Studium --> Jugendamt

Hallo ihr Lieben,

ich werde 2015 mein Abitur machen und würde gerne entweder (Europa-)Lehramt oder Soziale Arbeit studieren (entweder hier in Baden-Württemberg oder in NRW). Sollte ich Soziale Arbeit studieren, würde ich dann gerne beim Jugendamt arbeiten. Dazu hätte ich 2 Fragen:

  1. Kann man sich dann beamten lassen?
  2. Wenn ja, kann man sich dann auch noch beamten lassen, wenn man ein Kopftuch trägt?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir Auskunft geben könntet.

LG Sarah

Ich bin mir absolut nicht sicher ob diese Frage ernstgemeint ist, da sie mir so unfassbar absurd erscheint. Dennoch:

  1. Natürlich.

  2. Das kann doch nicht dein ernst sein? Natürlich, auch wenn du ein Sombrero trägst.

Beste Grüße

  1. möglicherweise ja
  2. nein, da politische oder religiöse Symbole nicht so gern gesehen werden. Trennung Staat/Religion ist da ein Thema.

Natürlich ist es eine ernst gemeinte Frage, ich kenne mich noch nicht so aus und informiere mich deswegen und wenn du keine Lust hast zu antworten, kannst du das auch lassen!

1 Like

Vielen Dank!

  1. Das kann doch nicht dein ernst sein? Natürlich, auch wenn
    du ein Sombrero trägst.

Als Lehrerin dürfte sie zwar einen Sombrero, aber kein Kopftuch tragen. Das schreiben nahezu alle Schulgesetze der Länder vor.

In manchen Bundesländern erstreckt sich diese Vorschrift auch auf Beamte, die hoheitliche Aufgaben erfüllen.

Schöne Grüße,
Jule

Moin,

ich würde mal sagen, dass du mit Studium Sozialer Arbeit sicherlich beim Jugendamt arbeiten kannst, eine Verbeamtung mit Kopftuch, zumindest nach derzeitger Gesetzeslage, wohl eher nicht.