Suche BerufArbeitsstelle der zu mir passt

Moin,

ich suche eine Arbeitsstelle/„Arbeitsbereich“. Ich mache im Moment eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung und mache dieses Jahr meine Prüfung. Daher muss ich mir jetzt langsam überlegen wo ich wirklich arbeiten will.

Ich möchte nach meiner Ausbildung noch ein Studium machen(natürlich im Bereich Informatik). Von daher auch gerne Vorschläge die ein Studium erfordern oder auch Beruf wo ich erst einige Jahre Berufserfahrung für sammeln muss.

Ich war(bin) schon immer von technik, technischem Fortschritt(Star Trek like) und Raumfahrt begeistert. Von daher sollte der Beruf in diese Richtung gehen.(Und natürlich zu einem Anwendungsentwickler/Programmierer passen)

Mir fallen da im Moment vor allem ein Job bei einem Forschungsinstitut oder bei der ESA ein.

Habt ihr noch andere Vorschläge?

Danke
Im Moment fallen mir da

mir fällt spontan dies hier ein
http://ziv.bundeswehr-karriere.de/C1257093002CA3B5/C…

Guten Morgen!

Na das hört sich ja wirklich spannend an! Als Vorschlag hätte ich da noch wissenschaftlicher Mitarbeiter an einer Uni (Forschung) zu werden. Als Studienmöglichkeit wären da natürlich Wirtschaftsinformatik, Informatik oder aber Wirtschaftspädagogik mit Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik/Informatik (Da könntest Du als Lehrer an BOS/FOS/Berufsschule/Wirtschaftsschule arbeiten). Oder aber nach dem Studium an der Uni bleiben, promovieren und später mal als Professor arbeiten?

Liebe Grüße

Hallo AMDAthlon,

wie wäre es mit Mathematisch-Technischer/m Softwareentwickler/in? Falls Du das in Aachen machen würdest, ist die Ausbildung mit dem Bachelor-Studium (Scientific Programming) verbunden.

Infos z. B. unter http://www.rz.rwth-aachen.de/aw/cms/rz/Zielgruppen/~….

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich Deine Frage richtig verstanden habe …

Viel Erfolg,

Heike

Erstmal danke für die Antworten.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob ich Deine Frage
richtig verstanden habe …

Es ging mir zwar mehr darum wo ich dann konkret in DE arbeiten könnte(Arbeitsplatz), aber trotzdem danke für die Antwort, da ich den Beruf des „Mathematisch-Technischer/m Softwareentwickler/in“ noch gar nicht kannte

Viel Erfolg bei der Suche! :smile:

Ich kenne mich in diesem Bereich nicht aus. Deshalb kann ich dir da nicht helfen.

Ist nicht mein Fachgebiet