Studium --> Jugendamt

Hallo ihr Lieben,

ich werde 2015 mein Abitur machen und würde gerne entweder (Europa-)Lehramt oder Soziale Arbeit studieren (entweder hier in Baden-Württemberg oder in NRW). Sollte ich Soziale Arbeit studieren, würde ich dann gerne beim Jugendamt arbeiten. Dazu hätte ich 2 Fragen:

  1. Kann man sich dann beamten lassen?
  2. Wenn ja, kann man sich dann auch noch beamten lassen, wenn man ein Kopftuch trägt?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Auskunft geben könntet.

LG Sarah

Ich bin mir absolut nicht sicher ob diese Frage ernstgemeint ist, da sie mir so unfassbar absurd erscheint. Dennoch:

  1. Natürlich.

  2. Das kann doch nicht dein ernst sein? Natürlich, auch wenn du ein Sombrero trägst.

Beste Grüße

  1. möglicherweise ja
  2. nein, da politische oder religiöse Symbole nicht so gern gesehen werden. Trennung Staat/Religion ist da ein Thema.

Natürlich ist es eine ernst gemeinte Frage, ich kenne mich noch nicht so aus und informiere mich deswegen und wenn du keine Lust hast zu antworten, kannst du das auch lassen!

1 Like

Vielen Dank!

  1. Das kann doch nicht dein ernst sein? Natürlich, auch wenn
    du ein Sombrero trägst.

Als Lehrerin dürfte sie zwar einen Sombrero, aber kein Kopftuch tragen. Das schreiben nahezu alle Schulgesetze der Länder vor.

In manchen Bundesländern erstreckt sich diese Vorschrift auch auf Beamte, die hoheitliche Aufgaben erfüllen.

Schöne Grüße,
Jule

Moin,

ich würde mal sagen, dass du mit Studium Sozialer Arbeit sicherlich beim Jugendamt arbeiten kannst, eine Verbeamtung mit Kopftuch, zumindest nach derzeitger Gesetzeslage, wohl eher nicht.

Allerdings: hast du schon Erfahrung in dem Bereich Jugendamt? Da zwischen Abitur und Studienbeginn ja ein bisschen Zeit ist, empfehle ich ein Praktikum bei einem Jugendamt und dann kannst du Einblick nehmen und vor Ort alle Fragen stellen, die du so hast. Davon abgesehen: wie sicher ist ein Studienplatz in BW oder NRW? Möglicherweise kriegst du woanders einen Platz und dort könnten auch die Vorgaben für einen Beamtenjob im Jugendamt wieder anders sein.

Und ggf. einfach mal beim Jugendamt anrufen, einen Termin machen und mit einem Mitarbeiter vor Ort reden. Gibt dort sicherlich auch so etwas wie einen Ausbildungsleiter - alternativ die Frauenbeauftragte des Kreises.

Grüsse
Ex.

Hallo,
beamten gibt es nicht, es heißt: verbeamten :wink:

In den Verwaltungen gibt es nebeneinander Beamtenstellen und Angestelltenstellen, je nach Ausbildungsweg und Ausschreibung/Angebot der Stelle ist man dann Angestellter oder kann Beamter werden.

Beatrix

Hallo,

als Sozialarbeiterin wird man in den Jugendämtern nicht verbeamtet.

Man kann als Lehreri verbeamtet werden, allerdings kaum mit Kopftuch. Das widersprich der Neutralitätspflicht des Beamten, diese Pflicht ist bei Lehrern die auch eine Vorbildfunktion haben besonders im Focus.

Grüße
miamei

Hallo,

danke für deine Hilfe :smile: nein, ich habe noch keine Erfahrungen beim Jugendamt sammeln können, aber ich möchte unbedingt etwas mit Kindern/Jugendlichen und Sprachen machen, deswegen entweder beim Jugendamt oder als Lehrein arbeiten.

Bis jetzt ist noch nichts sicher, die schriftl. Prüfungen habe ich auch erst im März '15.

Vielen Dank, das werde ich auf jedenfall machen.

Liebe Grüße
Sarah