könntest auch mal darüber nachdenken,
dich bei der Bundeswehr als Offiziersanwärter zu bewerben - Verpflichtung 13 Jahre.
Einstieg als Fahnenjunker und entsprechend deinen Wünschen einige Jahre studieren mit vollem Gehalt, Unterkunft und freie Heilfürsorge (Krankenversicherung).

http://www.bundeswehr.de/portal/a/bwde/!ut/p/c4/04_S…

Gruß Merger